Tach zusammen,
ich hab mir ein paar Gabelfedern von Wirth bestellt und wollte nun mal in die Runde fragen, ob diejenigen, die das schon mal gemacht haben mir ein paar Fragen beantworten können. Kurz vorweg: Ja, ich hab schon diverse Sachen geschraubt, aber noch nie ne Gabel, außer mal die Dichtungsringe an ner 125er gewechselt. Ich hab noch die "alte" Gabel mit den Ölablasschrauben.
Ich würde so vorgehen: Mopped auf Hauptständer, Habelölablasschrauben öffnen undd ie alte Suppe rauslassen. Dann die Verschlusskappen der Gabel oben entfernen. Dazu schon 2 Fragen: Wenn ich die Kappen oben abmache, kommt mir dann schon das ganze Federgelimpe entgegen, sprich fliegt das rum, wenn man nciht aufpasst? Zweite Frage: Taucht die Gabel dann auf Block ein? Wenn ja, wie viel ist das und muss ich dann irgentwie den Motor unterfüttern, damit der nicht auf den Boden knallt?
Anschließend würde ich die Gabelinnereien soweit entfernen, dass ich die alten Federn rausnehmen kann. Wie ich gelesen habe, soll das neue Gabelöl OHNE Federn eingefüllt, bzw. der Füllstand kalibriert werden. Anschließend die Federn wieder rein und die restlichen, darüber liegenden Innereien und die Gabelverschlüsse wieder drauf. Geht das überhaupt so einfach gegen den Federdruck?
Irgentwie kann ich mir das nciht so ganz vorstellen, weil ich auch gelesen habe, dass man den Ölstand der Gabel bzw. das Luftpolster bei voll eingefederter Gabel messen soll. Liebt das der Motor nciht schon halb auf dem Boden? Zumindest das wieder verschließen der Gabel sollte gegen die Federn ziemlich schwierig sein. Oder kann ich einfach ganz trivial das Vorderrad kurz ausbauen umd ie Front zu entlasten und hoffen, dass der Bock dann auf dem Hauptständer stehen bleibt?
Hab hier schon viel zum Thema Gabelfedern gelesen, aber keine Schritt für Schritt Anleitung. Ich wäre dankbar für jeden Tipp, der mir unnötige Mehrfacharbeit erspart.
Dank und Gruß vom neuen Garagenmieter.