Gabel zerlegen - eine Hürde nach der anderen

Hier geht es speziell um alle Themen rund um die CB SevenFifty RC 42.

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Re: Gabel zerlegen - eine Hürde nach der anderen

Beitragvon Hans_worst » Di Nov 18, 2014 15:08

Für zum schlagschraubern musst Du ja auch nciht zum Hondahändler. Sowas haben doch alle Werkstattbetriebe.
Ich verstehe den Charakter der Seven Fifty nicht und entstelle Ihre Linie. :)
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Re: Gabel zerlegen - eine Hürde nach der anderen

Beitragvon Walter » Di Nov 18, 2014 17:05

Hallo Dirk,
warum gleich zum Profi Schrauber ??
Für bestimmte Telegabeln gibt es Werkzeuge zum Gegenhalten, für die SF Gabel ist mir Keines bekannt. Sicher haben die Profis den ein oder anderen Trick drauf den die Erfahrung gebracht hat.
Nun du hast die Trickkiste noch lange nicht ausgeschöpft.
Ich nehme an du hast das Tauchrohr horizontal im Schraubstock fest ? Eine Heißluftpistole wird auch aufzutreiben sein ? Schlagschrauber wäre nun von Vorteil.
Das Durchdrehen kommt durch die Schraubensicherung und die lässt sich durch Wärme erweichen auch wenn der Vorgänger sich im Fläschchen vergriffen hat.
Anständig reinblasen vom Gabel Fuß aus, direkt auf die Schraube!! Werkzeug zurecht legen, wenn die Geschichte aufgeheizt ist, die Schraube erst mal in Richtung fest und rührt sie sich, dann raus das klemmige Miststück. Vorerst nochmal mit Lappentrick und gewöhnlichen Werkzeug, weigert sich das Teil immer noch, dann Schlagschrauber.
Viel Erfolg!!

Wenn alle Stricke reißen, kannst du mir die Gabel schicken.
Gruß Walter !
Walter
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Re: Gabel zerlegen - eine Hürde nach der anderen

Beitragvon Andreas65 » Di Nov 18, 2014 20:07

Walter hat geschrieben:Wenn alle Stricke reißen, kannst du mir die Gabel schicken.


Oder bei mir vorbei kommen.
(bin näher dran :wink: )

Heißluftfön und Schlagschrauber hab' ich in der Garage
viele Grüße
Andreas

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Re: Gabel zerlegen - eine Hürde nach der anderen

Beitragvon bieschels » Di Nov 18, 2014 20:44

Hallo zusammen,

Hab's gerade noch nochmal mit der Gewindestange probiert und kapituliere trotz der vielen tollen Tipps.

Ich muss feststellen, dass ich werkstattmäßig nur für Zweiräder gut ausgestattet bin, wo man selber strampeln muss. Daher Danke an Walter und Andreas für euer Angebot.

@Andreas: dein Angebot nehme ich gerne an. Ortstermin bei dir oder soll ich den Kram morgen mit zum Stammi bringen? Richte mich ganz nach dir. Zeitdruck hat das Projekt nicht.

Viele Grüße
Dirk
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Re: Gabel zerlegen - eine Hürde nach der anderen

Beitragvon ExUser0005 » Di Nov 18, 2014 20:46

Ich sag ja: Nimm nen Schlagschrauber, oder lasse jemanden den Schlagschrauber nehmen..........den hat jede KFZ-Werkstatt. Oder Schlosserei.
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Re: Gabel zerlegen - eine Hürde nach der anderen

Beitragvon ExUser0005 » Di Nov 18, 2014 20:48

Kennst du niemanden der nen Schlagschrauber und ne 6er lange Inbussuss hat? Das ist ne Sache von 2 Minuten, du kannst das Rohr dabei sogar in der Hand halten.
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Re: Gabel zerlegen - eine Hürde nach der anderen

Beitragvon Andreas65 » Mi Nov 19, 2014 06:04

bieschels hat geschrieben:@Andreas: ...oder soll ich den Kram morgen mit zum Stammi bringen?


Bring die Sachen zum Stammi mit.
Mache das dann die Tage in Ruhe in der Garage.
Wenn due möchtest, kannst du dir das anschauen - wird aber sicher keine große Sache.

Du würdest einen Glatzkopf mit (Heißluft)fön in der Hand sehen.
Evtl. noch mit Schlagschrauber - das wars dann auch schon.
viele Grüße
Andreas

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Re: Gabel zerlegen - eine Hürde nach der anderen

Beitragvon Walter » Do Nov 20, 2014 17:54

Hallo Dirk,
ich gehe davon aus, das die klemmigen Schrauben bei Andreas aufgeben müssen.
Anschließend wird die Gabel sicher zerlegt ?
Ich weiß nicht inwieweit Du Dich mit Ersatzteilen vorbereitet hast und was alles getauscht werden soll.
Für die SF werden im Netz Gabelrep.-sätze angeboten die etwas über 70,- kosten.

Nun für Dich und alle Anderen, welche ihre Gabel überholen möchten/müssen mal ein Tipp.
Hier gibt es einmal einen Reperatursatz für die VFR 750 RC 36, der ist zwar ohne Simmeringe und Staubkappen aber der Rest ist identisch, plus O-Ringe für die Verschlussschrauben und Sicherungsringe für die Simmeringe. Passt könnt ihr glauben !!!
http://www.ebay.de/itm/231364369721?_tr ... EBIDX%3AIT
dazu vom selben Anbieter die Simmeringe und Staubkappen
http://www.ebay.de/itm/Gabel-Simmerring ... 4d0e47de16

Jetzt hat man eigentlich Alles ( außer Öl und evtl.neue Schrauben :? :? ), um die Gabel wieder auf Vordermann zu bringen und das für 53,- .
Gruß Walter !
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Re: Gabel zerlegen - eine Hürde nach der anderen

Beitragvon bieschels » Do Nov 20, 2014 21:13

Hallo Walter,

Das ist ein Granatentipp :idea:
Simmerdingelings und Staubkappen hatte ich tatsächlich schon besorgt. Als ich dann alle Beitrage zum Thema Gabel durchgelesen hatte, hatte ich schon befürchtet, dass ich wegen der Gleithülsen nochmal ein Set samt Simmeringen und Staubis kaufen müsste. Aber so ist das zu verschmerzen.

Danke und optimistische Grüße,
Dirk
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Re: Gabel zerlegen - eine Hürde nach der anderen

Beitragvon ExUser0005 » Do Nov 20, 2014 21:59

Walter hat geschrieben:Hallo Dirk,
ich gehe davon aus, das die klemmigen Schrauben bei Andreas aufgeben müssen.
Anschließend wird die Gabel sicher zerlegt ?
Ich weiß nicht inwieweit Du Dich mit Ersatzteilen vorbereitet hast und was alles getauscht werden soll.
Für die SF werden im Netz Gabelrep.-sätze angeboten die etwas über 70,- kosten.

Nun für Dich und alle Anderen, welche ihre Gabel überholen möchten/müssen mal ein Tipp.
Hier gibt es einmal einen Reperatursatz für die VFR 750 RC 36, der ist zwar ohne Simmeringe und Staubkappen aber der Rest ist identisch, plus O-Ringe für die Verschlussschrauben und Sicherungsringe für die Simmeringe. Passt könnt ihr glauben !!!
http://www.ebay.de/itm/231364369721?_tr ... EBIDX%3AIT
dazu vom selben Anbieter die Simmeringe und Staubkappen
http://www.ebay.de/itm/Gabel-Simmerring ... 4d0e47de16

Jetzt hat man eigentlich Alles ( außer Öl und evtl.neue Schrauben :? :? ), um die Gabel wieder auf Vordermann zu bringen und das für 53,- .


DANKE Walter :!: :!: :)
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Re: Gabel zerlegen - eine Hürde nach der anderen

Beitragvon Andreas65 » Sa Nov 22, 2014 12:50

Soo...

wie erwartet war das Lösen der festsitzenden Schrabe kein Problem.
Nachdem ich das Tauchrohr im unteren Bereich etwa 5 Min mit dem Heisluftföhn bearbeitet habe,
reichten 2 Schläge auf den Schlagschrauber und die Schraube war los.

ABER...

das andere Gabelrohr bereitet immern noch Probleme - ich komme nicht weiter.
Damit wir immer über die gleichen Teile reden - hier mal eine Explosionszeichnung:

Bild

Ich versuche also die Gabelverschlussschraube Nr: 8
zu lösen. Die dreht sich jedoch mit. Wenn ich das Standrohr nicht festhalte, dreht sich das Standrohr mit.

Ich denke, dass Dämpferrohr Nr: 3 dreht sich mit.
Warum auch immer - evtl. Kolbenring Nr 2 gebrochen? Würde der das Dämpferrohr "festhalten"?? Wohl kaum...

Bereits beschriebenen Lappentrick habe ich versucht - funktioniert nicht.
Habe auch versucht durch hinzufügen von mehr Rückholfedern Nr: 1 und Distanzhülse Nr. 16
(habe ich noch als E-Teile liegen) mehr Druck auf das Dämpferrohr Nr: 3 aufzubauen - funktioniert ebenfalls nicht.

Ich hätte nur noch folgende Idee:
Standrohr mit Lappen und Gabelfeder richtg voll stopfen und mit oberer Gabelverschlußschraube schließen.
Dann versuchen mit Druckluftschlagschrauber die Gabelverschlussschraube Nr: 8 zu lösen.
Meine Hoffnung wäre, dass sich die Lappen irgendwann so verdrehen, dass ein Impuls vom Schlagschrauber
die Schraube packt und dann endlich löst.

@ Dirk - Druckluftschlagschrauber habe ich leider nicht. - Könnte höchstens mal bei uns in der Firma nachfragen.

Irgendwelche anderen Vorschläge?
viele Grüße
Andreas

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Re: Gabel zerlegen - eine Hürde nach der anderen

Beitragvon ExUser0005 » Sa Nov 22, 2014 14:11

Hi Andreas,
ich weiß ich wiederhole mich und vielleicht klingt das auch überheblich aber nehmt doch bitte endlich DAS.............

3567

Linkslauf einstellen, an einen größeren Kompressor anschließen und SSSRRRRRuihhhh ist die Schraube raus.

Ich hab´s schon so gemacht und es ging ratzifatzi

NACHRAG: Ich bin kein Freund von solchem Werkzeug und ich besitze auch selber keinen Schlagschrauber.
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Re: Gabel zerlegen - eine Hürde nach der anderen

Beitragvon Andreas65 » Sa Nov 22, 2014 15:24

@ Martin

hast du meinen Beitrag gelesen?

Ich schrieb:

... wie erwartet war das Lösen der festsitzenden Schraube kein Problem.
...reichten 2 Schläge auf den Schlagschrauber und die Schraube war los.


Ich schrieb: zur anderen Gabelhäfte die Schraube läßt sich nicht lösen, weil sich das Dämpferrohr (in dem sich das Gewinde der zu lösenden Schraube befindet, mitdreht.
viele Grüße
Andreas

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Re: Gabel zerlegen - eine Hürde nach der anderen

Beitragvon Andreas65 » Sa Nov 22, 2014 15:33

mir ist vorhin noch eine andere Idee gekommen.

Im Dämpferrohr befinden sich Löcher, durch die das Gabeloel läuft.

Ein Stück Stabstahl so zurecht biegen, dass das eine Ende durch einen Oelkanal "gefummelt" werden kann,
um das Dämpferrohr "festzuhalten" das andere Ende würde oben aus dem Stanrohr herausschauen und wird
ebenfalls gebogen (Fuß draufstellen, damit sich das Dämpferrohr nicht dreht), dann wie
mit dem ersten Standrohr verfahren.

Wenn alles gut geht, würde die Schraube los gehen - Dämpferrohr wäre im bestenfalle unbeschädigt.

Irgendwelche Zweifel an meiner Idee?
viele Grüße
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Re: Gabel zerlegen - eine Hürde nach der anderen

Beitragvon gubi » Sa Nov 22, 2014 15:38

dass das eine Ende durch einen Oelkanal "gefummelt" werden kann

Das wir ja ein gefummel :mrgreen:

Das Doofe ist, du kannst den Ölkanal nicht sehen, oder doch?

Bekommst du in das Däpferrohr vielleicht einen Spreitzdübel mit langer
Schraube rein?
Gruß Andreas

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