Leider (noch) kein Tüv

Hier geht es speziell um alle Themen rund um die CB SevenFifty RC 42.

Moderatoren: Ikarus, gubi

Re: Leider (noch) kein Tüv

Beitragvon peeps_seven » Mi Sep 10, 2014 21:50

Hmmm

Mein LKL ist bei meiner Seven nun schon 77000 km drin.. und noch immer nix zu spüren.... zumindest für mich und den TÜV
lg

richard
Benutzeravatar
peeps_seven
Alteisen
 
Beiträge: 198
Bilder: 184
Registriert: Fr Sep 12, 2008 10:50
Wohnort: Münchberg

Re: Leider (noch) kein Tüv

Beitragvon TEWESHS » Mi Sep 10, 2014 22:36

Habe mein LKL bei -glaube ich -90TKM getauscht und das Neue von Tante Louise für relativ wenig Geld eingebaut. Kann man mal sehen wie lange so'ln Lkl hält. Wenn's rastet - tauschen! Arbeitszeit mit Kumpel ca 3 h

Gruß aus OWL

TEWESHS
Wenn nicht jetzt- wann denn dann?
Benutzeravatar
TEWESHS
Methusalem der SF-Szene
 
Beiträge: 1777
Bilder: 29
Registriert: Do Dez 26, 2013 14:23
Wohnort: 33758 Schloss Holte - Stukenbrock

Re: Leider (noch) kein Tüv

Beitragvon Käpt'n Grog » Do Sep 11, 2014 08:49

Meine SF wurde um die 30.000 km unfahrbar, fühlte sich für mich nach Lenkkopflager an. Da ich keine Lust hatte, alles auseinander zu nehmen, falls man es noch retten könnte, und dann mit zerlegtem Bike zu warten, bis ein neues Lager da war, habe ich kurzerhand ein neues Rollenlager vom Louis bestellt, bevor ich anfing.
Hat sich als total richtig rausgestellt. Wie hier schon beschrieben, konnte man mit der kompletten Gabel keinen Rastpunkt wahrnehmen, aber nur noch mit den Brücken war er sehr deutlich. Nach den Zerlegen stellte sich raus, dass kein Fett mehr drin war, dafür aber viel Rost. Also gewechselt und alles wunderbar bis heute (77.000 km.)
Ich bin auch der Meinung, wenn man schon so weit alles auseinanderbaut, bis man die Lager richtig reinigen und fetten kann, kann man sie auch gleich erneuern. Dann gibt es keine bösen Überraschungen nach kurzer Zeit, und sooo teuer sind die Dinger auch nicht...

Grüsse!
Benutzeravatar
Käpt'n Grog
Methusalem der SF-Szene
 
Beiträge: 3091
Bilder: 63
Registriert: Mi Jan 24, 2007 21:29
Wohnort: Brunete

Re: Leider (noch) kein Tüv

Beitragvon Hans_worst » Do Sep 11, 2014 09:43

Wenn man ein krasser Geizfuchs ist, kann man das Lager bei Louis ja auch ncoh zurückgeben, falls es nciht benötigt wird. Ich teile aber deine Meinung: wenn der Klumpe schon auseinander ist....
Ich verstehe den Charakter der Seven Fifty nicht und entstelle Ihre Linie. :)
Benutzeravatar
Hans_worst
Alteisen
 
Beiträge: 474
Registriert: Di Jan 05, 2010 14:18
Wohnort: Karlsruhe

Re: Leider (noch) kein Tüv

Beitragvon piko » Do Sep 11, 2014 09:55

Ich bin auch der Meinung, wenn man schon so weit alles auseinanderbaut, bis man die Lager richtig reinigen und fetten kann, kann man sie auch gleich erneuern.

Wie "Pferdestärke" bereits meinte: ist halt alles relativ ... und für einen versierten Schraubär sicher kein Problem, ABER wenn man hier liest wie kompliziert bei einigen bereits ein simpler VoRad-Ausbau vonstatten geht dann habe ich da so meine Zweifel was den schnellen und unkomplizierten Wechsel des LKL angeht ... immerhin muß dazu ja doch einiges mehr raus bzw. abgebaut und (qualifiziert)bearbeitet werden ...

... piko, nurmalso ... 8)
Warum einfach, wenn's kompliziert geht?!
Benutzeravatar
piko
Methusalem der SF-Szene
 
Beiträge: 1500
Bilder: 7
Registriert: Mo Apr 19, 2010 12:42
Wohnort: Halle/S.

Re: Leider (noch) kein Tüv

Beitragvon Käpt'n Grog » Do Sep 11, 2014 17:28

Aber wie willst Du die Lager reinigen und fetten, ohne die Gabelbrücken abzunehmen? Und wenn die schon ab sind...
Es sei denn, Du willst sie mit WD-40 von aussen einsprühen und versuchen, sie einzustellen, aber davon verspeche ich mir wenig Erfolg, das ist wohl eher eine Notlösung.

Grüsse!
Benutzeravatar
Käpt'n Grog
Methusalem der SF-Szene
 
Beiträge: 3091
Bilder: 63
Registriert: Mi Jan 24, 2007 21:29
Wohnort: Brunete

Re: Leider (noch) kein Tüv

Beitragvon piko » Do Sep 11, 2014 20:37

An die Lager ranzukommen ist überhaupt kein Problem ... dazu muß noch nichtmal das Rad raus ... und die obere Gabelbrücke ist in 3min ab. Mittels hydraulischem Wagenheber läßt sich die Front dann langsam und sensibel genug bewegen um auch das untere Lager freizulegen. Sogar der Lampenkladderadatsch, sowie Tacho und Drehzahlmesser darf alles dran bleiben.

piko
Warum einfach, wenn's kompliziert geht?!
Benutzeravatar
piko
Methusalem der SF-Szene
 
Beiträge: 1500
Bilder: 7
Registriert: Mo Apr 19, 2010 12:42
Wohnort: Halle/S.

Re: Leider (noch) kein Tüv

Beitragvon horsepower » Fr Sep 12, 2014 07:58

Sicher ist der "Aufwand" für's nachstellen um ein paar Arbeitsschritte geringer, als für einen Lagertausch. Ob sich dabei Einsparungen bei Arbeitszeit und Manpower rechnen, muss jeder selbst entscheiden, auch unter dem Gesichtspunkt, dass die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass nach einem Nachstellen schon nach 5tkm / 6 Monaten wieder Probleme auftreten können. ICH mach dann eben alles neu und halte das auch für angebracht.
Und nachdem bei meinen Bikes i.d.R. das ganze Originalgerödel wie Scheinwerfer(-halter), Armaturen, Züge, Leitungen usw. sowieso minimiert sind, schmelzen die Unterschiede in den notwendigen Arbeitsschritten dahin...

Wer gerne wöchentlich die Lager nachstellt, soll das gerne tun, meine Religion ist nicht die allein selig machende...
Jeder darf seine eigene haben, nur nicht anderen aufzwingen.. :mrgreen:
Benutzeravatar
horsepower
Forumsrentner
 
Beiträge: 833
Registriert: Do Jan 25, 2007 16:51
Wohnort: Mittelfranken

Re: Leider (noch) kein Tüv

Beitragvon Käpt'n Grog » Fr Sep 12, 2014 08:01

piko hat geschrieben:An die Lager ranzukommen ist überhaupt kein Problem ... dazu muß noch nichtmal das Rad raus ... und die obere Gabelbrücke ist in 3min ab. Mittels hydraulischem Wagenheber läßt sich die Front dann langsam und sensibel genug bewegen um auch das untere Lager freizulegen. Sogar der Lampenkladderadatsch, sowie Tacho und Drehzahlmesser darf alles dran bleiben.

piko

Tja, stimmt, so könnte es auch funktionieren.

Grüsse!
Benutzeravatar
Käpt'n Grog
Methusalem der SF-Szene
 
Beiträge: 3091
Bilder: 63
Registriert: Mi Jan 24, 2007 21:29
Wohnort: Brunete

Vorherige

Zurück zu CB SevenFifty

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste