seven-up hat geschrieben:Hallo!
Die Kontroll-Leuchten zeigen im Leerlauf kein konstantes Licht, flackern wäre zu viel gesagt. Wenn ich den Blinker einschalte oder das Bremslicht geht die Leuchtstärke sichtbar in die Knie.
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Die Leuchtstärke von was geht in die Knie ?
Von der Kontrollleuchte ?
Von welcher ? Ich habe Leerlauf, Öldruck, Blinker, Fernlicht, eine speziell für Ladestrom ist mir bei der SF nicht bekannt.
Wenn die Leuchtkraft der Kontrollleuchte runter geht tippe ich auf Massefehler im Kontrollleuchtenstrang.
Im Scheinwerfer mal die Steckverbindungen mit WD40 versorgen.
Geht die Leuchtkraft des Blinkers/Bremslicht/Scheinwerfer runter, dann hast du zu wenig "Bums" auf der Leitung.
Mal mit einem Vielfachmessgerät die Ladespannung überprüfen, die sollte bei 2000U/min bei 13-15,5Volt liegen.
Drehzahlerhöhung sollte KEINE Erhöhung der Spannung nach sich ziehen.
Wenn doch, dann hat der Regler einen weg und die Batterie fängt an zu kochen..
Liegt sie drunter, dann wird die Batterie nicht geladen und der Regler oder LiMa ist defekt.
Dann miss mal die Ladespulenwiderstände, die sollen jeweils bei 0,4 bis 0,6 Ohm liegen.
Liegen sie drüber hast du einen Spulenbruch, liegen sie drunter, hast du einen Spulenkurzschluss.
Beides bedeutet eine neu LiMa wird fällig.
Achtung !! wenn alle gleich drüber oder drunter liegen kann es auch an deinem qualitativ hochwertigen Messgerät liegen.
Ist also nur als ca. Angabe zu verstehen.
hth
Ralf