Walter hat geschrieben:Hallo,
wie der Andreas schon sagte:
Ist der Rahmen unfallfrei, dann muss das abschließen mit dem Lenkradschloss links und rechts funktionieren!!!
Geht das nicht, dann ist das so wie der Andreas es schon schrieb, die obere Gabelbrücke ist zu unteren verdreht!!!
Da hat der Schrauber nicht aufgepasst!!
Die Klemmung beider Holme nur an der oberen GB lösen, gekröpften Ringschlüssel für die Steuerkopfmutter nehmen ( da kann der Lenker drauf bleiben ) diese dann auch lockern.
Dann die ganze Geschichte fluchten, erst Gabelholmklemmung wieder anziehen und zuletzt die Steuerkopfmutter.
Tip : zwischen Steuerkopfmutter und der darunter liegenden U-Scheibe etwas Gleitmittel ( WD 40; Silikonspray oder Ähnliches ), denn beim Anziehen dieser Mutter wird meist die obere GB mit verdreht !!
Es gibt noch eine andere Möglichkeit.
Als ich meine Lenkkopflager gewechselt habe, funktionierte das Schloss auch nicht mehr.
Unter der oberen Brücke befinden sich eine Mutter und eine Kontermutter mit einem Sicherungsblech dazwischen. Ich wunderte mich, dass die obere Mutter locker war und nur von dem Blech gehalten wurde, also habe ich sie beim Zusammenbau fest gezogen.
Falsch!
Dann kommt die Brücke weiter nach unten und das Schloss passt nicht mehr.
Das Ganze hat offenbar seinen Grund, den ich verstanden habe, als ich bei einem anderen Bike die Lager wechselte: Dort gab es keine Kontermutter unter der Brücke, also man stellt mit der einzigen Mutter das Lagerspiel ein, setzt die Brücke drauf und dreht deren Mutter fest, und durch das kleine Spiel der unteren Mutter ist das Lager auf einmal zu fest.
Um dieses zu vermeiden gibt es bei der SF die beiden Muttern mit dem Blech.
Lagerspiel mit der unteren Mutter einstellen, Sicherungsblech drauf und dann die andere Mutter, aber mit etwa 1 mm Abstand. Die Mutter über der Brücke kontert dann die lose unter der Brücke und das Blech hält die untere Mutter fest.
Und das Lenkschloss funzt auch wieder!
Grüsse!