Die LED-Blinker haben ein Problem.
Sie funktionieren zu gut.
In der
original Beschaltung fließt der Strom vom Blinkrelais über z.B. die linken Blinker gegen Masse und oben über die Kontrollleuchte.
Die Kontrollleuchte begrenzt aber den Strom und dadurch kommen für die rechten Blinker nicht mehr viel an.
Es ist so wenig, dass die rechten Blinker nicht leuchten obwohl der Strom da durch fließt.
Setzt du jetzt aber LEDs ein, dann reicht der kleine Strom trotzdem aus und du hast den Christbaum/Warnblinkereffekt.
Also mußt du dafür sorgen dass der Strom nicht von links nach rechts fliessen kann.
Das erledigst du mit zwei Dioden oder einem halben Brückengleichrichter.
Die Schaltung siehst du
hierNun kommt das Problem mit der Frequenz.
Das alte/normale Relais baut über den Widerstand der alten Blinker einen Schwingkreis auf, welcher zwischen 30 und 90mal in der Minute umschaltet.
Die LED-Blinker haben aber "keinen" Widerstand, also schwingt der Schwingkreis viel zu schnell.
Entweder du sorgst nun dafür, dass der Widerstand wieder gleich ist, oder
das dem Relais der Widerstand egal ist.
Also ein elektronisches Relais
wie von Walter verlinkt für 8,49 und gut ist.
Die Dioden kosten zusammen keine 0,40€ oder ein Brückengleichrichter liegt bei ca. 2€ (der kann nicht geteilt werden, also nicht mit Kumpel bestellen und dann sägen
)
Die bekommst du notfalls beim Elektronikschrott oder beim Radio/Fernseh-Händler in der Werkstatt
Bist du also bei 9€ für den Kleinkram und 60€ für deine Blinker, nimmst du die vom alten Sack angesetzten Blinker liegst du bei 49,52 + 9€ = 60€ komplett
Deine traditionellen 21W-Blinker kosten was ?
Die vom alten Sack genannten Blinker gibt es auch noch mal als 21W-Version bei Polo
http://www.polo-motorrad.de/de/arrow-miniblinker-paar.html sind dann 52€
Also 8€ Unterschied zugunsten der 21W