Standlicht

Hier geht es speziell um alle Themen rund um die CB SevenFifty RC 42.

Moderatoren: Ikarus, gubi

Standlicht

Beitragvon UausME » Fr Jul 25, 2014 16:57

Hallo,

ich habe gerade die SF durchgecheckt da ich diesen
Monat mit ihr zur HU muss.

Ist es richtig dass das Standlicht nur bei eingeschalteter Zündung
funktioniert? Laut WHB Schaltplan ist das bei den deutschen Modellen so.
Halte ich zwar für unlogisch aber wenn es so ist.

Hat euch schon mal ein Prüfer bei der HU darauf angesprochen?

Gruß

Uwe
Gruß

Uwe
Benutzeravatar
UausME
Alteisen
 
Beiträge: 180
Bilder: 2
Registriert: Di Jan 15, 2013 10:51
Wohnort: Velbert

Re: Standlicht

Beitragvon Andreas65 » Fr Jul 25, 2014 17:22

Hallo Uwe,

UausME hat geschrieben:...Ist es richtig dass das Standlicht nur bei eingeschalteter Zündung
funktioniert?


Ja

UausME hat geschrieben:...Hat euch schon mal ein Prüfer bei der HU darauf angesprochen?


Nein

Aber.... was ist daran unlogisch, dass das Standlicht nur bei eingeschalteter Zündung funzt?

Ist beim PKW ja genauso (mal abgesehen bei den Modellen mit "coming Home" Funktion etc.
viele Grüße
Andreas

Sind die Rasten außen rauh, bist du ne richtige Kurvensau
Benutzeravatar
Andreas65
Moderator
 
Beiträge: 4408
Bilder: 6
Registriert: Sa Jan 23, 2010 19:56
Wohnort: Neuss

Re: Standlicht

Beitragvon UausME » Fr Jul 25, 2014 17:34

Hallo Andreas

schon mal danke für die Antwort.

Andreas65 hat geschrieben:Aber.... was ist daran unlogisch, dass das Standlicht nur bei eingeschalteter Zündung funzt?


Standlicht benutze ich zum Parken und dann lasse ich ungern die Zündung über Nacht an
bzw. den Schlüssel stecken. :wink:

Gruß

Uwe
Gruß

Uwe
Benutzeravatar
UausME
Alteisen
 
Beiträge: 180
Bilder: 2
Registriert: Di Jan 15, 2013 10:51
Wohnort: Velbert

Re: Standlicht

Beitragvon piko » Fr Jul 25, 2014 18:05

Ist mir ehrlich gesagt noch garnicht aufgefallen, daß nicht alle SF am Zündschloß eine Parklichtfunktion(P) haben - meine übrigens auch nicht ... und das obwohl Honda beleuchtungsmäßig ansonsten an alles gedacht hat was nicht unbedingt selbverständlich ist: doppeltes Rücklicht und Lichthupe z.B. ... :roll:

Allerdings bin ich auch noch nie auf die Idee gekommen meine Karre mit Standlicht abzustellen - deshalb habe ich diese Funktion bisher noch nie vermisst.

piko
Warum einfach, wenn's kompliziert geht?!
Benutzeravatar
piko
Methusalem der SF-Szene
 
Beiträge: 1500
Bilder: 7
Registriert: Mo Apr 19, 2010 12:42
Wohnort: Halle/S.

Re: Standlicht

Beitragvon Panik » Fr Jul 25, 2014 19:14

Eigentlich sollte beim PKW das Standlicht auch ohne Zündung gehen, zumindest
wenn man den Blinker aktiviert, sollte die entsprechende Seite leuchten !
Die Parklichtstellung ist evtl. Länder- oder Baujahr abhängig. Im Reparaturhandbuch sind
ja auch tausend verschiedene Stromlaufpläne für ein und das selbe Moped vorhanden :wink:

Viele Grüße
Bild

Baujahr ´96
Farbe: Tasmania Green Metallic
Reifen: Pilot Road 4
Verbrauch: 4,8 - 6,0 Liter
Außerdem: Honda CB 550 F1, Bj.´76, Opel Omega A2, Bj.´93

Und zwischen den Knien ein Tank voll Benzin !
Benutzeravatar
Panik
Methusalem der SF-Szene
 
Beiträge: 4546
Bilder: 232
Registriert: Mo Nov 05, 2007 23:27
Wohnort: Main-Spessart

Re: Standlicht

Beitragvon MaxED9 » Fr Jul 25, 2014 21:17

Das was man meist als Standlicht bezeichnet, ist eigentlich eher 'Begrenzungslicht'.

Ältere Honda-Moppeds hatten auch eine P-Schaltung nach dem Lenkschloß weiter nach links. Selbst bei gleichen Baujahren anderer Hersteller, ist das nicht bei allen vorhanden. Meine CB450S hatte es, die SF hats nicht. An einer Hornet hab ichs auch mal gesehen.

Bei PKW findet man eigentlich auch nur bei deutschen Fahrzeugen die Funktion, dass man mit dem Blinkerhebel rechts oder links das Parklicht einschalten kann. Bei den anderen kann man die Begrenzungsleuchten ohne Zündung über den Lichtschalter wie gewohnt anmachen. Da man bei den meisten Autos nicht einfach so an den Schalter kommt, wenn es verschlossen ist, gibt es da keine weitere Sicherung gegen das Einschalten.

Bei Zweirädern ist das mit dem Parklicht zumindest in Deutschland wohl nicht (mehr) Pflicht, da die ja seltener so weit in die Fahrbahn hineinragen. Bei neueren Zweirädern ohne Lichtschalter könnte man sich sogar noch das Begrenzungslicht sparen, ist aber scheinbar ein technisches Überbleibsel, evtl wegen 'besser wenig Licht als gar keins' wenn der Scheinwerfer durchbrennt.

Simson hat das immer gehabt, gab aber eben auch eine Parklichtstellung, viele Roller, auch größer 50ccm, haben das gar nicht.
Bild
Benutzeravatar
MaxED9
Alteisen
 
Beiträge: 112
Registriert: Mi Apr 21, 2010 07:23
Wohnort: Berlin Friedrichsfelde

Re: Standlicht

Beitragvon Ernst.on.Tour » So Jul 27, 2014 13:05

Also meine 93'er hat auch keine P-Stellung und noch nie beim TÜV Probleme gehabt.

Aber vllt sollte ich mal über dauerhaft leuchtende Blinker nachdenken, so wie auf den Strommühlen ;-)

Ralf
Was man nicht kennt, kann man nicht vermissen
Was man nicht hat, kann man nicht verlieren
Was man nicht besitzt, kann einem keiner wegnehmen
(Ralf 1968- )
Bj '92z.Zt ~79000kmSprit 5,5-7 l/100km
Verfügbarkeit Bild des Forums.
Benutzeravatar
Ernst.on.Tour
Methusalem der SF-Szene
 
Beiträge: 5479
Bilder: 479
Registriert: Fr Aug 27, 2010 13:28
Wohnort: Nabel der Welt OWL

Re: Standlicht

Beitragvon UausME » Sa Aug 02, 2014 17:02

Hallo,

ich hatte heute meinen Termin zur HU. Bezüglich des
"Standlichts" hat mir der freundliche Prüfer die gleiche
Erklärung gegeben wie MaxED9.
Danke hierfür

Die Plakette habe ich nicht erhalten. Allerdings nicht wegen
dem Licht sondern wegen defekter Radlager vorne.

Ich werde diese nächste Woche austauschen und dann
ist wieder für 2 Jahre Ruhe.

Gruß

Uwe
Gruß

Uwe
Benutzeravatar
UausME
Alteisen
 
Beiträge: 180
Bilder: 2
Registriert: Di Jan 15, 2013 10:51
Wohnort: Velbert


Zurück zu CB SevenFifty

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron