Zündkerzengewinde reparieren lassen - Kosten und Erfahrungen

Hier geht es speziell um alle Themen rund um die CB SevenFifty RC 42.

Moderatoren: Ikarus, gubi

Zündkerzengewinde reparieren lassen - Kosten und Erfahrungen

Beitragvon Danke » Fr Jul 29, 2016 11:03

Moin,
vor ein paar Monaten habe ich bei meiner SF die Zündkerzen gewechselt und festgestellt das eins der innenliegenden Zündkerzengewinde hinüber ist. Festgekriegt hab ich die Zündkerze zwar noch (war ein paar 100 KM von daheim entfernt in der Werkstatt meines Onkels und wäre sonst nicht heimgekommen), aber seit dem schwebt das Gewinde quasi als Damoklesschwert über der Zukunft der SF. Keine Ahnung ob ich das war oder der Vorbesitzer, aber wenn ich das nicht repariere hat quasi der Countdown zum Ende der SF oder zumindest ihrers Motors begonnen. Abgesehen davon läuft die alte Dame super und hat mich dieses Jahr schon ein paar Tausend Kilometer begleitet. Trotzdem stellt sich mir dadurch immer häufiger die Frage wie und ob ich die SF weiter untherhalten will. Bis Ende des Jahres will ich sie definitiv noch fahren. Danach muss ich abwegen was mehr Sinn macht : "Neue" Maschine (liebäugle mit einer Transalp. Zur SF bin ich nämlich eher zufällig gekommen) oder einmal komplett durchreparieren.
Hat jemand von euch jemand schonmal das Zündkerzengewinde reparieren lassen und kann mir ggf. etwas über die Kosten sagen? Noch schöner wäre natürlich ein Werkstattvorschlag im Rhein-Main Gebiet. Hier in der Umgebung (Wiesbaden) gibt es relativ wenige Motorradwerkstätten.


Danke Gruß,
Daniel
Benutzeravatar
Danke
Stammbesatzung
 
Beiträge: 27
Bilder: 3
Registriert: Di Dez 08, 2015 08:25
Wohnort: Wiesbaden

Re: Zündkerzengewinde reparieren lassen - Kosten und Erfahru

Beitragvon TEWESHS » Fr Jul 29, 2016 12:07

Hallo Daniel,

das Werkzeug dafür und die Gewindeeinsätze gibt es bei Fa. Böllhoff aus Bielefeld.

http://www.ebay.de/itm/HELICOIL-Gewinde ... 2363643893
(Beispiel für ein solches Werkzeug)

Die haben eigentlich für alle gängigen Gewinde das passende Werkzeug und den passenden Gewindeeinsatz. Das einzige wo ich mir nicht sicher bin ist, ob Du das Gwinde bei nicht ausgebautem Motor vernünftig geschnitten bekommst - ist ja verdammt eng wenn es eine der inneren Kerzen betrifft.
Aber vielleicht kann ja einer der Kollegen dazu was sagen.

Ansonsten ist die Handhabung mit etwas Schrauberfahrung eigentlich ziemlich einfach - ich repariere des häufigeren Gewinde an meiner Crosser und habe recht gute Erfahrungen mit Helicoil gemacht.


Gruß aus OWL

Thorsten
Wenn nicht jetzt- wann denn dann?
Benutzeravatar
TEWESHS
Methusalem der SF-Szene
 
Beiträge: 1777
Bilder: 29
Registriert: Do Dez 26, 2013 14:23
Wohnort: 33758 Schloss Holte - Stukenbrock

Re: Zündkerzengewinde reparieren lassen - Kosten und Erfahru

Beitragvon Danke » Fr Jul 29, 2016 12:18

Hallo Thorsten, danke für die erste Antwort.

Ob ein - oder ausgebaut ist glaube ich noch das kleinste Problem. Soweit ich informiert bin sollte/ muss der Kopf wegen möglichen Spänen für das neue Gewinde runter. Da hätte ich bspw. keinen Nerv drauf bzw. würde es halt gerne von jemandem machen lassen der weiß wie es geht. Ich kenn mein Glück bei solchen Geschichten. Aus "mal eben selber machen" wird voll der Akt.


Gruß,
Daniel
Benutzeravatar
Danke
Stammbesatzung
 
Beiträge: 27
Bilder: 3
Registriert: Di Dez 08, 2015 08:25
Wohnort: Wiesbaden

Re: Zündkerzengewinde reparieren lassen - Kosten und Erfahru

Beitragvon TEWESHS » Fr Jul 29, 2016 17:58

Klar gerne Daniel,

aber les' mal hier - da findest Du den Tip bzgl. der Späne..... Ein Restrisiko verbleibt immer.

viewtopic.php?f=1&t=4561&hilit=z%C3%BCndkerze+gewinde

Gruß

Thorsten
Wenn nicht jetzt- wann denn dann?
Benutzeravatar
TEWESHS
Methusalem der SF-Szene
 
Beiträge: 1777
Bilder: 29
Registriert: Do Dez 26, 2013 14:23
Wohnort: 33758 Schloss Holte - Stukenbrock

Re: Zündkerzengewinde reparieren lassen - Kosten und Erfahru

Beitragvon roadrunner 65 » Fr Jul 29, 2016 18:08

HI Daniel,
habe das selbe Problem an meinem PKW vor nem Halben Jahr gehabt.Mein Bekannter ist Ehemaliger Zweiradschrauber und wir haben das ganze mit eingebautem Kopf erledigt,( weil das Gewinde mitten in der Stadt abgepfiffen ist, Heidenlärm 8und gelaufen wie ein Panzer ))indem wir beim Gewindeschneiden Maschinenfett an den Bohrer getan haben,damit die Späne hängenbleiben und nicht in den Brennraum fallen.
Alles schön vorsichtig machen, lieber nochmal ansetzen und Fett dran, und ganz wichtig, GERADE Schneiden.
Wie gesagt, war vor einem halben Jahr , ich brauche das Auto jeden Tag und es hält bis heute wunderbar.
Ach ja, Der Gewindeeinsatz war ein Helicoil.
Wünsche dir viel Erfolg,
Gruß, Dirk
roadrunner 65
Jungbiker
 
Beiträge: 19
Bilder: 0
Registriert: Mi Mai 18, 2016 14:44
Wohnort: 31707 Bad Eilsen

Re: Zündkerzengewinde reparieren lassen - Kosten und Erfahru

Beitragvon Panik » Fr Jul 29, 2016 22:49

Ich habe damals gelernt, das man Gewindeschneider immer einfetten sollte,
erhöht deren Lebensdauer ungemein. Was mich jetzt am Helicoil und ähnlichen
Produkten stört (es gibt da noch gleiche Systeme mit ähnlichen Namen), ist das am
Schluss ein kleiner Zapfen abgeschlagen werden muss und der landet dann doch
garantiert im Brennraum :?:

Viele Grüße
Bild

Baujahr ´96
Farbe: Tasmania Green Metallic
Reifen: Pilot Road 4
Verbrauch: 4,8 - 6,0 Liter
Außerdem: Honda CB 550 F1, Bj.´76, Opel Omega A2, Bj.´93

Und zwischen den Knien ein Tank voll Benzin !
Benutzeravatar
Panik
Methusalem der SF-Szene
 
Beiträge: 4546
Bilder: 232
Registriert: Mo Nov 05, 2007 23:27
Wohnort: Main-Spessart

Re: Zündkerzengewinde reparieren lassen - Kosten und Erfahru

Beitragvon Walter » Sa Jul 30, 2016 07:53

Hallo Daniel,
auch wenn Du die SF auch gegen eine Transe tauschen möchtest, würde ich vor Abgabe der SF das Gewinde reparieren!!
Denn diese Art Mangel reduziert den Handelswert der SF ungemein.
Wird es Nichts, das Gewinde mit Nachschneiden zu retten, wäre für mich ein Ausbauen des Kopfes Pflicht.
Mag aber jeder machen wie er will.
Dann würde ich Dieses hier zum Einsatz bringen:
http://www.ebay.de/itm/like/26252049504 ... noapp=true
Gruß Walter !
Walter
Methusalem der SF-Szene
 
Beiträge: 3697
Bilder: 0
Registriert: Mo Sep 08, 2008 17:07
Wohnort: 96515 Sonneberg

Re: Zündkerzengewinde reparieren lassen - Kosten und Erfahru

Beitragvon 750er » Sa Jul 30, 2016 08:47

Es gibt auch einen schönen Link zu YouTube.

Schau mal Thema:

viewtopic.php?f=13&t=7649&p=135141#p135141

:!:
Benutzeravatar
750er
Alteisen
 
Beiträge: 365
Bilder: 1
Registriert: Mo Jun 13, 2011 07:28
Wohnort: L.A.

Re: Zündkerzengewinde reparieren lassen - Kosten und Erfahru

Beitragvon Danke » Sa Jul 30, 2016 12:48

Moin,
danke für die Tipps.
Selber machen werde ich es wie gesagt nicht. Da ich kein Auto habe sollte das möglichst stress- und problemfrei in einem Rutsch passieren, auch wenn ich nicht wirklich drauf angewiesen bin. Beruflich bin ich eh regelmäßig weg. Vor Schichtbeginn abgeben, wenn ich wieder da bin abholen. Großartig rumexperementieren will ich da nicht...
Das mit dem Eintauschen ist momentan ist momentan nur ein Gedanke. Die SF hab ich auch eher zufällig bekommen, da sie mir mit minimalem Wertausgleich für meine Suzuki Dr 650 angeboten wurde. Viel würde ich für die alte Dame eh nicht mehr kriegen. Aber das Gewinde wird wohl ausschlaggebend sein ob ich im 3 oder 4 stelligen Wertbereich liege. Und wenn das mit dem Gewinde günstig klappt, werde ich sie auch noch eine Weile fahren.... Gestern hat sie neue Reifen bekommen. Ende August gehts für ein paar Tage durch Frankreich.

Ich werde Anfang nächster Woche mal in die KFZ Werkstatt hier bei mir in der Straße gehen und fragen ob die mir helfen können. Schließlich bieten die ja Reperaturen aller Art an ... :D
Ansonsten werde ich mir eine Werkstatt suchen die das ohne Kopfausbau kann. Mit Kopfausbau und Arbeitsstunden kann ich mi sonst wahrscheinlich direkt einen Motor bei Ebay bestllen, auch wenn das angesicht des eher "kleinen", dafür aber um so nervigen Defekts übertrieben wäre.


Bild

Gruß,
D.
Benutzeravatar
Danke
Stammbesatzung
 
Beiträge: 27
Bilder: 3
Registriert: Di Dez 08, 2015 08:25
Wohnort: Wiesbaden


Zurück zu CB SevenFifty

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste