Meine erste Fahrt

Hier geht es speziell um alle Themen rund um die CB SevenFifty RC 42.

Moderatoren: Ikarus, gubi

Meine erste Fahrt

Beitragvon carlotina » Di Mai 24, 2016 19:25

Hallo und einen schönen Abend an alle.
Seit Samstag habe ich nun meine Rita im Stall.Erst mal muß ich sagen es ist ein tolles fahren.
War so sehr (positiv)überrascht wie gut Sie sich händeln läßt.Die richtige Entscheidung.
BJ 1994 schwarz 40000km runter.
Nun zwei Fragen.............................bekomme das lenkerschloß trotz bemühungen nicht zum schließen.
Und der Ars..tut mir auf der Sitzbank weh.Erste Tour 280 km.Habt ihr Vorschläge,oder gleich zum Polsterer.
Ich hoffe kann Euch mit Fragen löchern.
Bis denne
Andy
carlotina
Stammbesatzung
 
Beiträge: 86
Registriert: Mo Okt 26, 2015 10:45
Wohnort: 37136 seeburg

Re: Meine erste Fahrt

Beitragvon honda@power » Di Mai 24, 2016 20:02

Seit mein Schrauber ein anderes Lenkkopflager eingebaut hat, kann ich das Schloss nur mit dem linken Lenkeinschlag abschließen, rechts geht nicht. Kann man mit leben.

Fürn Popo hilft der Sattler deines Vertrauens, Anbieter gibt es etliche. Eine Winterarbeit, denn es dauert eine Weile, bis du die Bank wieder hast. Und rechtzeitig um einen Termin kümmern, es gibt teilweise mehrere Monate Wartezeit. Oder eine Austauschbank b(es)orgen. So etwas ist auf langen Strecken auch empfehlenswert.
... und immer eine Handbreit Asphalt unterm Reifen!

Ingolf

Bild

https://www.organspende-info.de/
Benutzeravatar
honda@power
Methusalem der SF-Szene
 
Beiträge: 1608
Bilder: 428
Registriert: Di Mai 05, 2009 09:20
Wohnort: Amt Wachsenburg / Thüringen

Re: Meine erste Fahrt

Beitragvon volü-64 » Di Mai 24, 2016 22:34

Hallo Andy,

zunächst mal Glückwunsch zur Seven und der ersten größeren und alles in allem wohl gut überstandenen Ausfahrt.

Das mit den ( vermeintlichen? ) Schmerzen am Allerwertesten kann ich nicht so richtig nachvollziehen bzw. ich glaube, dass wird sich schon noch legen. 280km so "aus dem Nichts" ist schon anspruchsvoll. Warte einfach mal noch zwei drei Touren ab und überprüfe dann noch mal den Zustand des vorgenannten Körperteiles.

Gruß und viel Spaß dir . . . und deinem Allerw . . . mit der Seven
Volker
Benutzeravatar
volü-64
Alteisen
 
Beiträge: 174
Bilder: 131
Registriert: Sa Apr 06, 2013 17:46
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Meine erste Fahrt

Beitragvon je0605 » Mi Mai 25, 2016 04:54

Da schließe ich mich Volker an.
Fürs erste mal und dann 280 Km! Da hat meiner auch weh getan. :mrgreen:
Nach der 3-4 Tour wird besser und dein Hintern gewöhnt sich an den Sitz.
Gruß Elke und Jürgen
_________________________

11084
Kawasaki Versys 1000 GT
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen!
Benutzeravatar
je0605
Methusalem der SF-Szene
 
Beiträge: 3452
Bilder: 93
Registriert: So Jan 28, 2007 14:58
Wohnort: 951..

Re: Meine erste Fahrt

Beitragvon mik » Mi Mai 25, 2016 09:05

Hallo Andy,

zunächst auch Glückwünsche von mir zu Deiner Neuerwerbung.

Beim Lenkschloss schau mal auf die Gabelbrücke. Links und rechts gibt es so runde Vertiefungen, so in Bleistiftumfang. da muss der Bolzen beim Abschließen rein. Vielleicht reicht es schon den Bolzen ein wenig gängig zu machen. WD 40 hilft oft.

Ist nur ne kurze Sache und hat schonmal geholfen. Aufwändig auseinanderbauen kannst Du immer noch, wenn das nicht funktioniert.

Bei der Sitzbank stöbere mal intensiver hier im Forum. Da gibt es alles, von Polsterern über Bezüge bis zu Anleitungen zu Selbermachen.

Viel Erfolg
Glück auf!
mik
Benutzeravatar
mik
Alteisen
 
Beiträge: 486
Bilder: 42
Registriert: Mi Jun 12, 2013 14:40
Wohnort: Im karibischen Teil des Ruhrgebiets

Re: Meine erste Fahrt

Beitragvon ElBavaria » Mi Mai 25, 2016 12:09

honda@power hat geschrieben:[...] kann ich das Schloss nur mit dem linken Lenkeinschlag abschließen, rechts geht nicht. [...]
Das geht auch rechts? Wusste ich noch gar nicht. :oops:
Freunde verständigen sich nicht, sie verstehen sich.
(Ernst Zacharias Platner, dt. Schriftsteller 1773 - 1855)
Benutzeravatar
ElBavaria
Alteisen
 
Beiträge: 457
Bilder: 36
Registriert: Sa Okt 18, 2014 10:50
Wohnort: 25582 (in S-H)

Re: Meine erste Fahrt

Beitragvon Andreas65 » Mi Mai 25, 2016 13:37

ElBavaria hat geschrieben:
honda@power hat geschrieben:[...] kann ich das Schloss nur mit dem linken Lenkeinschlag abschließen, rechts geht nicht. [...]
Das geht auch rechts? Wusste ich noch gar nicht. :oops:


wenn das Lenkradschloss nicht in beiden Richtungen funktioniert, stimmt was nicht.

Meine erste Prüfung wäre dann die Flucht der oberen und unteren Gabelbrücke.
viele Grüße
Andreas

Sind die Rasten außen rauh, bist du ne richtige Kurvensau
Benutzeravatar
Andreas65
Moderator
 
Beiträge: 4408
Bilder: 6
Registriert: Sa Jan 23, 2010 19:56
Wohnort: Neuss

Re: Meine erste Fahrt

Beitragvon tomcat750 » Mi Mai 25, 2016 14:35

... oder ob, wie bei meiner, nach einem Crash etwas zuviel Material auf den verbogenen Lenkanschlag aufgebracht wurde.
Hauptsache das Abschliessen geht noch auf einer Seite.
Gruß Frank
~~~ Hawaiianer ~~~Bild
aktuell: CBF 600 SA - BJ. 2010 - 7600km - schwarz/weiß
es war einmal: CB SF - BJ. '97 - 64000km - Wirth-Federn - schwarz
Benutzeravatar
tomcat750
Alteisen
 
Beiträge: 136
Bilder: 81
Registriert: Do Sep 13, 2012 16:36
Wohnort: Hawaiianer Land

Re: Meine erste Fahrt

Beitragvon Didi » Mi Mai 25, 2016 14:43

ElBavaria hat geschrieben:
honda@power hat geschrieben:[...] kann ich das Schloss nur mit dem linken Lenkeinschlag abschließen, rechts geht nicht. [...]
Das geht auch rechts? Wusste ich noch gar nicht. :oops:

Dito!

Nach 20 Jahren jetzt gesehen. :shock:
CB Sevenfifty RC42 BJ 1996
CB 1300 SC54 BJ 2003


Plus an Masse, das knallt klasse! :-)
Benutzeravatar
Didi
Methusalem der SF-Szene
 
Beiträge: 1182
Bilder: 128
Registriert: Mi Mai 08, 2013 13:19
Wohnort: Kieler Umland

Re: Meine erste Fahrt

Beitragvon Walter » Mi Mai 25, 2016 15:34

Hallo,
wie der Andreas schon sagte:
Ist der Rahmen unfallfrei, dann muss das abschließen mit dem Lenkradschloss links und rechts funktionieren!!!
Geht das nicht, dann ist das so wie der Andreas es schon schrieb, die obere Gabelbrücke ist zu unteren verdreht!!!
Da hat der Schrauber nicht aufgepasst!!
Die Klemmung beider Holme nur an der oberen GB lösen, gekröpften Ringschlüssel für die Steuerkopfmutter nehmen ( da kann der Lenker drauf bleiben ) diese dann auch lockern.
Dann die ganze Geschichte fluchten, erst Gabelholmklemmung wieder anziehen und zuletzt die Steuerkopfmutter.

Tip : zwischen Steuerkopfmutter und der darunter liegenden U-Scheibe etwas Gleitmittel ( WD 40; Silikonspray oder Ähnliches ), denn beim Anziehen dieser Mutter wird meist die obere GB mit verdreht !!
Gruß Walter !
Walter
Methusalem der SF-Szene
 
Beiträge: 3697
Bilder: 0
Registriert: Mo Sep 08, 2008 17:07
Wohnort: 96515 Sonneberg

Re: Meine erste Fahrt

Beitragvon carlotina » Mi Mai 25, 2016 18:13

Abend
Danke für die schnellen Antworten.
Ok das mit der sitzbank werde ich hinbekommen,im Winter.Nun ist fahren angesagt.Hab mir ein paar Touren angesehn.
Das mit dem lenkerschloss werde ich mir wie hier beschrieben mal ansehn.Heut gleich angerufen und mit Garantie unfallfrei.Komplette Durchsicht neue Reifen Gabelsimmeringe neu,und Bremsbelege.
Sollte ich auf noch was achten,denn ich hab mit Honda noch garnichts zu tun.Habe ne Originale Takiron scheibe noch bekommen.
Die Rita macht soviel Spaß.Möchte mich nochmals bedanken ,und ja ihr hattet recht.es ist ein geiles Motorrad.
bis denne
andy
carlotina
Stammbesatzung
 
Beiträge: 86
Registriert: Mo Okt 26, 2015 10:45
Wohnort: 37136 seeburg

Re: Meine erste Fahrt

Beitragvon Käpt'n Grog » Mi Mai 25, 2016 18:50

Walter hat geschrieben:Hallo,
wie der Andreas schon sagte:
Ist der Rahmen unfallfrei, dann muss das abschließen mit dem Lenkradschloss links und rechts funktionieren!!!
Geht das nicht, dann ist das so wie der Andreas es schon schrieb, die obere Gabelbrücke ist zu unteren verdreht!!!
Da hat der Schrauber nicht aufgepasst!!
Die Klemmung beider Holme nur an der oberen GB lösen, gekröpften Ringschlüssel für die Steuerkopfmutter nehmen ( da kann der Lenker drauf bleiben ) diese dann auch lockern.
Dann die ganze Geschichte fluchten, erst Gabelholmklemmung wieder anziehen und zuletzt die Steuerkopfmutter.

Tip : zwischen Steuerkopfmutter und der darunter liegenden U-Scheibe etwas Gleitmittel ( WD 40; Silikonspray oder Ähnliches ), denn beim Anziehen dieser Mutter wird meist die obere GB mit verdreht !!

Es gibt noch eine andere Möglichkeit.
Als ich meine Lenkkopflager gewechselt habe, funktionierte das Schloss auch nicht mehr.
Unter der oberen Brücke befinden sich eine Mutter und eine Kontermutter mit einem Sicherungsblech dazwischen. Ich wunderte mich, dass die obere Mutter locker war und nur von dem Blech gehalten wurde, also habe ich sie beim Zusammenbau fest gezogen.
Falsch!
Dann kommt die Brücke weiter nach unten und das Schloss passt nicht mehr.
Das Ganze hat offenbar seinen Grund, den ich verstanden habe, als ich bei einem anderen Bike die Lager wechselte: Dort gab es keine Kontermutter unter der Brücke, also man stellt mit der einzigen Mutter das Lagerspiel ein, setzt die Brücke drauf und dreht deren Mutter fest, und durch das kleine Spiel der unteren Mutter ist das Lager auf einmal zu fest.
Um dieses zu vermeiden gibt es bei der SF die beiden Muttern mit dem Blech.
Lagerspiel mit der unteren Mutter einstellen, Sicherungsblech drauf und dann die andere Mutter, aber mit etwa 1 mm Abstand. Die Mutter über der Brücke kontert dann die lose unter der Brücke und das Blech hält die untere Mutter fest.
Und das Lenkschloss funzt auch wieder! :wink:

Grüsse!
Benutzeravatar
Käpt'n Grog
Methusalem der SF-Szene
 
Beiträge: 3091
Bilder: 63
Registriert: Mi Jan 24, 2007 21:29
Wohnort: Brunete

Re: Meine erste Fahrt

Beitragvon Walter » Mi Mai 25, 2016 19:16

Ja Peter,
Deine Beschreibung ist schon richtig.
Das Sicherungsblech bestimmt aber eigentlich schon den Abstand zwischen der Einstellschraube und der Mutter unter der GB.
Wer es schon gemacht hat wird feststellen, das es kaum möglich ist die beiden untern Muttern gegeneinander zu kontern, da passt das Sicherungsblech nicht mehr.
Der Rest wurde von Dir schon gut beschrieben!!
Meine Gedanken gehen aber dahin, warum das Schloss nur einseitig funktioniert???

Man sieht aber auch, ob der Bolzen des Schlosses in die dafür vorgesehene Öffnung geht oder auf der Kante landet.
Geht der Bolzen in die Öffnung und es schließt nicht, dann kann das eintreten, was Du vermutest aber auch dann hat der Schrauber Mist gebaut.
Gruß Walter !
Walter
Methusalem der SF-Szene
 
Beiträge: 3697
Bilder: 0
Registriert: Mo Sep 08, 2008 17:07
Wohnort: 96515 Sonneberg

Re: Meine erste Fahrt

Beitragvon Käpt'n Grog » Mi Mai 25, 2016 19:25

War bei mir auch: Eine Seite ging gar nicht, die Andere knapp und schabend.
Ich nehme an, die beiden "Löcher", in die der Bolzen gleiten soll, sind einfach nicht sooo exakt...

Grüsse!
Benutzeravatar
Käpt'n Grog
Methusalem der SF-Szene
 
Beiträge: 3091
Bilder: 63
Registriert: Mi Jan 24, 2007 21:29
Wohnort: Brunete

Re: Meine erste Fahrt

Beitragvon carlotina » Do Mai 26, 2016 19:33

Ok da weiß ich bescheid.Werde mir das mal bei schlechten Wetter ansehn.Bis August sollte das gemacht werden,denn da möchte ich etwas weiter nach Polen rein.Habe mir noch ein Bremsscheibenschloss bestellt.
Nun suche ich noch was fürs Gepäck.
Schönen Abend
Andy
carlotina
Stammbesatzung
 
Beiträge: 86
Registriert: Mo Okt 26, 2015 10:45
Wohnort: 37136 seeburg

Nächste

Zurück zu CB SevenFifty

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste