Wenn Sie warm ist springt sie schlecht an

Hier geht es speziell um alle Themen rund um die CB SevenFifty RC 42.

Moderatoren: Ikarus, gubi

Wenn Sie warm ist springt sie schlecht an

Beitragvon Bumbarasch » Fr Aug 01, 2014 14:31

Hallo Gemeinde,
ich habe immer mal wieder das Problem, dass meine SF schlecht anspringt wenn sie warm ist.
Kalt immer sofort, kein Thema, aber wenn sie warm ist orgel ich mich manchmal dämlich.
Zündkerzen sind neu, Luftfilter mit kleiner Öffnung, weil sie die große Önnung nicht mochte.
Hab gerade erst HU gemacht, (ohne Mängel übrigens) der CO Wert war bei 2,8.
Ist das Gemisch eventuell noch zu fett? LGR sind 2,75 draussen.

Grüße Bumbarasch
Bumbarasch
Stammbesatzung
 
Beiträge: 28
Bilder: 1
Registriert: Mo Feb 03, 2014 00:00

Re: Wenn Sie warm ist springt sie schlecht an

Beitragvon Walter » Fr Aug 01, 2014 17:25

Eigentlich bist du schon auf der richtigen Fährte.
Ich würde zuerst mal das Kerzenbild kontrollieren, ich vermute das wird wohl in Richtung freundliches Schwarz dentieren. In dem Moment,dh. wenn sie warm ist, wäre ein Lufi mit der großen Öffnung von Vorteil.
Oder aber mit den LGR experimentieren, viertel Drehungen zurück und das geht bei eingebauten Vergaser einfach Ka ke!!
Gruß Walter !
Walter
Methusalem der SF-Szene
 
Beiträge: 3697
Bilder: 0
Registriert: Mo Sep 08, 2008 17:07
Wohnort: 96515 Sonneberg

Re: Wenn Sie warm ist springt sie schlecht an

Beitragvon Liekedeler » Fr Aug 01, 2014 17:32

Moin moin,

ich hatte das Problem auch mal, georgelt wie ein Wilder, sie sprang im warmen Zustand dann überhaupt nicht an.
Lag bei mir am Hallgeber der ne Macke hatte, musste warten bis sich der Motor abgekühlt hatte. :twisted:
Dann sprang sie wieder problemlos an.

have fun
Uwe
Man darf nicht alles glauben, was man im Internet so liest. ( Abraham Lincoln - 1861 -)
Benutzeravatar
Liekedeler
Forumsrentner
 
Beiträge: 509
Registriert: Fr Jul 01, 2011 15:55
Wohnort: Hamburg

Re: Wenn Sie warm ist springt sie schlecht an

Beitragvon Bumbarasch » Sa Aug 02, 2014 10:56

Danke euch zwei mal für die Antworten,
werde am Montag (sie steht grad woanders) mal mit dem Luftfilter und den LGS rumspielen (habe noch einen K&N rumliegen).
Hatte letztens die Situation dass sie kalt war, angemacht, lief kurz, aber war nicht schnell genug den Choke zu ziehen, sie ging aus und wollte danach nicht mehr anspringen, war also noch kalt. Irgendwann kam sie dann doch noch. Das deutet ja eher auf Gemisch hin, tippe ich mal.
Also mal die Zündkerzen anschauen und wenn Sie mal wieder nicht will, schauen ob Zündfunke da ist, um den CDI und Hallgeber auszuschließen, oder?
Bumbarasch
Stammbesatzung
 
Beiträge: 28
Bilder: 1
Registriert: Mo Feb 03, 2014 00:00

Re: Wenn Sie warm ist springt sie schlecht an

Beitragvon Nordlicht » Sa Aug 02, 2014 12:31

Liekedeler hat geschrieben:Moin moin,

ich hatte das Problem auch mal, georgelt wie ein Wilder, sie sprang im warmen Zustand dann überhaupt nicht an.
Lag bei mir am Hallgeber der ne Macke hatte, musste warten bis sich der Motor abgekühlt hatte. :twisted:
Dann sprang sie wieder problemlos an.

have fun
Uwe
genau das wr bei mir auch der Grund
Gruß Uwe..
Bild
Benutzeravatar
Nordlicht
Forumsrentner
 
Beiträge: 562
Bilder: 1
Registriert: Di Mär 08, 2011 20:07
Wohnort: Kerkrade NL

Re: Wenn Sie warm ist springt sie schlecht an

Beitragvon Bumbarasch » Sa Aug 02, 2014 13:31

Hallo Nordlicht, du hast damals CDI und Zündimpulsgeber gewechselt, oder?
War bei dir auch nur das Anspringen bei warmen Motor das Problem, oder hat sie auch während der Fahrt Faxen gemacht?
Bumbarasch
Stammbesatzung
 
Beiträge: 28
Bilder: 1
Registriert: Mo Feb 03, 2014 00:00

Re: Wenn Sie warm ist springt sie schlecht an

Beitragvon Nordlicht » So Aug 03, 2014 12:12

Bumbarasch hat geschrieben:Hallo Nordlicht, du hast damals CDI und Zündimpulsgeber gewechselt, oder?
War bei dir auch nur das Anspringen bei warmen Motor das Problem, oder hat sie auch während der Fahrt Faxen gemacht?
nein während der Fahrt war alles ok....nur wenn sie wirklich sehr heiß war sprang sie nicht an....habe den Hallgeber durchgemessen und die Werte waren total aus der Norm..die CDI hab ich mit wechseln lassen...war noch Garantie und die Werkstatt hats mit gemacht,aber das die kaputt war glaub ich nicht.
Gruß Uwe..
Bild
Benutzeravatar
Nordlicht
Forumsrentner
 
Beiträge: 562
Bilder: 1
Registriert: Di Mär 08, 2011 20:07
Wohnort: Kerkrade NL

Re: Wenn Sie warm ist springt sie schlecht an

Beitragvon Bumbarasch » So Aug 03, 2014 20:28

Dann hätte ich doch gleich mal ne blöde Frage:
Wo finde ich denn den Hallgeber und wie messe ich ihn durch bzw. wo bekomme ich denn die Soll Werte her?
Steht dazu was im Buechli versteckt , ich hab nichts gefunden.
Danke schonmal,
Gruß Micha
Bumbarasch
Stammbesatzung
 
Beiträge: 28
Bilder: 1
Registriert: Mo Feb 03, 2014 00:00

Re: Wenn Sie warm ist springt sie schlecht an

Beitragvon Ernst.on.Tour » Mo Aug 04, 2014 11:45

Der Hallsensor ist wie ein Schalter, welcher durch ein Magnetfeld ausgelöst wird.
Also wie ein umgekehrtes Relais ;-)

Wie mißt du einen Schalter ?
Du legst dein Schätzeisen an und misst mal den Durchgang.
Kannst du der Einfachkeithalber an der CDI messen.
An der CDI gehen ein gelbes und ein Weiß-Gelbes Kabel rein.
Du ziehst den Stecker ab und misst (NICHT in der CDI) dort einmal Durchgang und einmal kein Durchgang.
Je nach dem wie rum du die Strippen von deinem Messgerät anlegst.

Dann kannst du auch mal versuchen mit einer Prüflampe bzw. Messstift im Betrieb zu messen.
Du steckst die CDI wieder drauf, und gehst mit dem Prüfstift einmal gegen Masse und einmal gegen das gelbe Kabel.
Der Prüfstift sollte leuchten.
Auf dem Gelb-Weißen sollte er nicht leuchten.
Wenn du nun das Mopped startest, sollte er auch auf dem Gelb-Weißen leuchten/flackern..
Somit siehst du, dass der Schalter schließt.
Sollte es sich um einen Öffner handeln, dann leuchtet er auch auf dem Gelb-Weissen, wird im Betrieb aber dunkler, bzw. fängt an zu flackern.

Und nun fährst du deine 20-30km bis das Mopped wieder warm ist und misst dann an der CDI, ob die Hallsonde auch im warmen Zustand das selber Verhalten zeigt wie im kalten Zustand.

Tut sie dass, dann kannst du mit dem Prüfstift gleich an der CDI testen, ob dort auf dem Blau-Gelb bzw. Gelb-Blau ein Signal bekommst.
Kommt da nichts, dann bekommen deine Zündspulen keinen Impuls aus der CDI.
Kommt der Impuls, dann kommt er vllt nicht an den Zündspulen an, auch dort das Blau-Gelbe bzw. Gelb-Blaue Kabel messen.
!!! Achtung, die dicken Schwarzen sind die Zündkabel, das macht derbe dolle Aua wenn man da die Finger drauf legt. !!!!

Kommt der Impuls dort an, dann können es nur noch die Spulen selbst, die Zündkabel, die Kerzenstecker, die Kerzen sein.

Zündkael und Stecker kann man lt. NGK so messen
NGK hat geschrieben:Testing of ignition cables
If the ignition cable appears to be OK, its function can be measured using a multimeter. For this purpose each contact of the multimeter is attached to an end of the ignition cable.
If the ignition cable appears to be OK, its function can be measured using a multimeter

First, the ignition cable should be subjected to close visual inspection. If it is porous, has hairline cracks, oxidised contacts or other damage, it has to be replaced.

If the ignition cable appears to be OK, its function can be measured using a multimeter.

Set the multimeter to 20 kΩ
Attach one contact to each end of the cable
Read the resistance

Permissible resistance values are:

Ignition cable with a copper core: 1 to 6.5 kΩ
Inductive resistor and carbon resistor: The value is calculated based on the resistance per meter multiplied by the length of the cable, plus tolerance
Ignition cables with inductive resistor: Here the resistance can be between 2.2 kΩ and 8 kΩ
Ignition cables with carbon resistor: The resistance per 1 m cable is 10 kΩ to 23 kΩ




Ralf

PS: Und damit ich hinterher nicht deine Hinterbliebenen unterstützen muss,
Ich bin kein Kfz-Schlosser / -Elektroniker / -Mechatroniker / - hast-du-nicht-gesehen.
Sämtliche Arbeiten gehen auf deine eigene Kappe, weder ich noch das Forum sind in irgendeinerweise für Schäden haftbar.
Was man nicht kennt, kann man nicht vermissen
Was man nicht hat, kann man nicht verlieren
Was man nicht besitzt, kann einem keiner wegnehmen
(Ralf 1968- )
Bj '92z.Zt ~79000kmSprit 5,5-7 l/100km
Verfügbarkeit Bild des Forums.
Benutzeravatar
Ernst.on.Tour
Methusalem der SF-Szene
 
Beiträge: 5478
Bilder: 478
Registriert: Fr Aug 27, 2010 13:28
Wohnort: Nabel der Welt OWL

Re: Wenn Sie warm ist springt sie schlecht an

Beitragvon Bumbarasch » Mo Aug 04, 2014 12:20

Hi Ralf, prima beschrieben, danke dass du dir die Zeit genommen hast.
Werde das die Tage mal in Angriff nehmen.
Gruß Micha
Bumbarasch
Stammbesatzung
 
Beiträge: 28
Bilder: 1
Registriert: Mo Feb 03, 2014 00:00

Re: Wenn Sie warm ist springt sie schlecht an

Beitragvon Walter » Di Aug 05, 2014 13:13

Ich bin der Meinung, das man am Hallsensor direkt schneller ist.
Was alles ab muss, um an die CDI zu kommen ?
Dagegen stehen 4 Schrauben des Zündungsdeckels, mit ein wenig Glück braucht man nicht mal eine neue Dichtung.
Der Zündungsdeckel ist der kleine Deckel links, der mit dem HONDA- Schriftzug.

http://www.ebay.de/itm/B1-ZUNDUNG-IMPUL ... 3a6715441d

Das Korpus- Delikt, ist in der Abbildung oben links.
Gruß Walter !
Walter
Methusalem der SF-Szene
 
Beiträge: 3697
Bilder: 0
Registriert: Mo Sep 08, 2008 17:07
Wohnort: 96515 Sonneberg

Re: Wenn Sie warm ist springt sie schlecht an

Beitragvon Ernst.on.Tour » Di Aug 05, 2014 13:38

Walter hat geschrieben:Was alles ab muss, um an die CDI zu kommen ?
Die Sitzbank ?
Mag mich täuschen, habe ja keine mehr drauf, aber hinten im Eck, da ist doch die CDI, oder nicht ?

Ralf
Was man nicht kennt, kann man nicht vermissen
Was man nicht hat, kann man nicht verlieren
Was man nicht besitzt, kann einem keiner wegnehmen
(Ralf 1968- )
Bj '92z.Zt ~79000kmSprit 5,5-7 l/100km
Verfügbarkeit Bild des Forums.
Benutzeravatar
Ernst.on.Tour
Methusalem der SF-Szene
 
Beiträge: 5478
Bilder: 478
Registriert: Fr Aug 27, 2010 13:28
Wohnort: Nabel der Welt OWL

Re: Wenn Sie warm ist springt sie schlecht an

Beitragvon Walter » Di Aug 05, 2014 14:21

Die Sitzbank, der Soziushaltegriff und die Heckverkleidung.
Das ganze Kabelgedöns/ Relais evtl. noch das Rücklicht, um dann die CDI hochholen zu können, damit der Stecker zu ziehen geht.
Ich denke der andere Weg ist der Kürzere.
Gruß Walter !
Walter
Methusalem der SF-Szene
 
Beiträge: 3697
Bilder: 0
Registriert: Mo Sep 08, 2008 17:07
Wohnort: 96515 Sonneberg

Re: Wenn Sie warm ist springt sie schlecht an

Beitragvon Ernst.on.Tour » Di Aug 05, 2014 18:05

Wenn das wirklich so viel Aufwand ist, klar.

Ralf
PS: Ich habe meine CDI unter dem Seitendeckel ;-)
Was man nicht kennt, kann man nicht vermissen
Was man nicht hat, kann man nicht verlieren
Was man nicht besitzt, kann einem keiner wegnehmen
(Ralf 1968- )
Bj '92z.Zt ~79000kmSprit 5,5-7 l/100km
Verfügbarkeit Bild des Forums.
Benutzeravatar
Ernst.on.Tour
Methusalem der SF-Szene
 
Beiträge: 5478
Bilder: 478
Registriert: Fr Aug 27, 2010 13:28
Wohnort: Nabel der Welt OWL

Re: Wenn Sie warm ist springt sie schlecht an

Beitragvon Käpt'n Grog » Di Aug 05, 2014 18:33

Walter hat geschrieben:Ich bin der Meinung, das man am Hallsensor direkt schneller ist.
Was alles ab muss, um an die CDI zu kommen ?
Dagegen stehen 4 Schrauben des Zündungsdeckels, mit ein wenig Glück braucht man nicht mal eine neue Dichtung.
Der Zündungsdeckel ist der kleine Deckel links, der mit dem HONDA- Schriftzug.

http://www.ebay.de/itm/B1-ZUNDUNG-IMPUL ... 3a6715441d

Das Korpus- Delikt, ist in der Abbildung oben links.

Kann man da was brauchbares messen, solange das andere Ende der Kabel noch in der CDI steckt? Soll jetzt kein Witz sein, falls es eine blöde Frage ist...

Grüsse!
Benutzeravatar
Käpt'n Grog
Methusalem der SF-Szene
 
Beiträge: 3091
Bilder: 63
Registriert: Mi Jan 24, 2007 21:29
Wohnort: Brunete

Nächste

Zurück zu CB SevenFifty

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste