Vergaser synchronisieren / Synchrotester

Hier geht es speziell um alle Themen rund um die CB SevenFifty RC 42.

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Vergaser synchronisieren / Synchrotester

Beitragvon mik » So Jul 19, 2015 11:37

Seit mind. 30 tsd. Km sind die Vergaser an meiner Dicken nicht mehr synchronisiert worden; jetzt machen sie mit Vibrationen auf sich aufmerksam. :(
Die 1. Werkstatt gab mir einen Termin in 3 Monaten, die zweite will mehr als eine Stunde brauchen? Für das Geld kaufe ich mir dann lieber die Tester selbst. Ich dachte an diese hier von der Tante: Rothewald Synchrontester https://www.louis.de/artikel/synchronte ... t=89487188

Kennt jemand die, sind die brauchbar?
Hat jemand was Gebrauchtes zu verkaufen?
Oder kann mir Jemand welche leihen? Region Ruhrgebiet (süd-östlich) karibisch eben 8)

Für Antworten und Vorschläge immer dankbar.
Glück auf!
mik
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Re: Vergaser synchronisieren / Synchrotester

Beitragvon Käpt'n Grog » So Jul 19, 2015 12:01

Habe mir vor Jahren die Morgan Carbtune bestellt. Preiswert und funktioniert perfekt!

Die aus Deinem Link kenne ich nicht.

Grüsse
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Re: Vergaser synchronisieren / Synchrotester

Beitragvon der Ammerländer » So Jul 19, 2015 13:02

Die Rothewald-Uhren kenne ich nicht.
Boehm Vergaseruhren sind schon richtig gut und haben verständlicherweise ihren Preis.

Käpt'n Grog hat geschrieben:Habe mir vor Jahren die Morgan Carbtune bestellt. Preiswert und funktioniert perfekt!

Genau das Teil habe ich mir letztens gebraucht gekauft, ich bin leider noch nicht zum Synchronisieren gekommen.

mik hat geschrieben:Oder kann mir Jemand welche leihen? Region Ruhrgebiet (süd-östlich) karibisch eben

Kannst du dir abholen.....in Wiefelstede Metjendorf....oder zweimal DHL....oder du bekommst einen aus dem Pott....

Gruß Paul
Viele Grüße Paul

Kurven sind Kunstwerke. Wo sich Linien krümmen, entstehen Spannung und Intensität. Ein subjektiver Blick auf das famose Spiel mit Gravitation und Fliehkraft.
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Re: Vergaser synchronisieren / Synchrotester

Beitragvon der Ammerländer » So Jul 19, 2015 13:38

Hier noch eine Alternative

http://www.x-log.de/synX
Viele Grüße Paul

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Re: Vergaser synchronisieren / Synchrotester

Beitragvon Elton03 » So Jul 19, 2015 14:35

Hallo,
habe mir den Carbtune vor 2 Jahren aus England bestellt.
Habe schon ein paar mal synchronisiert und bin mit dem Teil sehr zufrieden.
Ich finde gerade bei 4 Zylindern das Ablesem beim Carbtune super.
Man mat alle 4 gleichzeitig im Blick und muss nicht wie bei 4 Uhren ständig den Blick wandern lassen.
Grüße von Gerhard aus Speyer

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Re: Vergaser synchronisieren / Synchrotester

Beitragvon Hartmut » So Jul 19, 2015 18:13

Die Boehm-Uhren kann ich nur empfehlen, weil sie eine feinere Anzeige haben. Wer weniger ausgeben will, kommt auch zum Ziel.
Allein wichtig ist, dass alle vier Uhren gleich anzeigen, bei einem eingestellten Unterdruck.
Das war bei meinen Boem-Uhren ab Werk leider nicht so.
Man kann das testen und einstellen, indem man die Y-Verbindung verwendet. Der Unterdruck läßt sich mit einer Spritze aus der Apotheke erzeugen.
Wenn man die Uhren aufgemacht hat, sieht man deutlich, wo man "biegen" muß.
Es gibt aber auch neuere Uhren von Boehm, die eine Nullagen-Einstellung haben.

Hat man von Honda den abgewinkelten Schraubendreher (ca.50,-Euro), kann man auch den Tank drauf lassen.
Gruß, Hartmut
SF in Candy Glory Red aus 1997.
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Re: Vergaser synchronisieren / Synchrotester

Beitragvon ExUser0005 » So Jul 19, 2015 18:31

Hallo Hartmut,
hast du vielleicht mal ein Bild von dem Honda-Schraubendreher?
Danke dir......
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Re: Vergaser synchronisieren / Synchrotester

Beitragvon textildruckerei24 » So Jul 19, 2015 19:53

Hallo mik,
könnte Dir Uhren ausleihen.
Grüße aus Dortmund, Christian
6-Zyl.Boxer GL 1500/6, EML GT 2001 Gespann, Pearl Coronado Blue Two Tone, Bj. 2000
4-Zyl.Boxer 1300ccm, 44PS im WK-Trike Highway mit 255/60R15

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Re: Vergaser synchronisieren / Synchrotester

Beitragvon mik » Mo Jul 20, 2015 07:51

Vielen Dank für Eure Tips und Meinungen.
Ich werde Christians Angebot annehmen. Besser geht es nicht; ist in der Nähe und ich kann mal testen, ob ichs hinkriege. Vielen Dank Christian, hast PN.
Glück auf!
mik
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Re: Vergaser synchronisieren / Synchrotester

Beitragvon Hartmut » Mo Jul 20, 2015 08:21

Hallo Martin,
das Foto kann ich erst nächste Woche machen. Bin im Urlaub, ... Grüße aus Walhalla. :mrgreen:

Ansonsten wurde das Thema schon 2009 behandelt. Gib mal in die Sufu "Winkelschraubendreher ein. Dort ist eine Version aus UK abgebildet, sehr flach und sicher noch besser geeignet.

... nun fand ich ihn doch noch im ebay UK. Der Schlüssel von Honda ist fast identisch:
http://www.ebay.com/itm/Bikemaster-Extr ... aa&vxp=mtr
Gruß, Hartmut
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Re: Vergaser synchronisieren / Synchrotester

Beitragvon ExUser0005 » Mo Jul 20, 2015 10:39

Danke dir Hartmut :)
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Re: Vergaser synchronisieren / Synchrotester

Beitragvon Harald2 » Mo Jul 20, 2015 16:58

Hallo Mik,

inzwischen wurde dir mit dem Angebot zum Ausleihen von Messuhren zunächst geholfen und deine Frage bezüglich der Anschaffung welchen Werkzeuges hat sich vorerst erledigt. Dennoch möchte ich meine Ansicht dazu kund tun.

Wie Hartmut empfehle ich auch die Boehm-Uhren – für weitere Informationen siehe hier:

http://www.boehm-synchrontester.de/tech ... daten.html

Der Preisunterschied zu billigerem Werkzeug resultiert schlicht und einfach aus hervorragender Qualität, aus der Gewissheit, von Boehm präzise Messinstrumente zu erhalten.

Im Gegensatz zu anderen Bereichen des täglichen Lebens halte ich in diesem Zusammenhang Präzision nicht für unnötigen, verzichtbaren Luxus, sondern für die unabdingbare Voraussetzung für ein gutes Arbeitsergebnis.

Das Ergebnis von Mess- und Einstellarbeiten steht und fällt mit der Qualität der Messwertanzeigen. Was nützen vier gleichartige Messergebnisse, wenn die einzelnen Messinstrumente aufgrund von Ungenauigkeit nur dann gleiche Werte anzeigen, wenn ungleiche Eingangswerte anliegen? In einem solchen Fall würde man/Mann so lange an den Einstellschrauben (ver)drehen, bis alle Uhren zwar gleiche Werte anzeigen, hierfür jedoch ungleiche Unterdruckverhältnisse vorherrschen. Das entspricht nicht dem angestrebten Ergebnis.

Dass prinzipiell auch Boehm-Uhren Abweichungen in den Anzeigen aufweisen können, ist nur logisch. Ein präzises Werkzeug bedarf sorgfältiger Handhabung, regelmäßiger Überprüfung und ggf. einer Justierung.

Die Firma Boehm beschreibt auf ihrer Homepage auch eine Vorgehensweise, wie diese Hartmut im Prinzip empfohlen hat, nämlich ein Vergleich der Anzeigen aller Messuhren bei anliegendem Unterdruck in identischer Höhe – siehe hier:

http://www.boehm-synchrontester.de/anleitung.html

Louis hatte vor geraumer Zeit einen Abverkauf der damals zum regulären Preis schon relativ günstigen Messinstrumente. Beim Abverkauf kosteten diese dann davon nur noch die Hälfte, waren also fast geschenkt. Ob das Angebot am Ende preiswert, seinen Preis wert gewesen wäre, hätte sich erst bei einem genauen Vergleich und dann bei längerem Gebrauch, der auch längere Lagerzeit des Nicht-Gebrauchs, einschließt, herausgestellt.

Es gibt sicherlich Anschaffungen, mit denen der Heimwerker/Heimschrauber mit einfacherer Qualität ausreichend ausgerüstet ist. Wenn es aber, wie hier, auf präzises messen ankommt, dann muss in erster Linie auf die angezeigten Messwerte Verlass sein.

Um kein Missverständnis zu erzeugen: Preisgünstiges (Mess-) Werkzeug muss nicht zwangsläufig ungenau sein. Wenn den Messungen am Motor ein Abgleich der Uhren vorausgeht und diese über den Messbereich gleich anzeigen, ist der Zweck erfüllt. Wenn. Das ist, neben Dämpfung und damit einhergehender Ablesbarkeit, der entscheidende Aspekt.

Vergleiche am selben Motor mit unterschiedlichen Messwerkzeugen könnten aufschlussreich sein. Eine Anschaffung zu mehreren ist zwar nicht jedermanns Sache, kann sich aber lohnen. Nicht nur in finanzieller Hinsicht, sondern auch im Austausch von Erfahrung beim Gebrauch kann die Gruppe dem Einzelnen überlegen sein :-)

Wünsche allzeit gute Fahrt

Harald
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Re: Vergaser synchronisieren / Synchrotester

Beitragvon dasMüller » Mi Jul 22, 2015 08:54

Hallo

ich persönlich mag die Uhren nicht so gerne. Da ich ab und an auch an alten Autos schraube und ein Auto mit 2 Doppelvergaser habe ich mir Carbtune Pro II Synchrontester gekauft. Eine 4-Säulen-Synchronisationseinrichtung.
Aber das ist Geschmacksache. Ich bin voll damit zufrieden und finde durch die Säulen besser ablesbar und kompakter.

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Re: Vergaser synchronisieren / Synchrotester

Beitragvon piko » Mi Jul 22, 2015 09:03

dasMüller hat geschrieben:Eine 4-Säulen-Synchronisationseinrichtung.

So eine?! 8)

Von der Präzision her betrachtet tatsächlich unübertroffen ...

... piko
Warum einfach, wenn's kompliziert geht?!
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Re: Vergaser synchronisieren / Synchrotester

Beitragvon Ernst.on.Tour » Mi Jul 22, 2015 10:39

piko hat geschrieben:
dasMüller hat geschrieben:Eine 4-Säulen-Synchronisationseinrichtung.

So eine?! 8)

Von der Präzision her betrachtet tatsächlich unübertroffen ...

... piko

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