Hallo liebe Leute,
Habe Hepco & Becker Schutzbügel von denen einer sich durch Vibrationen zerledigt hatte.
Es soll wohl kein Einzelfall sein und Hepco & Becker verkauft die Bügel auch einzeln aber dennoch sehr teuer.
Reparatur ist schwierig wie ich finde, da man echt gut schweissen können muss damit hinterher alles gut passt und mit dem Chrom, das ist halt sone Sache. Will man nicht einatmen und hinterher sollte das Teil aber auch wieder glänzen.
Also hab ich folgendes gemacht:
Bügel abnehmen, abgerüttelte Lasche ebenfalls. Lasche und Rohr passen an der Rissstelle nur in einer Weise zusammen.
Das Loch in der Lasche, dass fürs verchromen wichtig ist aufbohren (ca.9mm)
Senkkopfschraube besorgen am besten Inbus 45-60 mm lang, irgendwas mit Schlüsselweite 4-6 mm
Schlauchreste durchforsten (LPG-Gasschläuche, Benzinschläuche, Kühlwasserschläuche...)
durch zusammenstecken eine Kombination herstellen die am Ende ein Rohr ergibt in das die Schraube mit sanfter Gewalt hineinpasst; das ganze sollte saugend im Bügel zu versenken sein.
Nun das hergestellte Gummiding eventuell anschrägen um den Winkel zwischen Lasche und Bügel nachzuvollziehen und mit Schraube, passender Mutter und Unterlegscheibe und natürlich mit der aufgebohrten Lasche sinnvoll verarbeiten.
Wir stellen fest, wir haben einen Gummidübel in der Art, wie diese Zubehörlenkergewichte geklemmt werden.
Der Konus des Senkkopfes ist in dem aufgebohrten Loch in der Lasche gut beweglich.
Jetzt den Gumminupsi so tief in den Bügel stecken wie geht und die Schraube so festziehen, dass man den "Dübel" nicht wieder rauszieht sondern er sich verklemmt.
Darauf achten, dass sich Lasche und restlicher Schutzbügel korrekt entlang des Risses in ursprünglicher Weise ausrichten, keine Distanz zwischen den zu fügenden Teilen entsteht und alles festziehen.
Wenn etwas nicht korrekt passt muss alles nochmal losgemacht werden und eventuell modifiziert werden.
Tip: die Schraube sollte so lang sein, dass der selbstgemachte Dübel weit in den Bügel zu schieben ist. eventuell Dübel abschneiden oder längere Schraube verwenden.
Das ganze hält bei mir nun seit ein paar Wochen bombenfest.
Eine billige aber echt gute Lösung für alle, die die grossen Bügel behalten wollen, aber nicht auf Resonanzen und gerassel stehen und trotzdem mal auf der Fähre das Motorrad am Motorbügel verzurren möchten. Das ganze ist wirklich sehr stabil, ohne einen Taschenrechner zu bemühen vermute ich mal, es ist stabiler als geschweisst, je nach Festigkeit der Schraube (sollte dann schon mindestens 8.8 sein oder besser 10.9 sein)
Ich hoffe ich kann Jemanden glücklich machen und schlage eine Schutzbügel - Tauschbörse vor weil es bestimmt ganz viele einzelne Schuztbügel aus mehr oder weniger erfreulichen Anlässen gibt und die Dinger teilweise nicht ganz billig sind.
Ausserdem kann man ja auch kaputte wie oben beschrieben reparieren, man muss nur alles zusammenführen.
Was haltet Ihr davon?
Liebe Grüsse, Dani