Der Hallsensor ist wie ein Schalter, welcher durch ein Magnetfeld ausgelöst wird.
Also wie ein umgekehrtes Relais
Wie mißt du einen Schalter ?
Du legst dein Schätzeisen an und misst mal den Durchgang.
Kannst du der Einfachkeithalber an der CDI messen.
An der CDI gehen ein gelbes und ein Weiß-Gelbes Kabel rein.
Du ziehst den Stecker ab und misst (NICHT in der CDI) dort einmal Durchgang und einmal kein Durchgang.
Je nach dem wie rum du die Strippen von deinem Messgerät anlegst.
Dann kannst du auch mal versuchen mit einer Prüflampe bzw. Messstift im Betrieb zu messen.
Du steckst die CDI wieder drauf, und gehst mit dem Prüfstift einmal gegen Masse und einmal gegen das gelbe Kabel.
Der Prüfstift sollte leuchten.
Auf dem Gelb-Weißen sollte er nicht leuchten.
Wenn du nun das Mopped startest, sollte er auch auf dem Gelb-Weißen leuchten/flackern..
Somit siehst du, dass der Schalter schließt.
Sollte es sich um einen Öffner handeln, dann leuchtet er auch auf dem Gelb-Weissen, wird im Betrieb aber dunkler, bzw. fängt an zu flackern.
Und nun fährst du deine 20-30km bis das Mopped wieder warm ist und misst dann an der CDI, ob die Hallsonde auch im warmen Zustand das selber Verhalten zeigt wie im kalten Zustand.
Tut sie dass, dann kannst du mit dem Prüfstift gleich an der CDI testen, ob dort auf dem Blau-Gelb bzw. Gelb-Blau ein Signal bekommst.
Kommt da nichts, dann bekommen deine Zündspulen keinen Impuls aus der CDI.
Kommt der Impuls, dann kommt er vllt nicht an den Zündspulen an, auch dort das Blau-Gelbe bzw. Gelb-Blaue Kabel messen.
!!! Achtung, die dicken Schwarzen sind die Zündkabel, das macht derbe dolle Aua wenn man da die Finger drauf legt. !!!!
Kommt der Impuls dort an, dann können es nur noch die Spulen selbst, die Zündkabel, die Kerzenstecker, die Kerzen sein.
Zündkael und Stecker kann man lt. NGK so messen
NGK hat geschrieben:Testing of ignition cables
If the ignition cable appears to be OK, its function can be measured using a multimeter. For this purpose each contact of the multimeter is attached to an end of the ignition cable.
If the ignition cable appears to be OK, its function can be measured using a multimeter
First, the ignition cable should be subjected to close visual inspection. If it is porous, has hairline cracks, oxidised contacts or other damage, it has to be replaced.
If the ignition cable appears to be OK, its function can be measured using a multimeter.
Set the multimeter to 20 kΩ
Attach one contact to each end of the cable
Read the resistance
Permissible resistance values are:
Ignition cable with a copper core: 1 to 6.5 kΩ
Inductive resistor and carbon resistor: The value is calculated based on the resistance per meter multiplied by the length of the cable, plus tolerance
Ignition cables with inductive resistor: Here the resistance can be between 2.2 kΩ and 8 kΩ
Ignition cables with carbon resistor: The resistance per 1 m cable is 10 kΩ to 23 kΩ
Ralf
PS: Und damit ich hinterher nicht deine Hinterbliebenen unterstützen muss,
Ich bin kein Kfz-Schlosser / -Elektroniker / -Mechatroniker / - hast-du-nicht-gesehen.
Sämtliche Arbeiten gehen auf deine eigene Kappe, weder ich noch das Forum sind in irgendeinerweise für Schäden haftbar.