Mein Hinterrad ist schief

Hier geht es speziell um alle Themen rund um die CB SevenFifty RC 42.

Moderatoren: Ikarus, gubi

Mein Hinterrad ist schief

Beitragvon Merlin747 » Mo Apr 20, 2015 18:01

:cry:

Also bei der Kettenwartung ist es mir passiert....
Mein Sohn steht nebenmir und fragt viele interressierte Fragen und Papa freute sich auch sehr....


Dabei vergass ich flux wieviele Umdrehungen ich nun noch machen müsste am Kettenspanner...
Naja drehen wir beide ganz raus und fangen von vorne an..

Danach soweit die Muttern sanft angedreht bis sie wieder die Kettenspanner berühren.

mhhh egal wie...
ich bekomme es nicht hin und wollte euch nun Fragen. Nach dieser Aktion scheint das Hinterrad nicht genau mittig zu sein. Den ich habe nun auch komische Geräusche an hinteren Kettenblatt.

Das Fachbuch gibt mir keine Infos dazu, also Ein und Ausbau ist beschrieben aber wie man es wieder genau gerade bekommt steht da nicht ..



Bitte um eure Hilfe LG
Merlin747
Alteisen
 
Beiträge: 281
Bilder: 2
Registriert: So Jun 08, 2014 17:02
Wohnort: Detmold

Re: Mein Hinterrad ist schief

Beitragvon ujr56 » Mo Apr 20, 2015 18:16

Merlin, hör auf zu zaubern ...

Die Dicke hat an beiden Seiten ein Langloch am Kettenspanner mit einer Skalierung.

Auf beiden Seiten muß der gleiche Skalenstrich erkennbar sein.

Spannermuttern lösen.

Wichtig bei der Aktion ist dass die Achswelle gelöst wird und das Hinterrad kräftig nach hinten gezogen
wird damit es sich auch vernünftig setzt ...

Anschließend Kette über Spannermuttern auf gleiche Skalenstriche einstellen bis der Kettendurchhang stimmt.

Achswelle fest ziehen.

Spannermutter kontern.

Siehste, keine Hexerei !!!

Greets aus der BWH
Uwe
Kunst ist wenn man etwas nicht kann, ansonsten würde es ja Können genannt !

Honda NX 650 RD02 Dominator 1993,Sevenfifty 1995 Verbrauch bei beiden 5,0l +-0,5l
Honda CL 500 2023 Verbrauch 3,4-3,6 l
Benutzeravatar
ujr56
Forumsrentner
 
Beiträge: 644
Bilder: 24
Registriert: Mo Mai 19, 2008 21:29
Wohnort: Berlin

Re: Mein Hinterrad ist schief

Beitragvon Merlin747 » Mo Apr 20, 2015 19:54

Na super das wird doch direkt morgen mal geschaut :-)) Ja zaubern ist uut aber vor lauter Blitzesternchen sieht man wohl den Baum vor lauter Wald nicht :-)
Merlin747
Alteisen
 
Beiträge: 281
Bilder: 2
Registriert: So Jun 08, 2014 17:02
Wohnort: Detmold

Re: Mein Hinterrad ist schief

Beitragvon Schichti » Mo Apr 20, 2015 20:08

Ich hab das immer mal auch mit dem Abstand zwischen Steckachse des Hinterrades und Schwingenlagerachse abgeglichen.
Wenns da passt, sollte das Rad eigentlich gerade sitzen.
Thorsten :wink:
Bild
Benutzeravatar
Schichti
Methusalem der SF-Szene
 
Beiträge: 1228
Bilder: 107
Registriert: Mi Okt 13, 2010 22:08
Wohnort: Großenlüder

Re: Mein Hinterrad ist schief

Beitragvon Walter » Mo Apr 20, 2015 20:34

Und wenn die SF im original Zustand ist,
dann stimmt auch die Kettenflucht zu 95% wenn du nach der Skalierung gehst.
Soll es ganz korrekt werden, dann brauchst Du einen Kettenfluchtlaser !
Gruß Walter !
Walter
Methusalem der SF-Szene
 
Beiträge: 3697
Bilder: 0
Registriert: Mo Sep 08, 2008 17:07
Wohnort: 96515 Sonneberg

Re: Mein Hinterrad ist schief

Beitragvon Elton03 » Di Apr 21, 2015 11:54

Habe mir vor nem Jahr so einen Kettenfluchtlaser angeschaft.
Ist super easy die Kettenflucht exakt einzustellen. :mrgreen:
Grüße von Gerhard aus Speyer

Sevenfifty RC42, Bj.2000, SCHWARZ 5,4 l/100km
Benutzeravatar
Elton03
Alteisen
 
Beiträge: 215
Bilder: 3
Registriert: Sa Jul 18, 2009 12:34
Wohnort: Speyer

Re: Mein Hinterrad ist schief

Beitragvon Ernst.on.Tour » Di Apr 21, 2015 12:52

Elton03 hat geschrieben:Habe mir vor nem Jahr so einen Kettenfluchtlaser angeschaft.
Ist super easy die Kettenflucht exakt einzustellen. :mrgreen:
Nütz ihm nur nichts wenn du in Speyer sitzt und er in Detmold :lol:

Ich habe keinen Laser und richte nach den Markierungen aus, sollte also für ihn auch kein Problem sein.

Ralf
Was man nicht kennt, kann man nicht vermissen
Was man nicht hat, kann man nicht verlieren
Was man nicht besitzt, kann einem keiner wegnehmen
(Ralf 1968- )
Bj '92z.Zt ~79000kmSprit 5,5-7 l/100km
Verfügbarkeit Bild des Forums.
Benutzeravatar
Ernst.on.Tour
Methusalem der SF-Szene
 
Beiträge: 5478
Bilder: 478
Registriert: Fr Aug 27, 2010 13:28
Wohnort: Nabel der Welt OWL

Re: Mein Hinterrad ist schief

Beitragvon Merlin747 » Di Apr 21, 2015 16:55

Also schief wie Oskar alleine schon nach Markierung ,das ich Eumel das nicht schon vorher gesehen habe ^^

Laser habe ich einen von Bosch nen ganz aufwendiges Teil^^ Geliehen :-)) mal schauen wie die Markierungen mit der Kettenflucht übereinstimmen :-)) erstmal vielen lieben dank.
Merlin747
Alteisen
 
Beiträge: 281
Bilder: 2
Registriert: So Jun 08, 2014 17:02
Wohnort: Detmold

Re: Mein Hinterrad ist schief

Beitragvon TEWESHS » Di Apr 21, 2015 23:16

Kettenfluchtlaser? Sch.... habe bisher einfach nur nach den Markierungen am Kettenspanner eingestellt und die Kette hat trotzdem 40 TKM gehalten. Aber vielleicht hat es ja die Ritzel beschädigt...;-)

Meiner Meinung nach einfach an den Markierungen ausrichten, Kettenspannung beachten und gut. Man könnte ja auch noch 'ne Latte rechts und links an die Hinterradfelge der SF legen, ausrichten und den Abstand der Kante zum Vorderrad rechts und links messen - das beruhigt zumindest wenn die Abweichung nur minimal ist....!

Übrigens eignet sich Verbundpflaster hervorragend für eine augenscheinliche Betrachtung ob's einigermassen passt!

@Merlin - wenn ich beim ersten Anruf nicht erreichbar bin, kann man auch nochmal anrufen....

Gruß aus OWL

Thorsten
Wenn nicht jetzt- wann denn dann?
Benutzeravatar
TEWESHS
Methusalem der SF-Szene
 
Beiträge: 1777
Bilder: 29
Registriert: Do Dez 26, 2013 14:23
Wohnort: 33758 Schloss Holte - Stukenbrock

Re: Mein Hinterrad ist schief

Beitragvon bieschels » Mi Apr 22, 2015 00:07

Moin zusammen,

Ohne jemals so ein Laser-Teil in der Hand gehabt zu haben, müsste man doch aus nem Laserpointer selber was basteln können!? :idea:

Der Thread weckt gerade meinen Spieltrieb...

Grüße,
Dirk
Ich kann doch nicht jeden glücklich machen oder sehe ich aus wie ein Glas nutella?
Benutzeravatar
bieschels
Forumsrentner
 
Beiträge: 637
Bilder: 88
Registriert: Di Mai 21, 2013 21:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Mein Hinterrad ist schief

Beitragvon ujr56 » Mi Apr 22, 2015 06:50

Ich frage mich gerade wie ich bei Wartung und Reparatur von "einigen" Möpps
nur jemals ohne Laser auskommen konnte ..... :shock: :shock: :shock: ???

:D :twisted: :roll: :D :twisted: :roll: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink:

Greets aus der BWH
Uwe
Kunst ist wenn man etwas nicht kann, ansonsten würde es ja Können genannt !

Honda NX 650 RD02 Dominator 1993,Sevenfifty 1995 Verbrauch bei beiden 5,0l +-0,5l
Honda CL 500 2023 Verbrauch 3,4-3,6 l
Benutzeravatar
ujr56
Forumsrentner
 
Beiträge: 644
Bilder: 24
Registriert: Mo Mai 19, 2008 21:29
Wohnort: Berlin

Re: Mein Hinterrad ist schief

Beitragvon Ernst.on.Tour » Mi Apr 22, 2015 08:07

TEWESHS hat geschrieben:und den Abstand der Kante zum Vorderrad rechts und links messen
Damit bestimmst du aber doch die Spur und nicht die Flucht, oder ?
Zur Fluchtmessung musst du den Abstand des Vorderrades zur Latte vor und hinter der Vorderradachse messen und hoffen das dein Lenker gerade steht.

@bischels
Sollte klappen, wenn du einen Pointer da hast ist das nur kleiner Aufwand.
Brauchst ja nur ein kleines Stück Vierkantrohr/material was du an die Seite klebst.

ujr56 hat geschrieben:Ich frage mich gerade wie ich bei Wartung und Reparatur von "einigen" Möpps
nur jemals ohne Laser auskommen konnte ..... :shock: :shock: :shock: ???

:D :twisted: :roll: :D :twisted: :roll: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink:

Greets aus der BWH
Uwe
Glück Uwe, reines Glück !!!
Oder immer nur an Kardan geschraubt :lol:
Was man nicht kennt, kann man nicht vermissen
Was man nicht hat, kann man nicht verlieren
Was man nicht besitzt, kann einem keiner wegnehmen
(Ralf 1968- )
Bj '92z.Zt ~79000kmSprit 5,5-7 l/100km
Verfügbarkeit Bild des Forums.
Benutzeravatar
Ernst.on.Tour
Methusalem der SF-Szene
 
Beiträge: 5478
Bilder: 478
Registriert: Fr Aug 27, 2010 13:28
Wohnort: Nabel der Welt OWL

Re: Mein Hinterrad ist schief

Beitragvon piko » Mi Apr 22, 2015 09:48

Wer ein SF-Hinterrad ohne "Kettenfluchtlaser" nicht korrekt ausgerichtet montiert bekommt ...
... der wird das vermutlich auch mit nicht schaffen ... stattdessen wäre hier wohl eher ein Werkstattbesuch angeraten?!

(prognostische)grüße ... piko 8)
Warum einfach, wenn's kompliziert geht?!
Benutzeravatar
piko
Methusalem der SF-Szene
 
Beiträge: 1500
Bilder: 7
Registriert: Mo Apr 19, 2010 12:42
Wohnort: Halle/S.

Re: Mein Hinterrad ist schief

Beitragvon Walter » Mi Apr 22, 2015 17:53

@ Uwe
schon mal an einem 180er Umbau geschraubt, dabei Rad in die Spur ( gerade ist nicht Spur ) und Kette in die Flucht gebracht ????
Ich habe auch geschrieben, wenn die SF original ist, stimmt mit dem Richten nach der Skalierung Rad und Kette zu 95 % !!
Wenn du mal zu einem Treffen erscheinen würdest, dann würde ich dir anhand der anwesenden Motorräder zeigen wie viel Ketten schräg laufen.
Gruß Walter !
Walter
Methusalem der SF-Szene
 
Beiträge: 3697
Bilder: 0
Registriert: Mo Sep 08, 2008 17:07
Wohnort: 96515 Sonneberg

Re: Mein Hinterrad ist schief

Beitragvon Merlin747 » Mi Apr 22, 2015 19:40

So meine Lieben alles wieder wie es sein sollte :-)) Laser war hielfreich um das Gewissen zu besänftigen. Aber ihr habt recht die Makierungen scheinen völlig auszureichen.

@TEWESHS Ja du hast ja auch recht wollte Dir nur nicht auf den Ohren liegen :-))


So wie es scheint ist die Kette wohl die erste die drauf war bin nun bei ca 40 TKM udn sie steht auf replace.

Naja DID wird wohl nächsten Monat besorgt wenn es reicht. erstmal muss ich noch Verbindlichkeit im Forum begleichen. Winke winke :-))


Liebe Grüsse an euch alle aus OWL!
Merlin747
Alteisen
 
Beiträge: 281
Bilder: 2
Registriert: So Jun 08, 2014 17:02
Wohnort: Detmold

Nächste

Zurück zu CB SevenFifty

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: André und 4 Gäste