Heckveränderung Planung und Durchführung

Hier ist Platz für die Berichterstattung Eurer Um-, An- und Aufbauarbeiten.
Egal ob SevenFifty oder Markenfremd. Interessant ist es immer. Sollte sich aber um Motorräder handeln

Moderator: Andreas65

Heckveränderung Planung und Durchführung

Beitragvon baer » Mo Dez 21, 2015 19:30

Was haltet ihr von meiner geplanten Heckveränderung?

Bild
Zuletzt geändert von baer am So Jan 03, 2016 19:21, insgesamt 1-mal geändert.
baer
Methusalem der SF-Szene
 
Beiträge: 2329
Bilder: 84
Registriert: Sa Dez 20, 2008 00:17
Wohnort: Oberhausen, Mopped: CBX 650 E, VT 750 S, NX 250

Re: Heckveränderung Planung

Beitragvon ExUser0005 » Mo Dez 21, 2015 19:48

Lecker :wink:
ExUser0005
Methusalem der SF-Szene
 
Beiträge: 1308
Bilder: 67
Registriert: So Nov 10, 2013 20:10

Re: Heckveränderung Planung

Beitragvon der Ammerländer » Mo Dez 21, 2015 20:24

....schöne schlanke Linie...schickes Hinterteil... :mrgreen:
Viele Grüße Paul

Kurven sind Kunstwerke. Wo sich Linien krümmen, entstehen Spannung und Intensität. Ein subjektiver Blick auf das famose Spiel mit Gravitation und Fliehkraft.
SCHWARZ...
Benutzeravatar
der Ammerländer
Methusalem der SF-Szene
 
Beiträge: 2205
Bilder: 149
Registriert: Di Aug 20, 2013 16:39
Wohnort: Wiefelstede

Re: Heckveränderung Planung

Beitragvon ElBavaria » Di Dez 22, 2015 08:17

Hat was :)

Schaut ja fast aus wie ein Krokodilrücken (die Sitzbank) :P :mrgreen:
Freunde verständigen sich nicht, sie verstehen sich.
(Ernst Zacharias Platner, dt. Schriftsteller 1773 - 1855)
Benutzeravatar
ElBavaria
Alteisen
 
Beiträge: 457
Bilder: 36
Registriert: Sa Okt 18, 2014 10:50
Wohnort: 25582 (in S-H)

Re: Heckveränderung Planung

Beitragvon baer » Di Dez 22, 2015 12:18

ElBavaria hat geschrieben:Schaut ja fast aus wie ein Krokodilrücken (die Sitzbank)


....das liegt am Photoshop-Filter, den ich benutzt habe um die montierten Bestandteile zu vereinheitlichen, ist meine braune Sitzbank, die ich hoffentlich nur ein wenig modifizieren muss.

der Ammerländer hat geschrieben:....schöne schlanke Linie...schickes Hinterteil...


...das ist eigntlich mein Hauptziel, ich habe noch den Fender der VT rumliegen und denke er passt wie ich es mir vorstelle, wenn ja werde ich es machen..............nach Weihnachten........ :mrgreen:
baer
Methusalem der SF-Szene
 
Beiträge: 2329
Bilder: 84
Registriert: Sa Dez 20, 2008 00:17
Wohnort: Oberhausen, Mopped: CBX 650 E, VT 750 S, NX 250

Re: Heckveränderung Planung

Beitragvon seven-up » Di Dez 22, 2015 16:42

Gefällt mir sehr gut! Hast Du schon wegen der Umsetzung konkrete Pläne? Hast Du schon ausprobiert, ob das Schutzblech passt?

VG Thomas
Wenn Menschen gottlos werden, dann sind die Regierungen ratlos,
Lügen grenzenlos, Schulden zahllos, Besprechungen ergebnislos;
dann sind Politiker charakterlos, Christen gebetslos, Kirchen kraflos,
Völker friedlos, Sitten zügellos, Konferenzen endlos, Aussichten trostlos.

(Antoine de Saint-Exupéry)
Benutzeravatar
seven-up
Forumsrentner
 
Beiträge: 592
Bilder: 47
Registriert: So Apr 20, 2014 16:16
Wohnort: 34508 Willingen (Upland)

Re: Heckveränderung Planung

Beitragvon baer » Di Dez 22, 2015 19:07

....nein, noch nicht.............ich schrieb ja.......nach Weihnachten........... :wink:
baer
Methusalem der SF-Szene
 
Beiträge: 2329
Bilder: 84
Registriert: Sa Dez 20, 2008 00:17
Wohnort: Oberhausen, Mopped: CBX 650 E, VT 750 S, NX 250

Re: Heckveränderung Planung

Beitragvon Ruprecht » Di Dez 22, 2015 20:18

Wird bestimmt cool. Finde die Idee super. Was hältst du denn davon das Heck noch um ca 15cm zu kürzen.....? Müsste noch bulliger und kompakter wirken..
Auf Kohle geboren, um als Schalker zu sterben
Ruprecht
Jungbiker
 
Beiträge: 17
Bilder: 0
Registriert: So Aug 23, 2015 18:39
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Heckveränderung Planung

Beitragvon TEWESHS » Mi Dez 23, 2015 01:10

Ehrlich? - Ok musst Du ertragen. Das Problem ist immer das gleiche - der/die Designer die die SF entworfen haben, haben die die Mittel wie goldener Schnitt, Proportionsverhältnisse etc. beim Entwurf der SF angewendet. Man mag darüber streiten - aber im Grunde genommen ist denen das wirklich gut gelungen. Ein klassisches Bike an dem man nicht wirklich viel verändern kann, ohne diese Verhältnismässigkeiten zu stören. Ich würde deine SF - die ja schon gut aussieht - nicht viel verändern wollen. Klar - der Trend geht zum 'Anderssein' - dann aber bitte radikal ganz anders. Wenn Du umbaust so wie geplant und gezeichnet - poste bitte ein Bild und vielleicht ist es dann doch super. Tät mich interessieren - aber für mich selber habe ich beschlossen meine so zu belassen wie sie ist.

Gruß aus OWL

Thorsten
Wenn nicht jetzt- wann denn dann?
Benutzeravatar
TEWESHS
Methusalem der SF-Szene
 
Beiträge: 1777
Bilder: 29
Registriert: Do Dez 26, 2013 14:23
Wohnort: 33758 Schloss Holte - Stukenbrock

Re: Heckveränderung Planung

Beitragvon Dani » Mi Dez 23, 2015 03:25

Tja irgendwie stimmt das schon: die SF hat zu viele Linien die dann alle im Nix enden. Wenn man nicht radikal genug drangeht damit diese " eine Linie " rauskommt dann hat man schnell son Mischmasch.
Bei den SF Umbauten sieht man oft, dass da jemand was geiles meinte und das ist dann nicht so ganz auf den Punkt gebracht weil die SF es mMn nicht recht hergibt. Ich hab ne Höckersitzbank und find Cafe Racer auch optisch ansprechend, aber an dr SF sieht das nbisschen drangeschustert aus - fahr ich aber trotzdem weil die Bank so durchgängig auf einer Ebene subequem is.
Dani
Alteisen
 
Beiträge: 157
Registriert: Di Jan 28, 2014 23:31
Wohnort: Kreis Soest

Re: Heckveränderung Planung

Beitragvon Hans_worst » Mi Dez 23, 2015 08:51

Gefällt mir gut. Aber was ist mit Seitendeckeln? Die originalen werden zu klobig wirken, wenn das Heck so athletisch schlank wird. Da muss noch ne Alternative her...
Ich verstehe den Charakter der Seven Fifty nicht und entstelle Ihre Linie. :)
Benutzeravatar
Hans_worst
Alteisen
 
Beiträge: 474
Registriert: Di Jan 05, 2010 14:18
Wohnort: Karlsruhe

Re: Heckveränderung Planung

Beitragvon KP23 » Mi Dez 23, 2015 19:49

Hans_worst hat geschrieben:Gefällt mir gut. Aber was ist mit Seitendeckeln? Die originalen werden zu klobig wirken, wenn das Heck so athletisch schlank wird. Da muss noch ne Alternative her...

So wie er die Sitzbak (Schale) im Bild unten rum kürzt, passen die originalen Deckel eh nicht mehr dran. Sein entwurf Schließt an der kante vom Tank ab. Die originale Sitzbank geht da eigentlich nochmal gute 5cm Tiefer. Und in dem Spalt fehlt dann die Seitenverkleidung.
Ich hab mich mit dem gleichen Proplem rumgeschlagen. Die meisten Lösungen für die seite, die ich gesehen habe, sahen irgendwie gestückelt aus. Entweder muss da das Rahmendreieck leer gemacht werden oder etwas neues dran, was creativer ist, als ein angepunktetes Blech.

Die Umsetzung interessiert mich aber ebenfalls, da da erfahrungsgemäß einiges an Metall ist, was der Heckänderung im Weg liegt.
KP23
Alteisen
 
Beiträge: 189
Bilder: 114
Registriert: So Nov 23, 2014 23:20
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Re: Heckveränderung Planung

Beitragvon dasMüller » Di Dez 29, 2015 17:11

Hallo,

gefällt mir nicht!
ich finde die Proportion im Original schon richtig gut. Ein leichtes Spoilerheck würde mir gut gefallen so das am Schluss noch etwas nach oben geht.
Wie willst du das angleichen? mit Glasfaser?

dasMüller
Das Leben ist einfach zu kurz um normal zu sein.
Benutzeravatar
dasMüller
Methusalem der SF-Szene
 
Beiträge: 1398
Bilder: 134
Registriert: Do Sep 26, 2013 09:53
Wohnort: Nähe Frankfurt

Re: Heckveränderung Planung

Beitragvon baer » Fr Jan 01, 2016 18:55

dasMüller hat geschrieben:ich finde die Proportion im Original schon richtig gut.


...ist Empfindungssache, ich noch nie. Ich fand das Heck schon immer zu lang. Wollte nur nie in die Originalform eingreifen. Es braucht halt so seine Zeit. Alle Kunststoffteile kommen ab. Vorne habe ich schon einen schmalen Fender. Die Seitendeckel werden ersetzt und ans Heck kommt das Ende des Heckfenders meiner VT. Der passt genau zwischen die Rahmenenden, die ich nur leicht kürzen werde.Steuergerät und Blinkrelais kommen in die Werzeugbox, der hintere Teil kommt ab.
Ist ein bisschen Arbeit, alles muss gut durchdacht werden, wenn es sich lohnt mache ich Fotos.

KP23 hat geschrieben:So wie er die Sitzbak (Schale) im Bild unten rum kürzt, passen die originalen Deckel eh nicht mehr dran.


Die Sitzbank ist jetzt schon so gekürzt, sieh in meine Galerie, lediglich die vorderen Ecken werde ich wegschneiden. Vielleicht auch mehr, muss ich sehn wenn der Rest fertig ist.
baer
Methusalem der SF-Szene
 
Beiträge: 2329
Bilder: 84
Registriert: Sa Dez 20, 2008 00:17
Wohnort: Oberhausen, Mopped: CBX 650 E, VT 750 S, NX 250

Re: Heckveränderung Planung

Beitragvon ramirez » Sa Jan 02, 2016 12:21

hallo baer!

das schlanke heck finde ich gut. ich bin ebenfalls der ansicht, dass das heck der sf zu lange und zu wuchtig ist.
die meisten cafe-racer umbauten finde ich weniger gelungen, da sie meistens einen nackten mittelrahmen hervorbringen und dann der motor irgendwie in der luft hängt.
das lange heck bietet im sozius betrieb natürlich vorteile. die platzverhältnisse sind da wirklich mehr als großzügig.

wenn man zum beispiel die neuen sondermodelle bei der xjr anschaut, dann sieht man schon, dass das heck schon ein thema ist, dem man sich widmen kann, ohne dass man gleich als verschlimmbesserer dasteht.
bei der art der optischen gewichtsverlagerung, die durch den doch wuchtigen motor gegeben ist, spielen die anbauteile doch eine eher untergeordnete rolle und sollten eigentlich eher die zentrierten massen beglieten und auf diese hindeuten und nicht mit diesen konkurrieren wollen.

das kann man so sehen - muss man aber nicht.
das hier wäre so ein beispiel, welches mich an die xjr-sondermodelle erinnert.

Bild

bietet finde ich ein ausgewogenes bild zur zierlichen frontpartie, obwohl mir deine sitzbank da besser gefällt.
"built for comfort - not for speed"
Benutzeravatar
ramirez
Methusalem der SF-Szene
 
Beiträge: 1922
Registriert: Mo Dez 31, 2007 01:39
Wohnort: Wien

Nächste

Zurück zu Projekte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron