Reifen seltsam abgefahren !?

Hier geht es speziell um alle Themen rund um die CB SevenFifty RC 42.

Moderatoren: Ikarus, gubi

Reifen seltsam abgefahren !?

Beitragvon Goldwingoetzie » Fr Okt 17, 2014 02:46

Hallo SF Gemeinde !
Habe da mal ein Anliegen ! Zwegs Reifen auf der SF !!!
Ich habe vor einem Jahr meine SF gekauft mit Reifen ( Michelin Pilot Road ca. 80 % ) nach 8000 Km waren die fertig !
Wundert mich jetzt nicht weiters !!! Aber !!! Nach etwa 5000 Km fingen sie an komisch abgefahren zu sein !!!
Habe dann Neue drauf gemacht ( Die gleichen ) Jetzt wieder nach 5000 Km fangen sie wieder an so komisch abzulaufen !!!
Und ein Fahrverhalten wie Plattfuß - schwarze Teerstriche = Glatteiß - Unebener untergrund wie Schotter !!!!!
Einfach saumäßig unangenehm zu fahren !! :(
Da ich jetzt nicht weiß ob man hier im Text auch Bilder einstellen kann ?
Habe ich von Vorder-und Hinterreifen in meiner Galerie Bilder der Reifen eingestellt !
Vileicht könnte der eine oder andere mal schauen ? Ob das normal ist ? Oder ob ich ein blöden Fahrstiel habe !!??
Im vorraus vielen Dank für euere Rückmeldung ! :oops:
Solange man Putzt fährt man nicht !!! Außer es Regnet !!!Bild
Benutzeravatar
Goldwingoetzie
Forumsrentner
 
Beiträge: 533
Bilder: 37
Registriert: Di Okt 07, 2014 11:14
Wohnort: Meßstetten-Oberdigisheim

Re: Reifen seltsam abgefahren !?

Beitragvon Panik » Fr Okt 17, 2014 05:52

Habe das mal für dich gemacht:
3435
3436

Welche PR hast du drauf, es gibt mittlerweile 4 ?
Von der Laufleistung her sind sie eigentlich sehr langlebig
(bei mir hatte der PR3 hinten 11000 km und vorne 15000 km gelaufen
mit Restprofil), aber gegen Ende wird er sehr rutschig :!:

Der Reifen hat an den Seiten eine weichere Gummimischung als in der Mitte,
daher wahrscheinlich das Reifenbild.

Viele Grüße
Bild

Baujahr ´96
Farbe: Tasmania Green Metallic
Reifen: Pilot Road 4
Verbrauch: 4,8 - 6,0 Liter
Außerdem: Honda CB 550 F1, Bj.´76, Opel Omega A2, Bj.´93

Und zwischen den Knien ein Tank voll Benzin !
Benutzeravatar
Panik
Methusalem der SF-Szene
 
Beiträge: 4546
Bilder: 232
Registriert: Mo Nov 05, 2007 23:27
Wohnort: Main-Spessart

Re: Reifen seltsam abgefahren !?

Beitragvon Peter R. » Fr Okt 17, 2014 06:28

Goldwingoetzie hat geschrieben:Hallo SF Gemeinde !
Habe da mal ein Anliegen ! Zwegs Reifen auf der SF !!!
Ich habe vor einem Jahr meine SF gekauft mit Reifen ( Michelin Pilot Road ca. 80 % ) nach 8000 Km waren die fertig !
Wundert mich jetzt nicht weiters !!! Aber !!! Nach etwa 5000 Km fingen sie an komisch abgefahren zu sein !!!
Habe dann Neue drauf gemacht ( Die gleichen ) Jetzt wieder nach 5000 Km fangen sie wieder an so komisch abzulaufen !!!
Und ein Fahrverhalten wie Plattfuß - schwarze Teerstriche = Glatteiß - Unebener untergrund wie Schotter !!!!!
Einfach saumäßig unangenehm zu fahren !! :(
Da ich jetzt nicht weiß ob man hier im Text auch Bilder einstellen kann ?
Habe ich von Vorder-und Hinterreifen in meiner Galerie Bilder der Reifen eingestellt !
Vileicht könnte der eine oder andere mal schauen ? Ob das normal ist ? Oder ob ich ein blöden Fahrstiel habe !!??
Im vorraus vielen Dank für euere Rückmeldung ! :oops:


Hallole

Wie man Bilder hier einstellet findest du auf der Portalseite , da finest du in der rechte n Spalte einen wunderschöne Anleitung die Gabi mal erstellt hat. Ich surfe im Moment mit dem Handy sonst hätte ich dir den Lnik direkt eingestellt ist mir aber so zu kompliziert. Genau findset du es unter Hilfe/Gallerie-Anleitung

Gruß Peter
Hawaiianer und (eigentlich) Putzmuffel....
Peter, du mußt viel geduldiger werden!! Ok, mach ich, ähhh wie lange dauert sowas??
Never back down!
12015
Bild
Stammtisch viewtopic.php?f=29&t=4329&p=55753#p55753
Benutzeravatar
Peter R.
Moderator
 
Beiträge: 6974
Bilder: 1774
Registriert: Do Okt 16, 2008 10:57
Wohnort: Schifferstadt

Re: Reifen seltsam abgefahren !?

Beitragvon ujr56 » Fr Okt 17, 2014 06:58

Mit wieviel Luftdruck fährst du ... ?

Merkwürdiges Ablaufbild nach 5.000 km, sieht aus als ob Du auch vorn einen Burner machst ...
Kunst ist wenn man etwas nicht kann, ansonsten würde es ja Können genannt !

Honda NX 650 RD02 Dominator 1993,Sevenfifty 1995 Verbrauch bei beiden 5,0l +-0,5l
Honda CL 500 2023 Verbrauch 3,4-3,6 l
Benutzeravatar
ujr56
Forumsrentner
 
Beiträge: 644
Bilder: 24
Registriert: Mo Mai 19, 2008 21:29
Wohnort: Berlin

Re: Reifen seltsam abgefahren !?

Beitragvon piko » Fr Okt 17, 2014 07:19

Moin moin, ich weiß garnicht was ihr habt ... für mich sieht das "Reifenbild" für die Laufleistung völlig normal aus. Die am stärksten belasteten Zonen nutzen sich naturgemäß zügiger ab ... beim VoReifen ist das der "Übergangsbereich" insbesondere durch das Reinbremsen in Schräglage und am Hinterreifen zusätzlich die Mitte vom Angasen - gern und je nach Gegend oder Fahrweise auch mit einer zusätzlichen Kante. Insbesondere der Vorderreifen ist in diesem "dachförmig" abgefahrenen Zustand immer bescheidener zu fahren, aber wenn das Profil noch nich komplett platt ist, dann geht das auch noch 1-2tkm mit erhöhtem Luftdruck(+0,3-0,5bar) ... meine Z6 sehen nach 8tkm jedenfalls auch so aus.

piko
Warum einfach, wenn's kompliziert geht?!
Benutzeravatar
piko
Methusalem der SF-Szene
 
Beiträge: 1500
Bilder: 7
Registriert: Mo Apr 19, 2010 12:42
Wohnort: Halle/S.

Re: Reifen seltsam abgefahren !?

Beitragvon baer » Fr Okt 17, 2014 08:40

.....eigenartiges Profil für einen Pilot Road, also ein 2-4 kann es nicht sein. Ist es ein PR 1? ....und dann im letzten Jahr gekauft.

Ich traue es mir ja gar nicht zu schreiben, aber ich habe meine PR 2 seit 20 000 drauf , immer noch schön rund aber vorne ist jetzt die Grenze mit 1,4 mm erreicht können jetzt mal andere drauf....... :mrgreen:
baer
Methusalem der SF-Szene
 
Beiträge: 2329
Bilder: 84
Registriert: Sa Dez 20, 2008 00:17
Wohnort: Oberhausen, Mopped: CBX 650 E, VT 750 S, NX 250

Re: Reifen seltsam abgefahren !?

Beitragvon klauswtb » Fr Okt 17, 2014 10:37

Hallo zusammen,

fahre den Michelin PR 3 auf der Seven als auch auf der CB 1300.

Bei der Seven ist er nach ca 3000 km absolut neutral zu fahren, macht echt Spass damit,kippt nicht, und Nassverhalten ( ausgiebig im Odenwald getestet :D ) auch gut zu fahren

Bei der Cb 1300 nach ca 8000 Km vorne wie hinten im letzten Drittel macht der PR 3 echt keinen Spass mehr.

Neigt zum Rutschen und wird echt kippelig.

Nass mit dem Drehmoment von der Cb 1300 echt ein Erlebniss, oder besser gesagt ein echter Eiertanz.

Als Neureifen auf der CB 1300 auch problemlos fahrbar.

Klaus
klauswtb
Alteisen
 
Beiträge: 460
Bilder: 2
Registriert: So Apr 27, 2014 18:42
Wohnort: 53 Rhein Sieg,Drachenfelser Ländchen

Re: Reifen seltsam abgefahren !?

Beitragvon Klaus64 » Fr Okt 17, 2014 11:09

Meine Reifen sehen nach ca. 10000 Km auch so aus, danach bekommen sie irgendwann Ohren, und dann sind sie fällig.
Um dieses zu vermeiden, hilft nur ausschließlich Autobahn fahren. Die Lauffläche sieht danach ganz anders aus :mrgreen:
Gruß aus Iserlohn, Klaus
Gruß aus Iserlohn.

Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst,
er gibt anderen auch eine Chance.
Benutzeravatar
Klaus64
Methusalem der SF-Szene
 
Beiträge: 1079
Bilder: 34
Registriert: Sa Okt 06, 2012 14:10
Wohnort: Iserlohn

Re: Reifen seltsam abgefahren !?

Beitragvon XS Michael » Fr Okt 17, 2014 11:31

Ich glaube nicht, dass es normal ist, dass nach etwa 5000 km das Fahrverhalten mit nem Pilot Road problematisch wird. Es gibt schon ein paar Dinge, die man da noch überprüfen könnte. Radlager zum Beispiel. Und natürlich Gabel und die gesamte Geometrie das Fahrzeugs. Also z.B. auch, wie gut die beiden Räder in Flucht zueinander laufen.
Grüße

Michael
XS Michael
Alteisen
 
Beiträge: 117
Registriert: Mi Mär 28, 2012 11:07

Re: Reifen seltsam abgefahren !?

Beitragvon piko » Fr Okt 17, 2014 12:20

Ja, bei 5000 dürfte da eigentlich noch nix sonderlich auffälliges zu spüren sein ...

Und ein Fahrverhalten wie Plattfuß - schwarze Teerstriche = Glatteiß - Unebener untergrund wie Schotter !!!!! Einfach saumäßig unangenehm zu fahren !!

... es sei denn der Ötzi fährt grundsätzlich mit relativ/zu wenig Luftdruck ... Radialreifen reagieren da sehr empfindlich, weshalb es sich sogar empfiehlt generell 0,2-0,4bar über den Fahrzeugherstellerangaben zu fahren.

Aber prinzipiell kenne ich sowohl Reifenbild wie Fahrverhalten auch vom Z6 ... allerdings erst ab ca. 8000km.

piko
Warum einfach, wenn's kompliziert geht?!
Benutzeravatar
piko
Methusalem der SF-Szene
 
Beiträge: 1500
Bilder: 7
Registriert: Mo Apr 19, 2010 12:42
Wohnort: Halle/S.

Re: Reifen seltsam abgefahren !?

Beitragvon Goldwingoetzie » Fr Okt 17, 2014 12:41

piko hat geschrieben:Moin moin, ich weiß garnicht was ihr habt ... für mich sieht das "Reifenbild" für die Laufleistung völlig normal aus. Die am stärksten belasteten Zonen nutzen sich naturgemäß zügiger ab ... beim VoReifen ist das der "Übergangsbereich" insbesondere durch das Reinbremsen in Schräglage und am Hinterreifen zusätzlich die Mitte vom Angasen - gern und je nach Gegend oder Fahrweise auch mit einer zusätzlichen Kante. Insbesondere der Vorderreifen ist in diesem "dachförmig" abgefahrenen Zustand immer bescheidener zu fahren, aber wenn das Profil noch nich komplett platt ist, dann geht das auch noch 1-2tkm mit erhöhtem Luftdruck(+0,3-0,5bar) ... meine Z6 sehen nach 8tkm jedenfalls auch so aus.

piko


Danke für die Antwort !
Genau das wollte ich hören ( lesen ) :D :D :D Und das mit der Luftdruckerhöhung habe ich letzes mal , die letzten 2000 Km auch gemacht !!
Aber an ein heitzen über den Lochen-Pass ist nicht zu denken ! Unsicheres Gefühl !
Als wenn es einem ständig den Vorderreifen um 10 cm versetzt ! :shock:
Rubbel sie noch runter ! Habe eine andere Marke schon in der Garage liegen ! Metzeler ZR17 Roadtec Z6 ! Mal Sehen ! :?:
Gruß aus dem bergigen Süden
Solange man Putzt fährt man nicht !!! Außer es Regnet !!!Bild
Benutzeravatar
Goldwingoetzie
Forumsrentner
 
Beiträge: 533
Bilder: 37
Registriert: Di Okt 07, 2014 11:14
Wohnort: Meßstetten-Oberdigisheim

Re: Reifen seltsam abgefahren !?

Beitragvon Goldwingoetzie » Fr Okt 17, 2014 12:47

baer hat geschrieben:.....eigenartiges Profil für einen Pilot Road, also ein 2-4 kann es nicht sein. Ist es ein PR 1? ....und dann im letzten Jahr gekauft.

Ich traue es mir ja gar nicht zu schreiben, aber ich habe meine PR 2 seit 20 000 drauf , immer noch schön rund aber vorne ist jetzt die Grenze mit 1,4 mm erreicht können jetzt mal andere drauf....... :mrgreen:


Genau der 1er !? Und letztes Jahr gekauft !? Wieso gabs da was ??
Gruß Oetzie
Solange man Putzt fährt man nicht !!! Außer es Regnet !!!Bild
Benutzeravatar
Goldwingoetzie
Forumsrentner
 
Beiträge: 533
Bilder: 37
Registriert: Di Okt 07, 2014 11:14
Wohnort: Meßstetten-Oberdigisheim

Re: Reifen seltsam abgefahren !?

Beitragvon Ernst.on.Tour » Fr Okt 17, 2014 13:00

Also den PR2 haben sie 2007 auf den Markt gebracht, wie lange werden sie dann den PR1 noch produziert haben ?
Vllt solltest du mal auf die DOT-Nummer schauen, nicht das das Teil schon seit 6 Jahren bei deinem Händler im Regal gelegen hat.
Ist nicht wie bei Fleisch, muss nicht abhängen um Gut zu sein. ;-)

Ralf
Was man nicht kennt, kann man nicht vermissen
Was man nicht hat, kann man nicht verlieren
Was man nicht besitzt, kann einem keiner wegnehmen
(Ralf 1968- )
Bj '92z.Zt ~79000kmSprit 5,5-7 l/100km
Verfügbarkeit Bild des Forums.
Benutzeravatar
Ernst.on.Tour
Methusalem der SF-Szene
 
Beiträge: 5479
Bilder: 478
Registriert: Fr Aug 27, 2010 13:28
Wohnort: Nabel der Welt OWL

Re: Reifen seltsam abgefahren !?

Beitragvon Goldwingoetzie » Fr Okt 17, 2014 13:17

Danke für eure schnellen Antworten !
Aber die 10000-15000-20000 KM Laufleistungen die erschrecken mich dann schon ein wenig ! :?:
Vieleicht ist es auch die dauernde bergige Gegend ! Gas geben aus der Kurve rauf - bremsen in die Kurve runter ?
Im Umkreis von 50 Km nur rauf runter oder Kurvig ! keine 2 Km gerade aus oder eben !
Beispiel Lochen-Pass 7,5 Km ( wenn frei ) in 4,5 Min Durchschnittlich ca. 100 St.Km Höchst 140 St.Km in den Kurven ca. 50 St.Km !


3439
Solange man Putzt fährt man nicht !!! Außer es Regnet !!!Bild
Benutzeravatar
Goldwingoetzie
Forumsrentner
 
Beiträge: 533
Bilder: 37
Registriert: Di Okt 07, 2014 11:14
Wohnort: Meßstetten-Oberdigisheim

Re: Reifen seltsam abgefahren !?

Beitragvon roughter » Fr Okt 17, 2014 16:27

Hallo Goldwingoetzie,

ich glaube nicht, dass das unbedingt an der Reifenmarke liegen muss. Ich habe Conti Road Attack 2, auch ca. 5.000km drauf, und der Vorderreifen sieht genau so aus, der Hinterreifen ist eher eckig. Das Fahrverhalten ist ziemlich ähnlich wir bei dir.

Ich bin erst davon ausgegangen, dass das an meiner Fahrweise liegt ( zu spät oder in Kurven reinbremsen, was weis ich, ist meine erste komplette Saison ), aber wo ich das jetzt hier so lese... Ich bin jetzt nicht so der Kurvenjäger und auch den Luftdruck hatte ich eigentlich immer im Auge.

Ich denke nicht, das ich auch mit anderen Herstellen auch nur in die Nähe von 20.000 km komme. Vielleicht ist an unseren Kisten grundsätzlich was verkehrt?
Grüße aus Osnabrück

Thomas


Mein Lieblings-Videospieleheld ist der Lange von Tetris

Bild
roughter
Jungbiker
 
Beiträge: 16
Bilder: 1
Registriert: Do Jul 18, 2013 04:46
Wohnort: Melle / Osnabrück

Nächste

Zurück zu CB SevenFifty

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste