Blinker

Hier geht es speziell um alle Themen rund um die CB SevenFifty RC 42.

Moderatoren: Ikarus, gubi

Re: Blinker

Beitragvon Andreas65 » Mo Mär 16, 2015 15:59

Oberförster hat geschrieben:...Ich glaube, ich verzichte auf die LED-Blinker vorerst. Oder ich hol mir paar kleine herkömmliche....


schau mal https://www.louis.de/artikel/miniblinke ... t=54269727 kosten nicht die Welt, sind mit Halogenlämpchen bestückt, gibts mit und ohne getöntem Glas etc...

Das geht plug and play 8)
viele Grüße
Andreas

Sind die Rasten außen rauh, bist du ne richtige Kurvensau
Benutzeravatar
Andreas65
Moderator
 
Beiträge: 4408
Bilder: 6
Registriert: Sa Jan 23, 2010 19:56
Wohnort: Neuss

Re: Blinker

Beitragvon Ernst.on.Tour » Mo Mär 16, 2015 16:06

Die LED-Blinker haben ein Problem.
Sie funktionieren zu gut. :-)

In der original Beschaltung fließt der Strom vom Blinkrelais über z.B. die linken Blinker gegen Masse und oben über die Kontrollleuchte.
Die Kontrollleuchte begrenzt aber den Strom und dadurch kommen für die rechten Blinker nicht mehr viel an.
Es ist so wenig, dass die rechten Blinker nicht leuchten obwohl der Strom da durch fließt.

Setzt du jetzt aber LEDs ein, dann reicht der kleine Strom trotzdem aus und du hast den Christbaum/Warnblinkereffekt.

Also mußt du dafür sorgen dass der Strom nicht von links nach rechts fliessen kann.
Das erledigst du mit zwei Dioden oder einem halben Brückengleichrichter.

Die Schaltung siehst du hier

Nun kommt das Problem mit der Frequenz.
Das alte/normale Relais baut über den Widerstand der alten Blinker einen Schwingkreis auf, welcher zwischen 30 und 90mal in der Minute umschaltet.
Die LED-Blinker haben aber "keinen" Widerstand, also schwingt der Schwingkreis viel zu schnell.

Entweder du sorgst nun dafür, dass der Widerstand wieder gleich ist, oder
das dem Relais der Widerstand egal ist.
Also ein elektronisches Relais wie von Walter verlinkt für 8,49 und gut ist.
Die Dioden kosten zusammen keine 0,40€ oder ein Brückengleichrichter liegt bei ca. 2€ (der kann nicht geteilt werden, also nicht mit Kumpel bestellen und dann sägen ;-) )
Die bekommst du notfalls beim Elektronikschrott oder beim Radio/Fernseh-Händler in der Werkstatt

Bist du also bei 9€ für den Kleinkram und 60€ für deine Blinker, nimmst du die vom alten Sack angesetzten Blinker liegst du bei 49,52 + 9€ = 60€ komplett
Deine traditionellen 21W-Blinker kosten was ?
Die vom alten Sack genannten Blinker gibt es auch noch mal als 21W-Version bei Polo
http://www.polo-motorrad.de/de/arrow-miniblinker-paar.html sind dann 52€
Also 8€ Unterschied zugunsten der 21W
Was man nicht kennt, kann man nicht vermissen
Was man nicht hat, kann man nicht verlieren
Was man nicht besitzt, kann einem keiner wegnehmen
(Ralf 1968- )
Bj '92z.Zt ~79000kmSprit 5,5-7 l/100km
Verfügbarkeit Bild des Forums.
Benutzeravatar
Ernst.on.Tour
Methusalem der SF-Szene
 
Beiträge: 5478
Bilder: 478
Registriert: Fr Aug 27, 2010 13:28
Wohnort: Nabel der Welt OWL

Re: Blinker

Beitragvon Oberförster » Mo Mär 16, 2015 20:42

Andreas65 hat geschrieben:
Oberförster hat geschrieben:...Ich glaube, ich verzichte auf die LED-Blinker vorerst. Oder ich hol mir paar kleine herkömmliche....


schau mal https://www.louis.de/artikel/miniblinke ... t=54269727 kosten nicht die Welt, sind mit Halogenlämpchen bestückt, gibts mit und ohne getöntem Glas etc...

Das geht plug and play 8)



OKAY,OKAY :D

Hab mir jetzt die hier von Andreas empfohlenen bestellt. Alles andere, so gut wie die auch ausgesehen haben, ist mir zuviel Aufwand, ich will ja fahren und nicht basteln. Aber herzlichen Dank an euch alle, für viele gute Tipps und Hinweise. Ich werde mal ein paar Bilder online stellen von vorher und nachher.
Bild
Benutzeravatar
Oberförster
Stammbesatzung
 
Beiträge: 77
Bilder: 6
Registriert: Mo Sep 16, 2013 20:11
Wohnort: Niederdorf

Re: Blinker

Beitragvon Oberförster » So Mär 22, 2015 20:40

Bild
Benutzeravatar
Oberförster
Stammbesatzung
 
Beiträge: 77
Bilder: 6
Registriert: Mo Sep 16, 2013 20:11
Wohnort: Niederdorf

Re: Blinker

Beitragvon dasMüller » So Mär 22, 2015 21:04

Hallo
Sehr schön, war ja nicht ganz einfach. Ich habe meine noch nicht gefunden

das Müller
Das Leben ist einfach zu kurz um normal zu sein.
Benutzeravatar
dasMüller
Methusalem der SF-Szene
 
Beiträge: 1398
Bilder: 134
Registriert: Do Sep 26, 2013 09:53
Wohnort: Nähe Frankfurt

Re: Blinker

Beitragvon Merlin747 » Mo Mär 23, 2015 15:52

Die haben ja alle ein M10 Gewinde. Knallt ihr die einfach so dran ?? Den das Gewinde der originalen ist ja um einiges grösser. LG
Merlin747
Alteisen
 
Beiträge: 281
Bilder: 2
Registriert: So Jun 08, 2014 17:02
Wohnort: Detmold

Re: Blinker

Beitragvon beespe » Mo Mär 23, 2015 16:25

Eigentlich ist es gut zu tauschen,
man muss nur gut zentrieren.
Wem das zu heikel ist,der legt 10er Karosseriescheiben (U-Scheiben mit größerem Durchmesser) unter.
Vorzugsweise in V2A :wink:
Man braucht nur zwei Dinge im Leben: WD-40 und Gaffa.
Wenn es sich nicht bewegt, aber sollte - WD-40.
Wenn es sich bewegt, aber nicht sollte - Gaffa.
Sheldon Brown
Benutzeravatar
beespe
Methusalem der SF-Szene
 
Beiträge: 4758
Bilder: 275
Registriert: Fr Jun 20, 2008 19:45
Wohnort: Berlin

Re: Blinker

Beitragvon Merlin747 » Mo Mär 23, 2015 17:51

Vielen dank dafür !
Merlin747
Alteisen
 
Beiträge: 281
Bilder: 2
Registriert: So Jun 08, 2014 17:02
Wohnort: Detmold

Re: Blinker

Beitragvon PatreseNRW » Sa Apr 02, 2016 23:06

Also das R2 eingebaut und ebenfalls Warnblinklicht.... aber das Kellermann hat noch zwei zusätzliche, graue Kabel, die in diesem Fall jeweils mit einem der hinteren Blinker verbunden werden.... und siehe da....es blinkt und zwar so wie es sein sollte. :mrgreen:


Gruß Achim[/quote]

Also ich hab auch 4 LED Blinker angebaut https://www.louis.de/artikel/lsl-led-blinker-d-light-silber-schwarz-oder-chrom/60154080?searchButton=&main_category_id=490&filter_article_number=60154082und ein R2 von Kellermannhttps://www.louis.de/artikel/kellermann-blinkrelais/10032036?list=154453789&filter_article_number=10032036 verbaut. Trotzdem hab ich den "Warnblink" effekt. Wenn ich die Blinkkontrolllampe ausbaue blinkts richtig. Die beiden grauen Kabel vom R2 werden laut Beschreibung mit an die "Plus" Kabel der Blinker gesteckt. Hab ich gemacht, Warnblinkeffekt bleibt. Was mache ich falsch?
In der Anleitung steht die beiden grauen "mit" an die Plusleitung der vorderen oder hinteren LED Blinker. Das eine wird links das andre rechts angeschlossen (soweit logisch). Den nachfolgenden Satz kapier ich nicht :Schließen Sie in diesem Fall unbedingt beide Kabel an und zwar zusätzlich zu der Plusleitung und dem Blinkerkabel.
Wie ist das gemeint?

Gruß
Patrick
Benutzeravatar
PatreseNRW
Stammbesatzung
 
Beiträge: 36
Bilder: 2
Registriert: So Apr 05, 2015 22:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Blinker

Beitragvon honda@power » So Apr 03, 2016 08:34

Mach das genau so wie es der Ralf schrieb und es funktioniert. Egal, ob Kellermann- oder anderes LED-geeignetes relais und egal , ob da mehr als 3 Leitungen dran sind. Ursache ist die Blinkkontrollleuchte.

Die LED-Blinker haben ein Problem.
Sie funktionieren zu gut. :-)

In der original Beschaltung fließt der Strom vom Blinkrelais über z.B. die linken Blinker gegen Masse und oben über die Kontrollleuchte.
Die Kontrollleuchte begrenzt aber den Strom und dadurch kommen für die rechten Blinker nicht mehr viel an.
Es ist so wenig, dass die rechten Blinker nicht leuchten obwohl der Strom da durch fließt.

Setzt du jetzt aber LEDs ein, dann reicht der kleine Strom trotzdem aus und du hast den Christbaum/Warnblinkereffekt.

Also mußt du dafür sorgen dass der Strom nicht von links nach rechts fliessen kann.
Das erledigst du mit zwei Dioden oder einem halben Brückengleichrichter.

Die Schaltung siehst du hier


Hier im Gegensatz die Originalbeschaltung, die bei LEDs den Warnblinkeffekt verursacht.

Und hier der Änderungen der Blinkkontrolle mit den Sperrdioden im originalem Schaltplan.

Und alles noch mal in der Übersicht. Standlicht sollte dich hier nicht interessieren.
... und immer eine Handbreit Asphalt unterm Reifen!

Ingolf

Bild

https://www.organspende-info.de/
Benutzeravatar
honda@power
Methusalem der SF-Szene
 
Beiträge: 1608
Bilder: 428
Registriert: Di Mai 05, 2009 09:20
Wohnort: Amt Wachsenburg / Thüringen

Re: Blinker

Beitragvon Greeny » So Apr 03, 2016 11:26

Hallo Patrick,

die beiden grauen Kabel des R2 gehören je eins an je ein Pluskabel (also rechts und links) vom Blinker, am besten hinten.

Habe ich auch letzte Woche hinter mir, hatte aber leider ein defektes Relais bekommen, so daß die Blinkfrequenz nicht stimmte. Die Firma Kellermann schickte anstandslos und schnell ein neues Relais, nun blinkt alles so, wie es soll!

Greeny
Greeny
Stammbesatzung
 
Beiträge: 41
Registriert: So Mai 17, 2015 10:25
Wohnort: Penzberg

Re: Blinker

Beitragvon PatreseNRW » So Apr 03, 2016 11:43

Greeny hat geschrieben:Hallo Patrick,

die beiden grauen Kabel des R2 gehören je eins an je ein Pluskabel (also rechts und links) vom Blinker, am besten hinten.

Habe ich auch letzte Woche hinter mir, hatte aber leider ein defektes Relais bekommen, so daß die Blinkfrequenz nicht stimmte. Die Firma Kellermann schickte anstandslos und schnell ein neues Relais, nun blinkt alles so, wie es soll!

Greeny


ALso damit ich das richtig verstehe, die Kabel zusätzlich mit an die Pluskabel auflegen? Weil so hab ich gemacht und es hatte sich nichts verändert....:(

Heute ist verkaufsoffener Sonntag bei Louis in Essen, ich werde denen dort mal auf den Zahn fühlen :D
Benutzeravatar
PatreseNRW
Stammbesatzung
 
Beiträge: 36
Bilder: 2
Registriert: So Apr 05, 2015 22:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Blinker

Beitragvon Greeny » So Apr 03, 2016 12:43

...ja genau so! Bei mir, wie geschrieben alles gut...

Greeny
Greeny
Stammbesatzung
 
Beiträge: 41
Registriert: So Mai 17, 2015 10:25
Wohnort: Penzberg

Re: Blinker

Beitragvon Der alte Sack » So Apr 03, 2016 18:43

Hallo Patrick,

hast du es jetzt hinbekommen oder soll ich bei mir noch einmal nachschauen?

Gruß Achim
Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben.
André Gide französischer Schriftsteller, Literaturnobelpreis 1947 (1869-1951),

Bild
Benutzeravatar
Der alte Sack
Alteisen
 
Beiträge: 438
Bilder: 72
Registriert: Di Aug 06, 2013 20:30
Wohnort: Berlin

Re: Blinker

Beitragvon PatreseNRW » So Apr 03, 2016 21:08

Der alte Sack hat geschrieben:Hallo Patrick,

hast du es jetzt hinbekommen oder soll ich bei mir noch einmal nachschauen?

Gruß Achim

Hab mir heute bei Louis erst mal Kabel und Quetschen gekauft, ich werd die Tage nochmal ran gehen.....ich geb nicht auf....
Benutzeravatar
PatreseNRW
Stammbesatzung
 
Beiträge: 36
Bilder: 2
Registriert: So Apr 05, 2015 22:15
Wohnort: Gelsenkirchen

VorherigeNächste

Zurück zu CB SevenFifty

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste