Meines kann max. 10 A, dann fliegt die Sicherung raus.
Meins auch, daher die Lösung mit dem Kompass.
Die 30A sichern NICHT den Anlasser ab, die sind für den normalen Betrieb dimensioniert.
Kleine Rechnung...
Fernlicht = 60W = 5A
2xRücklicht = 2x5W = 0,8A
2xBremslicht = 2x21W = 3,5A
2xBlinker = 2x21W = 3,5 A
Kleinscheiß (Tacho/Standlicht/...) = ~12W = 1A
Sind schon zusammen über 13A, also dem Schätzeisen sein Tod.
Möglicherweise könntest du den Ruhestrom messen und die Verbraucher einzeln ein- und wieder ausschalten.
Musst dann die Messungen jeweils nur um den Ruhestrom bereinigen und hoffen, dass es keine "Kreuzverbindungen" gibt, also z.B. wenn Fernlicht an UND Blinker blinkt, dann geht zusätzlich die Hupe an
Wie groß ist deine Bastelkiste ?
Zwei LEDs (grün/rot), Vorwiderstand, und einen Spannungsteiler und das hier
http://www.conrad.de/ce/de/product/505291/Linearer-Positionssensor-Honeywell-SS495A-45-105-VDC-SIPDie beiden LEDs getaktig schalten, und als Bezugspunkt die Mitte vom Spannungsteiler, je nach Stromrichtung wird dann Rot oder Grün angezeigt.
Den Sensor dann an die Masseleitung der Batterie legen.
Ein Staubsauger hat bis zu 800µT = 8Gs, also sollten ein max von 600Gs entsprechend ca. 60000µT sein, ein Haarföhn hat bis zu 2000µT.
Nun sind das alles Wechselfelder, aber so ein Kühlschrankmagnet hat ca. 600Gs und ich glaube nicht, dass sich dein Schlüsselbund in der Hose an die Masseleitung "klebt" ?
Kann also sein, dass du ggf. sogar noch eine Verstärkung des Signals für die LEDs brauchst, könntest also vllt direkt mit dem Messgerät abgreifen.
Nimm deine zweite Batterie (Trennung vom Messkreis), den Spannungsteiler und die Mittelabzapfung als Masse fürs Messgerät.
Den Sensor auf Plus und Minus,, und du solltest ohne Magnetfeld eine Spannung von 6V am Ausgang haben, also eine Anzeige von 0Volt.
Beim fließen des Stroms dann entsprechend der Stromflussrichtung mehr oder weniger.
Ralf