Thema Motorspülung mit LM Motorbike Engine Flush

Hier geht es speziell um alle Themen rund um die CB SevenFifty RC 42.

Moderatoren: Ikarus, gubi

Thema Motorspülung mit LM Motorbike Engine Flush

Beitragvon Yamamoto » Mi Nov 16, 2016 16:57

Hallo Motorradfreunde,

Wer von Euch hat das schon einmal oder öfter angewendet:

Motobike Engine Flush von Liqui Moly. ( speziell für Motorräder , weil nasskupplungsverträglich )
Es gibt auch noch vom gleichen Hersteller das Produkt Motor-Clean für Autos.
Ich meine die Produktlinie bei der der Reiniger ca. 10 Minuten im Standgas vor sich hin werkelt,
um dann mit dem Altöl abgelassen zu werden.

Ich habe am Ventildeckel, rechtsseitig, im kalten Zustand lautes Hydrostössel- Klappern.
Bei betriebswarmen Motor wird es leiser stört aber immer noch, da die linke Zylinderseite fast ohne Klackern ist.
Möglicherweise kann ich durch den Einsatz dieses Mittelchens so einen eventuell verklebten
Hydro wieder reanimieren. Wäre für 8 € doch einen Versuch wert.

Habt Ihr diesbezüglich da schon Erfahrungen gemacht.

Viele Grüße von
Darius
Yamamoto
Jungbiker
 
Beiträge: 18
Registriert: Mo Sep 26, 2016 21:10
Wohnort: Karlstadt am Main

Re: Thema Motorspülung mit LM Motorbike Engine Flush

Beitragvon HaraldS50 » Mi Nov 16, 2016 18:33

Hab selber 2 Dosen rumstehen. Aber noch nicht genutzt, da kein Ölwechsel gemacht wurde. :D Bin also auf die Disputation gespannt. :mrgreen:
Grüße aus der Pfalz
Harald
Benutzeravatar
HaraldS50
Alteisen
 
Beiträge: 293
Bilder: 17
Registriert: Do Apr 04, 2013 16:09

Re: Thema Motorspülung mit LM Motorbike Engine Flush

Beitragvon Peter R. » Mi Nov 16, 2016 20:40

Hallo Darius

Yamamoto hat geschrieben:Hallo Motorradfreunde,

Ich habe am Ventildeckel, rechtsseitig, im kalten Zustand lautes Hydrostössel- Klappern.
Bei betriebswarmen Motor wird es leiser stört aber immer noch, da die linke Zylinderseite fast ohne Klackern ist.


Mal so, ich hab da ne Idee

Steht dein Motorrad längere Zeit auf dem Seitenständer? Also wenn du dein Motorrad für Tage nach deinen Touren auf dem Seitenständer oder auf den Hauptständer? Wenn es der Seitenständer ist, dann ist der Rechte Ventildeckel der höchste Punkt deines Motors. Also der Schwerkraft folgend der Punkt, der als erstes Leerläuft, wenn das Öl zurück in die Wanne läuft. Wenn du nun den Motor auch auf dem Seitenständer startest, ist der rechte Ventildeckel auch der letzte punkt an dem Öl ankommt. Das sollte eigentlich nix ausmachen, aber wer weiß.....

Ich stelle meine Dicke jedenfalls immer auf den Hauptständer(naja auch aus Platzgründen :twisted: )

Gruß Peter
Hawaiianer und (eigentlich) Putzmuffel....
Peter, du mußt viel geduldiger werden!! Ok, mach ich, ähhh wie lange dauert sowas??
Never back down!
12015
Bild
Stammtisch viewtopic.php?f=29&t=4329&p=55753#p55753
Benutzeravatar
Peter R.
Moderator
 
Beiträge: 6974
Bilder: 1774
Registriert: Do Okt 16, 2008 10:57
Wohnort: Schifferstadt

Re: Thema Motorspülung mit LM Motorbike Engine Flush

Beitragvon Zonk » Do Nov 17, 2016 00:28

Hmm.....immer Hauptständer, außer mal schnell bei Arbeit/Einkaufen etc.

Gleiches Phänomen.
Geklicker kalt, rechts.

Wurde hier im Forum auch mal diskutiert, ich hab mal danach gesucht vor einiger Zeit.

Konsensus war wohl:
Ist bei der SF irgendwie immer rechts.
Es gibt sogar von Honda ein extra Hydrostößel spül Additiv.
Einige waren auch zufrieden mit der Louis Procycle Spülung.

Ich werds vielleicht mal testen.
Ölwechsel ist eh in 1000 oder so fällig, vielleicht mach ich ihn dann schon direkt im Winter, mal sehen. Oder auch nicht :mrgreen:

Gruß
Max
Zonk
Alteisen
 
Beiträge: 132
Bilder: 29
Registriert: So Aug 28, 2016 09:10
Wohnort: Kiel

Re: Thema Motorspülung mit LM Motorbike Engine Flush

Beitragvon Yamamoto » Do Nov 17, 2016 08:09

Danke für die Tips,

wenn ich das Bike im Frühjahr aus dem Winterschlaf aufwecke
wende ich mal so eine Spülung ( Engine Flush oder Procycle-Spülung ) an.
Ich werde nach warmlaufen auch erst mal eine kleine Menge Altöl ablassen
und in einem Becher sammeln. Dann Spülung rein und die Altöle miteinander vergleichen
um festzustellen ob die Spülung wirklich gearbeitet hat.

Viele Grüße
Darius
Yamamoto
Jungbiker
 
Beiträge: 18
Registriert: Mo Sep 26, 2016 21:10
Wohnort: Karlstadt am Main

Re: Thema Motorspülung mit LM Motorbike Engine Flush

Beitragvon Hartmut » Do Nov 17, 2016 09:24

Yamamoto hat geschrieben:Ich werde nach warmlaufen auch erst mal eine kleine Menge Altöl ablassen
und in einem Becher sammeln. Dann Spülung rein und die Altöle miteinander vergleichen
um festzustellen ob die Spülung wirklich gearbeitet hat.

Gute Einstellung von Dir, Darius.
Du kannst aber sicher sein, dass die positiven Erfahrungen der Kollegen wahr sind.
Meine Empfehlung wäre diese Webseite: http://www.mathy.de Stöber Dich mal durch.
Allerdings wird hier nicht allein die kurze Anwendung empfohlen, sondern die Umstellung der gesamten Ölfüllung, nach einer Reinigungsphase, auf Dauer. Dadurch wird eine erneute "Verdreckung" vermieden.
Wenn nach der Anwendung von Mathy noch ein Hydro tickert, dann ist er kaputt. Wovon ich aber noch nie was gehört habe.
Auch über die anderen Vorteile, auf Mathy umzustellen, solltest Du Dich informieren.

Auch unter dem Stichwort Mathy findest Du in der Suchfunktion sehr viele Beiträge. Da ging es früher mal Hin und Her. Wer negativ darüber schreibt, hat keine persönlichen Erfahrungen gemacht, sondern nur einer Lobby nachgeplappert. Oder das Zeug wurde falsch angewendet. --- Bei der Lobby arbeiten nicht nur gelbe Engel. :wink:

Entscheiden darfst Du dann allein. :D :wink:
Gruß, Hartmut
SF in Candy Glory Red aus 1997.
Benutzeravatar
Hartmut
Methusalem der SF-Szene
 
Beiträge: 5541
Bilder: 63
Registriert: Di Apr 03, 2007 07:25
Wohnort: Berlin


Zurück zu CB SevenFifty

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste