Ölkontrollleuchte - defekt?

Hier geht es speziell um alle Themen rund um die CB SevenFifty RC 42.

Moderatoren: Ikarus, gubi

Ölkontrollleuchte - defekt?

Beitragvon holli12 » Mi Sep 09, 2015 07:27

Guten Morgen Zusammen,

mal wieder habe ich eine Frage und hoffe, ihr könnt mir helfen.
Meine Ölkontrollleuchte leuchtet nicht mehr wenn ich die Zündung einschalte, was kann das sein?
Ich habe die Kontrollleuchten auf LED umgebaut. Die Stränge für die Drehzahl und die Beleuchtung der Drehzahl habe ich nicht angeschlossen!
Kann das damit zusammenhängen?

Ich überprüfe heute nochmal alle Anschlüsse. Das anschließen der "alten" Leuchte hat zu keinem Ergebnis geführt.
Wo kommt das Signal der Kontrollleucte her? Kann ich da direkt prüfen, ob sie noch funktioniert? Und dann den Weg weiter bis zur Leuchte gehen.
Ich habe auch in die Lampe die Kabel sehr "gequetscht", da da noch zwei Widerstände hinzu gekommen sind! U.Ust. habe ich da Mist gebaut!

Danke schon mal für Eure Hilfe
Gruß holli
holli12
Stammbesatzung
 
Beiträge: 38
Bilder: 22
Registriert: Mi Apr 01, 2015 21:03
Wohnort: Ratingen

Re: Ölkontrollleuchte - defekt?

Beitragvon Hans_worst » Mi Sep 09, 2015 07:47

Die Lampe wird vom Öldruckschalter gesteuert. Darum leutet sie auch wenn der Motor steht, weil dann ja kein Öldruck da sein kann. Möglich wäre, dass der Schalter hängt. Allerings kann ich mir das kaum vorstellen, wenn das Problem erst nach einem Umbau im Cockpit auftaucht. Trotzdem kannst Du den Schalter mal vom Kabelbaum abziehen udn die Kontakte überbrücken um zu sehen, ob sich da was tut und somit den schalter als Fehlerquelle ausschließen.
Ich verstehe den Charakter der Seven Fifty nicht und entstelle Ihre Linie. :)
Benutzeravatar
Hans_worst
Alteisen
 
Beiträge: 474
Registriert: Di Jan 05, 2010 14:18
Wohnort: Karlsruhe

Re: Ölkontrollleuchte - defekt?

Beitragvon Barmbeck Basch » Mi Sep 09, 2015 08:39

Vieleicht ist die LED verkehrt eingesteckt.
BB
Barmbeck Basch
Alteisen
 
Beiträge: 197
Bilder: 58
Registriert: Do Sep 25, 2014 14:24
Wohnort: Hamburg-Barmbek

Re: Ölkontrollleuchte - defekt?

Beitragvon Walter » Mi Sep 09, 2015 15:22

Hallo,
erstmal den Tip vom Michael beachten, denn LED funktionieren nur in eine Richtung., auch würde ich mal das LED Leuchtmittel in eine andere Fassung stecken, um die Funktion zu überprüfen. Ich denke mal dann ist schon alles gut!!
Ansonsten kannst Du ganz einfach die Sache überprüfen:
an der Kontrolllampe liegt ein Dauer-Plus an, der Öldruckschalter schaltet Minus/Masse.
Um den Öldruckschalter zu überprüfen, muss die Ritzelabdeckung ab, denn dahinter sind der Öldruckschalter und der Leerlaufschalter über Stecker mit dem Kabelbaum verbunden:
Nun das Kabel von Öldruckschalter an der Verbindung trennen, zwischen dem Kabel vom Schalter kommend und dem Pluspol der Batterie mit einem Multimeter oder Prüflampe ( 12 V ) kontrollieren, ob da bei ruhenden Motor Strom fließt ??
Kannst Du dort was messen, ist der Öldruckschalter i.O..
Gegenkontrolle machen, Motor starten und nochmal messen, jetzt darf kein Strom fließen!!
Gruß Walter !
Walter
Methusalem der SF-Szene
 
Beiträge: 3697
Bilder: 0
Registriert: Mo Sep 08, 2008 17:07
Wohnort: 96515 Sonneberg

Re: Ölkontrollleuchte - defekt?

Beitragvon holli12 » Mi Sep 09, 2015 15:41

Danke für eure Antworten.Super! :D
Ich hoffe auch, dass es nur die LED ist. Aber im Tausch mit der alten Birne, lief auch diese nicht. Vielleicht war ich auch nur etwas zu flink.
Ich teste nochmal alles heute Nachmittag und werde dann berichten!
Danke mit dem Tip der LED's - hatte gedacht es wäre egal wie rum ich die anschließe! :oops:

Gruß holli
holli12
Stammbesatzung
 
Beiträge: 38
Bilder: 22
Registriert: Mi Apr 01, 2015 21:03
Wohnort: Ratingen

Re: Ölkontrollleuchte - defekt?

Beitragvon holli12 » Mi Sep 09, 2015 21:03

Guten Abend,
gerade zurück aus der Garage. Also, die LED funktioniert einwandfrei. Den Schalter in beide Richtungen angeschlossen, kein Licht! Auch an der (funktionierenden) Originalleuchte nichts! :?
Jetzt brauche ich ein Prüfgerät - dann prüfe ich den Schalter.

@Hans_worst: Was passiert wenn ich die beiden Kabel überbrücke, also Verbinde.

Die Kabelfarben sind blau-rot und braun-schwarz, oder? :oops:

Danke Euch, bin echt ratlos! Alle andern Signale funktionieren einwandfrei!

Gruß holli
holli12
Stammbesatzung
 
Beiträge: 38
Bilder: 22
Registriert: Mi Apr 01, 2015 21:03
Wohnort: Ratingen

Re: Ölkontrollleuchte - defekt?

Beitragvon Walter » Mi Sep 09, 2015 21:40

Hallo,
Blau/Rot ist Minus, das Kabel welches vom Öldruckschalter kommt!
Schwarz/Braun ist der Dauer-plus!
Was passiert, wenn du die kurzschließt- ganz einfach ein Kurzschluss!!!
Du solltest Dir eine Prüflampe besorgen, dann den Plus mit der Nadel anstechen und mit der Klemme auf Masse.
Leuchtet die Lampe ist schon mal sicher das der Plus anliegt, dann musst Du Dich um die Minusseite kümmern-Öldruckschalter!!
Passiert Nichts kommt kein Plus ( Sicherungen heil?? )
Ist der Plus da, dann nur wie beschrieben die Steckverbindung hinter der Rizelabdeckung auseinander ziehen und das Kabel welches vom Kabelbaum kommt auf Masse bringen.
Leuchtet nun die Kontrolle ist eindeutig der Schalter im POPO, wenn nicht ist ein Kabelwurm auf dem Weg nach oben.
Den Schalter selbst prüfen wie beschrieben.
Viel Glück


http://www.ebay.de/itm/Spannungsprufer- ... 2c8b37b6fa
Gruß Walter !
Walter
Methusalem der SF-Szene
 
Beiträge: 3697
Bilder: 0
Registriert: Mo Sep 08, 2008 17:07
Wohnort: 96515 Sonneberg

Re: Ölkontrollleuchte - defekt?

Beitragvon holli12 » Do Sep 10, 2015 08:15

Moin Moin,

danke Walter, das hilft mir weiter. Besorge mir nachher eine Prüflampe!
Dann gehts heut Abend zum Check! Wäre doch gelacht mit deiner Anleitung! ;-)

Gruß holli
holli12
Stammbesatzung
 
Beiträge: 38
Bilder: 22
Registriert: Mi Apr 01, 2015 21:03
Wohnort: Ratingen


Zurück zu CB SevenFifty

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron