von MaxED9 » Fr Jul 25, 2014 21:17
Das was man meist als Standlicht bezeichnet, ist eigentlich eher 'Begrenzungslicht'.
Ältere Honda-Moppeds hatten auch eine P-Schaltung nach dem Lenkschloß weiter nach links. Selbst bei gleichen Baujahren anderer Hersteller, ist das nicht bei allen vorhanden. Meine CB450S hatte es, die SF hats nicht. An einer Hornet hab ichs auch mal gesehen.
Bei PKW findet man eigentlich auch nur bei deutschen Fahrzeugen die Funktion, dass man mit dem Blinkerhebel rechts oder links das Parklicht einschalten kann. Bei den anderen kann man die Begrenzungsleuchten ohne Zündung über den Lichtschalter wie gewohnt anmachen. Da man bei den meisten Autos nicht einfach so an den Schalter kommt, wenn es verschlossen ist, gibt es da keine weitere Sicherung gegen das Einschalten.
Bei Zweirädern ist das mit dem Parklicht zumindest in Deutschland wohl nicht (mehr) Pflicht, da die ja seltener so weit in die Fahrbahn hineinragen. Bei neueren Zweirädern ohne Lichtschalter könnte man sich sogar noch das Begrenzungslicht sparen, ist aber scheinbar ein technisches Überbleibsel, evtl wegen 'besser wenig Licht als gar keins' wenn der Scheinwerfer durchbrennt.
Simson hat das immer gehabt, gab aber eben auch eine Parklichtstellung, viele Roller, auch größer 50ccm, haben das gar nicht.