Kleine Checkliste : Was ist normal.

Hier geht es speziell um alle Themen rund um die CB SevenFifty RC 42.

Moderatoren: Ikarus, gubi

Kleine Checkliste : Was ist normal.

Beitragvon Zonk » So Nov 13, 2016 11:25

Moin,

ich hatte ja nu mit meiner neuen alten Sevenfifty einige böse Überraschungen. Diverse Hände die da dran geschraubt haben, waren nicht besonders sorgfältig. Das ist nun zum Glück alles ausgestanden. Kürzlich noch ein halbes Pfund schwachsinnige Kabel aus dem Lampenhaus entfernt....da hat irgendwer elektrische Umbauten nicht wieder rückgebaut sondern einen funktionslosen Kabelkraken einfach angeklemmt gelassen(durchgebrannte Warnblinkanlage + iw. illegalen Zusatzlicht Anschlüsse). So viel Chaos bei 2 alten und erfahrenen Vorbesitzern ist schon ungewöhnlich. Meine Suzuki hatte 7 und ist bis auf eine eklige Schraube die ich noch Helicoilen muss weniger verbastelt :P

Nu hab ich mir ne Ölkühlerabdeckung gebastelt aus 0.5 Nirostablech. Besser.

Jetzt stehen noch einige kleine Ungereimtheiten im Raum - nichts was unfahrbar wäre - aber ich gehe lieber auf Nummer sicher und frage mal nach:

1) Kupplung/Getriebe rappelt/rödelt/brummelt etwas im Leerlauf, bei gezogener Kupplung geht das weg. Die CB 500 vom Kumpel macht das gleiche. Bei 70k und 60k Laufleistung vermute ich irgendwelchen Verschleiß in der Gegend. Kuppeln tut sie aber sauber, keine Beschwerden.

2) Motorbremse pulsiert bei Drehzahlen unter 2000 UPM stärker als n Zweizylinder....Alles von Getriebeausgang bis Hinterradlagerung ist nagelneu - an Kaputter Kette o.Ä. liegt es nicht.
Bei extremer Kälte ist es lustigerweise weniger.
Ich tippe also auf Falschluft/Synchro/Leerlaufgemisch. Irgendwie hören nicht alle Zylinder auf zu feuern - oder so.
Umgekehrt ist es lustigerweise kein Problem. Man kann von 1000-1500 UPM raus beschleunigen, brabbelt natürlich und bringt wenig, aber ohne das irgendwas ruckt.

3) Springt kalt nur an, wenn man zusätzlich zum Choke etwas Gas gibt - dann aber immer und zuverlässig. Macht jetzt nix, aber in Kombination mit Problem 2) verstärkt sich der Eindruck, dass etwas nicht stimmen könnte.

Verbrauch ist mit 5,5 l aber positiv überraschend und allgemeine Fahrbarkeit ist auch einwandfrei. In Punkto Bedüsung: es ist eine 2002er

4) Gibt es einen Geheimtipp was verstellbare Handbremshebel angeht ? Ich find den originalen dämlich.....will aber auch nicht drölfhundert Euro für irgendwelchen "Racing" Kram ausgeben......haha.

Edit: Ich sehe gerade, es gibt scheinbar einen verstellbaren Bremshebel von/für dutzende verschiedene Hondas.
http://www.ebay.de/itm/Bremshebel-Honda ... SwFnFWDN1N
Soll scheinbar auch für die SF passen.....
Ist dann evt. illegal......scheissegal. Hab relativ kurze Finger, der normale nervt mich und ist mit meinen Winterhandschuhen schon fast gefährlich.

Vielen dank für eure Zeit.
Liebe Grüße
Max
Zonk
Alteisen
 
Beiträge: 132
Bilder: 29
Registriert: So Aug 28, 2016 09:10
Wohnort: Kiel

Re: Kleine Checkliste : Was ist normal.

Beitragvon Walter » So Nov 13, 2016 12:02

Na Max,
zum Pulsieren, da würde ich mal die Verbindungen vom Vergaser zum Lufi und zu den Ansaugstutzen kontrollieren eventuell auch die Verbindung Ansaugstutzen Luftfilter. Richtig vermutet, es hört sich so an als ob da falsche Luft gezogen wird.
Die meisten Hondas machen Kupplungsgeräusche welche im Leerlauf zu hören sind, da würde ich mir keine Gedanken machen.
Hebel :
gibt es von bis legal mit ABE oder eben????
http://www.ebay.de/itm/7-8-22mm-Bremspu ... 2324357430

http://www.ebay.de/itm/Titan-BREMSE-KUP ... SwHMJYJPBp

keine Angst, die passen!!
Gruß Walter !
Walter
Methusalem der SF-Szene
 
Beiträge: 3697
Bilder: 0
Registriert: Mo Sep 08, 2008 17:07
Wohnort: 96515 Sonneberg

Re: Kleine Checkliste : Was ist normal.

Beitragvon baer » So Nov 13, 2016 12:10

Ich habe diesen von HG verbaut.......https://www.hein-gericke.de/technik/spe ... arz-1.html
...........musste aber die Nase die auf den Bremszylinder drückt etwas abfeilen, da der Hebel sonst die Entlüftungsöffnung nicht frei gab. Das musst du unbedingt kontrollieren.
Jetzt funktioniert er einwandfrei....... :wink:
baer
Methusalem der SF-Szene
 
Beiträge: 2329
Bilder: 84
Registriert: Sa Dez 20, 2008 00:17
Wohnort: Oberhausen, Mopped: CBX 650 E, VT 750 S, NX 250

Re: Kleine Checkliste : Was ist normal.

Beitragvon ujr56 » So Nov 13, 2016 13:30

Moin Max, auf die Nebenluft würde ich auch erst einmal tippen ...

... und der "Geheimtipp" für verstellbare Hebel ist hier :

http://www.motea.com/Honda/CB_750_Seven ... el-985.htm

Mit ABE und von einigen Forenmitgliedern verbaut

Greets aus der BWH
Uwe
Kunst ist wenn man etwas nicht kann, ansonsten würde es ja Können genannt !

Honda NX 650 RD02 Dominator 1993,Sevenfifty 1995 Verbrauch bei beiden 5,0l +-0,5l
Honda CL 500 2023 Verbrauch 3,4-3,6 l
Benutzeravatar
ujr56
Forumsrentner
 
Beiträge: 644
Bilder: 24
Registriert: Mo Mai 19, 2008 21:29
Wohnort: Berlin

Re: Kleine Checkliste : Was ist normal.

Beitragvon Zonk » So Nov 13, 2016 20:42

Guuut

Also....hab es geschafft auf Ebay einen Nachbaubremshebel in Form und Typ "Honda" für 7 Euro incl Versand zu bekommen.
Die "Racing" Hebel von Motea sind schon geil, aber so weit wollte ich eben gerade nicht gehen.

Die Hebel aus China sind witzig, Walter, aber was derartig auffällig nicht-originales bau ich nur legal an.

Werden wir mal sehen. Glaube kaum, dass das jemals auffallen wird. Nachdem ja nun irgendwie zwei Dutzend Hondas scheinbar diesen Hebel hatten - manche davon die verstellbare Version - andere die unverstellbare.....soll mal einer draus schlau werden.

Mit der Kupplung bin ich dann ja beruhigt, wollte nur mal gefragt haben. Ist schon erstaunlich laut.


Gemischfabrik wird dann mal untersucht. Soll ja jetzt wieder wärmer werden. Die Süddeutschen werden lachen, aber mit +2/-2 Grad und Schnee in weiten Landesteilen war es in Schleswig-Holstein letzte Woche so kalt und winterlich, wie normalerweise bei uns der Dezember nicht ist.

Wie war das, irgendwo im Forum gesehen, MIG Stromdüsen mit M5 gewinde für die Synchronmessung ?...bevor ich mir die Adapter selber drehe.....gesparte zeit ist gute Zeit.

Gruß
Max
Zonk
Alteisen
 
Beiträge: 132
Bilder: 29
Registriert: So Aug 28, 2016 09:10
Wohnort: Kiel

Re: Kleine Checkliste : Was ist normal.

Beitragvon Hans_worst » Mo Nov 14, 2016 13:04

Habe einen verstellbaren Hebel von der CBX 750 dran. Der passt, aber man muss ein Stück Schrumpfschlauch o.ä. auf eine Kante ziehen, damit der Bremslichtschalter betätigt wird. Hält bei mir seit Jahren. Der von der CB 1300 passt angeblich Plug and Play.
Getriebe rattert bei mri auch im Leerlauf. Habe ca. 95.000km drauf.
Ich verstehe den Charakter der Seven Fifty nicht und entstelle Ihre Linie. :)
Benutzeravatar
Hans_worst
Alteisen
 
Beiträge: 474
Registriert: Di Jan 05, 2010 14:18
Wohnort: Karlsruhe

Re: Kleine Checkliste : Was ist normal.

Beitragvon TEWESHS » Di Nov 15, 2016 00:39

Gerne wird der Übergang von Airbox auf Vergaseransaugstutzen direkt an der Ecke zu 1 oder 4 mal undicht. Tape darauf hilft.

Gruß

Thorsten
Wenn nicht jetzt- wann denn dann?
Benutzeravatar
TEWESHS
Methusalem der SF-Szene
 
Beiträge: 1777
Bilder: 29
Registriert: Do Dez 26, 2013 14:23
Wohnort: 33758 Schloss Holte - Stukenbrock

Re: Kleine Checkliste : Was ist normal.

Beitragvon Harald2 » Di Nov 15, 2016 12:32

Hallo Max,

zu deinem Thema Nummer 1:

1) Kupplung/Getriebe rappelt/rödelt/brummelt etwas im Leerlauf, bei gezogener Kupplung geht das weg. Die CB 500 vom Kumpel macht das gleiche. Bei 70k und 60k Laufleistung vermute ich irgendwelchen Verschleiß in der Gegend. Kuppeln tut sie aber sauber, keine Beschwerden.

Wenn die Kupplung eingekuppelt ist, findet keine Bewegung in der Kupplung statt und dann rappelt/rödelt/brummelt auch höchstwahrscheinlich nicht die Kupplung etwas im Leerlauf. Was du dagegen vermutlich hörst ist, wie du auch angeführt hast, das Getriebe. Die Ursache liegt primär in einem von Natur aus nicht turbinenartig kreisrund laufenden Vierzylindermotor, sondern auf die Kurbelwelle kommen im 4-Takt verteilt immer wieder schlagartig Schläge einzelner Arbeitstakte - dazwischen ist Bruchteile von Sekunden theoretisch Ruhe. In diesem Takt wird nun dein eingekuppeltes, im Leerlauf geschaltetes Getriebe zu Schwingungen angeregt - klapper-klapper-klapper - macht es dann zwischen den angeregt im Takt schwingenden Klapperzähnen. Diesem Umstand versucht man beispielsweise bei Trockenkupplungen mit ausgeklügelten Torsionsdämpfern in den Mitnehmerscheiben (Kupplungsscheiben) zu begegnen. Diese dämpfen oder bringen die Schwingungen vielleicht auch nur in eine unproblematische Frequenz. Und aus dieser bei der wohl recht deutlich akustisch in Erscheinung tretenden (Wiederhol-) Frequenz kommst du möglicherweise wirkungsvoll heraus, indem du einfach die Motorleerlaufdrehzahl ein wenig veränderst. Ein paar Motorumdrehungen hin oder her können kleine Wunder bewirken. Das Motor- und hier damit auch Getriebeöl hat auch Einfluss auf die Klappereien. Ich halte wenig von dem teuren Synthetikzeugs, halte es in der SevenFifty für unnötig bis nachteilig. Ein mineralisches 10W-40 aus dem Supermarkt taugt in der Regel sehr gut, da muss man halt lesen, welche Spezifikation es erfüllt.

Also, Max - spiele mal an der Leerlaufdrehzahl und probiere eventuell auch mal ein anders Öl aus.

750 Grüße

Harald2
Keiner ist so verrückt, dass er nicht noch einen Verrückteren fände, der ihn versteht (Friedrich Nietzsche)
Harald2
Alteisen
 
Beiträge: 341
Bilder: 7
Registriert: So Jun 07, 2009 00:11

Re: Kleine Checkliste : Was ist normal.

Beitragvon Zonk » Di Nov 15, 2016 16:38

Interessant. Werde ich dann untersuchen, sobald die Vergaser überprüft sind. Vielleicht wird es ja auch schon weniger, wenn das Ungleichgewicht , wie auch immer verursacht, aus der Gemischbildung verschwindet.

Hab gerade den "CBR 600 900 VFR" Bremshebel bekommen, passt wie ne 1 und die Qualität scheint trotz günstigen Preises völlig in Ordnung zu sein.
Sieht Original aus, passt zur SF.
http://www.ebay.de/itm/331333019785?_tr ... EBIDX%3AIT
Im Wochenendangebot für 6,70 € gewesen .... glaub nicht, dass da noch gewinn bei war. Verrückte Welt.
Liegt deutlich besser in der Hand, leider ist es gerade nass, wird schon dunkel und ich bin ein bissen fertig, werds wohl erst morgen probefahren. Wobei.....wenn der Regen nachlässt....die Kälte hat zum Glück aufgehört....mal sehen :mrgreen:

Vielen Dank für allen Rat schonmal.

Ich hab aktuell viel zu tun - Vergaser Nachmessen wird wohl noch ein Weilchen dauern, aber ich berichte dann, ob die Probleme weggehen.

Gruß
Max
Zonk
Alteisen
 
Beiträge: 132
Bilder: 29
Registriert: So Aug 28, 2016 09:10
Wohnort: Kiel

Re: Kleine Checkliste : Was ist normal.

Beitragvon Käpt'n Grog » Di Nov 15, 2016 19:18

Wenn man die Kupplung zieht, wird ja die ganze Primärwelle nach links gedrückt. Dann ist mögliches Spiel weg und man hört nichts mehr. Wenn es nicht übertrieben laut ist, ist es eigentlich normal.

Grüsse!
Benutzeravatar
Käpt'n Grog
Methusalem der SF-Szene
 
Beiträge: 3091
Bilder: 63
Registriert: Mi Jan 24, 2007 21:29
Wohnort: Brunete

Re: Kleine Checkliste : Was ist normal.

Beitragvon Zonk » Di Nov 15, 2016 21:11

Naja, meine Schwalbe macht mehr Krach bei gezogener Kupplung und meine Suzuki macht das garnicht.
XT vom Kumpel...auch nicht. Schon lustig.

Mal was ganz anderes - nochmal im Forum gesucht. Also man kann wohl tatsächlich MIG Stromdüsen für die Synchronanschlüsse nehmen, aber dann muss man wohl eine Unterlegscheibe drankleben um einen Bund zur Dichtung per O-Ring zu bekommen.

Ich lasse es. Hab eh keinen Zugriff auf nen 4er Synchronisierer, werd also alle auf den Master messen. Brauche also auch nur 2 Adapter. Hab ja n Schneideisenhalter für den Reitstock.....damit spuckt mir die Drehbank das auch in kürzester Zeit sauber aus. :mrgreen:


Gruß
Max
Zonk
Alteisen
 
Beiträge: 132
Bilder: 29
Registriert: So Aug 28, 2016 09:10
Wohnort: Kiel


Zurück zu CB SevenFifty

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Hans und 5 Gäste