Moin,
ich hatte ja nu mit meiner neuen alten Sevenfifty einige böse Überraschungen. Diverse Hände die da dran geschraubt haben, waren nicht besonders sorgfältig. Das ist nun zum Glück alles ausgestanden. Kürzlich noch ein halbes Pfund schwachsinnige Kabel aus dem Lampenhaus entfernt....da hat irgendwer elektrische Umbauten nicht wieder rückgebaut sondern einen funktionslosen Kabelkraken einfach angeklemmt gelassen(durchgebrannte Warnblinkanlage + iw. illegalen Zusatzlicht Anschlüsse). So viel Chaos bei 2 alten und erfahrenen Vorbesitzern ist schon ungewöhnlich. Meine Suzuki hatte 7 und ist bis auf eine eklige Schraube die ich noch Helicoilen muss weniger verbastelt
Nu hab ich mir ne Ölkühlerabdeckung gebastelt aus 0.5 Nirostablech. Besser.
Jetzt stehen noch einige kleine Ungereimtheiten im Raum - nichts was unfahrbar wäre - aber ich gehe lieber auf Nummer sicher und frage mal nach:
1) Kupplung/Getriebe rappelt/rödelt/brummelt etwas im Leerlauf, bei gezogener Kupplung geht das weg. Die CB 500 vom Kumpel macht das gleiche. Bei 70k und 60k Laufleistung vermute ich irgendwelchen Verschleiß in der Gegend. Kuppeln tut sie aber sauber, keine Beschwerden.
2) Motorbremse pulsiert bei Drehzahlen unter 2000 UPM stärker als n Zweizylinder....Alles von Getriebeausgang bis Hinterradlagerung ist nagelneu - an Kaputter Kette o.Ä. liegt es nicht.
Bei extremer Kälte ist es lustigerweise weniger.
Ich tippe also auf Falschluft/Synchro/Leerlaufgemisch. Irgendwie hören nicht alle Zylinder auf zu feuern - oder so.
Umgekehrt ist es lustigerweise kein Problem. Man kann von 1000-1500 UPM raus beschleunigen, brabbelt natürlich und bringt wenig, aber ohne das irgendwas ruckt.
3) Springt kalt nur an, wenn man zusätzlich zum Choke etwas Gas gibt - dann aber immer und zuverlässig. Macht jetzt nix, aber in Kombination mit Problem 2) verstärkt sich der Eindruck, dass etwas nicht stimmen könnte.
Verbrauch ist mit 5,5 l aber positiv überraschend und allgemeine Fahrbarkeit ist auch einwandfrei. In Punkto Bedüsung: es ist eine 2002er
4) Gibt es einen Geheimtipp was verstellbare Handbremshebel angeht ? Ich find den originalen dämlich.....will aber auch nicht drölfhundert Euro für irgendwelchen "Racing" Kram ausgeben......haha.
Edit: Ich sehe gerade, es gibt scheinbar einen verstellbaren Bremshebel von/für dutzende verschiedene Hondas.
http://www.ebay.de/itm/Bremshebel-Honda ... SwFnFWDN1N
Soll scheinbar auch für die SF passen.....
Ist dann evt. illegal......scheissegal. Hab relativ kurze Finger, der normale nervt mich und ist mit meinen Winterhandschuhen schon fast gefährlich.
Vielen dank für eure Zeit.
Liebe Grüße
Max