Lima oder Regler? Oder ganz was anderes?

Hier geht es speziell um alle Themen rund um die CB SevenFifty RC 42.

Moderatoren: Ikarus, gubi

Lima oder Regler? Oder ganz was anderes?

Beitragvon seven-up » Mo Jun 29, 2015 09:24

Hallo!
Die Kontroll-Leuchten zeigen im Leerlauf kein konstantes Licht, flackern wäre zu viel gesagt. Wenn ich den Blinker einschalte oder das Bremslicht geht die Leuchtstärke sichtbar in die Knie.
Batterie (Gel) ist neu, war aber das Problem bestand schon vor dem Batteriewechsel.
Was kann das sein? Muss man was tun, oder ist das unproblematisch?
Viele Grüße
Thomas
Wenn Menschen gottlos werden, dann sind die Regierungen ratlos,
Lügen grenzenlos, Schulden zahllos, Besprechungen ergebnislos;
dann sind Politiker charakterlos, Christen gebetslos, Kirchen kraflos,
Völker friedlos, Sitten zügellos, Konferenzen endlos, Aussichten trostlos.

(Antoine de Saint-Exupéry)
Benutzeravatar
seven-up
Forumsrentner
 
Beiträge: 592
Bilder: 47
Registriert: So Apr 20, 2014 16:16
Wohnort: 34508 Willingen (Upland)

Re: Lima oder Regler? Oder ganz was anderes?

Beitragvon ExUser0005 » Mo Jun 29, 2015 09:57

Hi Thomas,
was für ne Leerlaufdrehzahl hat deine Sevenfifty? Wenn die zu niedrig ist treten solche Symptome auf
ExUser0005
Methusalem der SF-Szene
 
Beiträge: 1308
Bilder: 67
Registriert: So Nov 10, 2013 20:10

Re: Lima oder Regler? Oder ganz was anderes?

Beitragvon Harald2 » Mo Jun 29, 2015 11:53

Hallo Thomas,

dunkler werdende Leuchten bzw. Glühlampen deuten auf eine zu geringe Spannung hin. Wenn die Bordspannung in Ordnung ist - wenn -, dann könnte es zum Beispiel an einer schlechten Verbindung des Massekontaktes für das Kombiinstrument liegen.

Wenn du die Möglichkeit hast, dann solltest du die Spannung messen. Im ersten Schritt direkt an der Batterie bei stehendem und bei laufendem Motor im Leerlauf, zusätzlich mit eingeschaltetem Fahrlicht. Falls du eine (defekte?) Griffheizung hast oder einen anderen möglichen Spannungsräuber, dann trenne diesen zuzm testen und einkreisen der möglichen Ursache vom Bordnetz, sofern die Bordspannung insgesamt zu niedrig ist.

Wenn aber die Bordspannung in Ordnung ist - ich würde sagen, dass selbst bei nur noch 11 Volt die Kontrollleuchten noch hell genug leuchten müssten - die Leuchten aber dunkel sind, dann liegt an den Leuchten zu wenig Spannung an. Ursache können Übergangswiderstände an Steckverbindungen sein, eine gebrochene Platine oder einfach nicht originale Glühlampen, die einen anderen Spannungswert oder eine anderer Wattzahl aufweisen. Falls verfügbar, dann stecke mal zu Testzwecken das Kombiinstruemnt deines SevenFifty-Nachbarn an.

Grüße
Harald
Keiner ist so verrückt, dass er nicht noch einen Verrückteren fände, der ihn versteht (Friedrich Nietzsche)
Harald2
Alteisen
 
Beiträge: 341
Bilder: 7
Registriert: So Jun 07, 2009 00:11

Re: Lima oder Regler? Oder ganz was anderes?

Beitragvon Ernst.on.Tour » Mo Jun 29, 2015 11:57

seven-up hat geschrieben:Hallo!
Die Kontroll-Leuchten zeigen im Leerlauf kein konstantes Licht, flackern wäre zu viel gesagt. Wenn ich den Blinker einschalte oder das Bremslicht geht die Leuchtstärke sichtbar in die Knie.
..
Die Leuchtstärke von was geht in die Knie ?
Von der Kontrollleuchte ?
Von welcher ? Ich habe Leerlauf, Öldruck, Blinker, Fernlicht, eine speziell für Ladestrom ist mir bei der SF nicht bekannt.
Wenn die Leuchtkraft der Kontrollleuchte runter geht tippe ich auf Massefehler im Kontrollleuchtenstrang.
Im Scheinwerfer mal die Steckverbindungen mit WD40 versorgen.

Geht die Leuchtkraft des Blinkers/Bremslicht/Scheinwerfer runter, dann hast du zu wenig "Bums" auf der Leitung.
Mal mit einem Vielfachmessgerät die Ladespannung überprüfen, die sollte bei 2000U/min bei 13-15,5Volt liegen.
Drehzahlerhöhung sollte KEINE Erhöhung der Spannung nach sich ziehen.
Wenn doch, dann hat der Regler einen weg und die Batterie fängt an zu kochen..
Liegt sie drunter, dann wird die Batterie nicht geladen und der Regler oder LiMa ist defekt.

Dann miss mal die Ladespulenwiderstände, die sollen jeweils bei 0,4 bis 0,6 Ohm liegen.
Liegen sie drüber hast du einen Spulenbruch, liegen sie drunter, hast du einen Spulenkurzschluss.
Beides bedeutet eine neu LiMa wird fällig.
Achtung !! wenn alle gleich drüber oder drunter liegen kann es auch an deinem qualitativ hochwertigen Messgerät liegen.
Ist also nur als ca. Angabe zu verstehen.

hth
Ralf
Was man nicht kennt, kann man nicht vermissen
Was man nicht hat, kann man nicht verlieren
Was man nicht besitzt, kann einem keiner wegnehmen
(Ralf 1968- )
Bj '92z.Zt ~79000kmSprit 5,5-7 l/100km
Verfügbarkeit Bild des Forums.
Benutzeravatar
Ernst.on.Tour
Methusalem der SF-Szene
 
Beiträge: 5478
Bilder: 478
Registriert: Fr Aug 27, 2010 13:28
Wohnort: Nabel der Welt OWL

Re: Lima oder Regler? Oder ganz was anderes?

Beitragvon Walter » Mo Jun 29, 2015 15:57

Hallo Thomas,
Deine Aussage die Leuchtstärke geht in die Knie, bezogen auf die Kontrolllampen??
Oder aber das gesamte Bord Netz, d.h. werden Bremslicht und Blinker auch dunkel ?
Wenn nicht, mach was der Ralf geschrieben hat die Steckverbindung des Cockpits mit Kontaktspray behandeln.
Das grüne Kabel ist der Dauerminus zum Cockpit, meist ist das der Übeltäter.
Wenn dann alles wieder i.O. ist, steck LED s in die Kontrolllampen und Tachobeleuchtung, geht bis auf Blinker Kontrolle plag und Play.
Gruß Walter !
Walter
Methusalem der SF-Szene
 
Beiträge: 3697
Bilder: 0
Registriert: Mo Sep 08, 2008 17:07
Wohnort: 96515 Sonneberg

Re: Lima oder Regler? Oder ganz was anderes?

Beitragvon Nordlicht » Mo Jun 29, 2015 17:54

Ernst.on.Tour hat geschrieben:Mal mit einem Vielfachmessgerät die Ladespannung überprüfen, die sollte bei 2000U/min bei 13-15,5Volt liegen.

Ralf
bischen hoch max...14,5V...
Gruß Uwe..
Bild
Benutzeravatar
Nordlicht
Forumsrentner
 
Beiträge: 562
Bilder: 1
Registriert: Di Mär 08, 2011 20:07
Wohnort: Kerkrade NL

Re: Lima oder Regler? Oder ganz was anderes?

Beitragvon seven-up » Mo Jun 29, 2015 21:37

Hallo Jungs!
Besten Dank für die Infos! Da merkt man doch, daß ein wenig Erfahrung i. d. R. schon weiterhelfen kann!

Leerlaufdrehzahl liegt vielleicht ein wenig unter 1000 upm.
Griffheizung oder so was gibt es bei mir nicht.

Ich werde es erst mal mit WD40 probieren!
SF-Nachbarn gibt es bei mir in der Nähe scheinbar nicht - na ja, kommt natürlich darauf an was man als "Nähe" bezeichnen will... Da ist mit Tauschen erst mal nix. Wenn ich hier nen Stammtisch aufmache sitze ich wahrscheinlich alleine da :shock:

Tja, und Spannungsprüfer/-meßgeräte hab ich nicht.
Deshalb erst mal der Versuchsaufbau mit WD40. Vielleicht dann :idea:

Viele Grüße
Thomas
Wenn Menschen gottlos werden, dann sind die Regierungen ratlos,
Lügen grenzenlos, Schulden zahllos, Besprechungen ergebnislos;
dann sind Politiker charakterlos, Christen gebetslos, Kirchen kraflos,
Völker friedlos, Sitten zügellos, Konferenzen endlos, Aussichten trostlos.

(Antoine de Saint-Exupéry)
Benutzeravatar
seven-up
Forumsrentner
 
Beiträge: 592
Bilder: 47
Registriert: So Apr 20, 2014 16:16
Wohnort: 34508 Willingen (Upland)

Re: Lima oder Regler? Oder ganz was anderes?

Beitragvon Walter » Di Jun 30, 2015 04:28

Moin Thomas,
du hast uns immer noch nicht verraten, was nun genau in seiner Helligkeit absackt.
" Nur Cockpit oder gesamt" das war hier die Frage???
Gruß Walter !
Walter
Methusalem der SF-Szene
 
Beiträge: 3697
Bilder: 0
Registriert: Mo Sep 08, 2008 17:07
Wohnort: 96515 Sonneberg

Re: Lima oder Regler? Oder ganz was anderes?

Beitragvon seven-up » Do Jul 02, 2015 11:03

Walter hat geschrieben:Moin Thomas,
du hast uns immer noch nicht verraten, was nun genau in seiner Helligkeit absackt.
" Nur Cockpit oder gesamt" das war hier die Frage???


Hallo Walter!
Gestern konnte ich das noch mal genauer ausprobieren. Also gestartet, erhöhte Drehzahl mit choke, so um die 1200 upm. Bremslicht an, Scheinwerferlicht wird etwas, aber sichtbar, schwächer. Also nicht nur die cockpit-Lämpchen.
Hilft das für die Ferndiagnose?
VG Thomas
Wenn Menschen gottlos werden, dann sind die Regierungen ratlos,
Lügen grenzenlos, Schulden zahllos, Besprechungen ergebnislos;
dann sind Politiker charakterlos, Christen gebetslos, Kirchen kraflos,
Völker friedlos, Sitten zügellos, Konferenzen endlos, Aussichten trostlos.

(Antoine de Saint-Exupéry)
Benutzeravatar
seven-up
Forumsrentner
 
Beiträge: 592
Bilder: 47
Registriert: So Apr 20, 2014 16:16
Wohnort: 34508 Willingen (Upland)

Re: Lima oder Regler? Oder ganz was anderes?

Beitragvon seven-up » Do Jul 02, 2015 11:20

Da fällt mir noch was ein. Vielleicht hat es ja gar nichts damit zu tun...
Blinkerkontroll-Lampe versagte ab und zu, manchmal blinkte es, manchmal halt nicht. Jetzt geht sie gar nicht mehr...
Irgendein Zusammenhang möglich, oder nur Birnchen kapott?
VG Thomas
Wenn Menschen gottlos werden, dann sind die Regierungen ratlos,
Lügen grenzenlos, Schulden zahllos, Besprechungen ergebnislos;
dann sind Politiker charakterlos, Christen gebetslos, Kirchen kraflos,
Völker friedlos, Sitten zügellos, Konferenzen endlos, Aussichten trostlos.

(Antoine de Saint-Exupéry)
Benutzeravatar
seven-up
Forumsrentner
 
Beiträge: 592
Bilder: 47
Registriert: So Apr 20, 2014 16:16
Wohnort: 34508 Willingen (Upland)

Re: Lima oder Regler? Oder ganz was anderes?

Beitragvon Ernst.on.Tour » Do Jul 02, 2015 12:54

Ich heiß zwar nicht Walter, werde aber trotzdem mal Antworten:
>Bremslicht an, Scheinwerferlicht wird etwas, aber sichtbar, schwächer.
Bedeutet du hast in deinem gesamten Stromsystem zu wenig Dampf.
Also nicht (nur) Massefehler sondern Batterie/Regler/LiMa.

Nun kommst du ums Messen nicht mehr rum.
Mußt also mal nach Brilon in den orangen Baumarkt fahren und dir ein 20€ Schätzeisen holen.

>Blinkerkontroll-Lampe versagte ab und zu, manchmal blinkte es, manchmal halt nicht. Jetzt geht sie gar nicht mehr
Wackler in der Fassung ?

Ralf
Was man nicht kennt, kann man nicht vermissen
Was man nicht hat, kann man nicht verlieren
Was man nicht besitzt, kann einem keiner wegnehmen
(Ralf 1968- )
Bj '92z.Zt ~79000kmSprit 5,5-7 l/100km
Verfügbarkeit Bild des Forums.
Benutzeravatar
Ernst.on.Tour
Methusalem der SF-Szene
 
Beiträge: 5478
Bilder: 478
Registriert: Fr Aug 27, 2010 13:28
Wohnort: Nabel der Welt OWL

Re: Lima oder Regler? Oder ganz was anderes?

Beitragvon seven-up » Do Jul 02, 2015 15:57

Hallo Ralf!
Besten Dank für den Tipp. Deshalb war ja die Eingangsfrage "Lima oder Regler?" scheinbar war die gar nicht so verkehrt.
Ich werde das dann mal ausprobieren und berichten.
VG
Thomas
Wenn Menschen gottlos werden, dann sind die Regierungen ratlos,
Lügen grenzenlos, Schulden zahllos, Besprechungen ergebnislos;
dann sind Politiker charakterlos, Christen gebetslos, Kirchen kraflos,
Völker friedlos, Sitten zügellos, Konferenzen endlos, Aussichten trostlos.

(Antoine de Saint-Exupéry)
Benutzeravatar
seven-up
Forumsrentner
 
Beiträge: 592
Bilder: 47
Registriert: So Apr 20, 2014 16:16
Wohnort: 34508 Willingen (Upland)


Zurück zu CB SevenFifty

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron