Es geht weiter..
Nun, da ich einen Austauschmotor und auch alle Anbauteile dazu beisammen habe, geht es an den Tausch.
Wollte meinen Motor ungern als Teilespender für den Austauschmotor "opfern".
In den letzten Tagen habe ich immer wieder mal in einer freien Minute irgend etwas abgebaut.
Das Ganze ist nun nicht mehr ein reiner Motorentausch, sondern beinhaltet eine gründliche Wartung.
Vergaser wurde zerlegt und gereinigt. Leider ist bei einem Vergaser beim Ausdrehen einer der Gemischregulierschraube gleich die ganze Spritzgussaufnahme abgebrochen.
Und eine andere ließ sich gar nicht mehr rausdrehen. Die Werkzeugaufnahme (Schlitz) war nun im Winde verstreut, also Aufbohren und ausdrehen.
Wacker neue Vergaserbank besorgt, gereinigt und i.O.
Stoßdämpfer müssen noch zerlegt werden. Das eilt aber nicht.
Scheinwerfer ist getauscht. Schwarz gegen Chrom.
Lampenhalter gegen
tauschen. Eilt auch nicht.
Gabelöl muss gewechselt werden. Muss noch feststellen, warum trotz neuer Wirth die Gabel extrem weich ist und ständig durchschlägt. Made by Hondawerkstatt.
Sämtliche Lager werden gereinigt und neu geschmiert. Lenkkopflager später beim Umrüsten auf hochwertigeres Kegellager.
Luftfilterkasten neu abgedichtet an den Gummis, da ix mal schon eine Dichtungswurst über die andere gelegt wurde.
Schrauben werden größtenteils Motorseitig und am Vergaser gegen Edelstahlschrauben getauscht.
In Inbus und Außensechskant, dazu Trennmittel.
Div. kleine Lackkratzer am Rahmen beseitigt.
Bremsanlage hat sich auch etwas Aufmerksamkeit verdient.
Benzinhahn war schon okay.
Blaa blaaa usw.
So schaut es im Moment aus, noch ohne den neuen-alten Motor.
Achja, mit dem Flaschenzug hat der Motorausbau nicht ganz 5 Minuten gedauert, als alle Schrauben los waren.
Einer hat mit dem kleinen Zeh den Motor angehoben und der andere von der anderen Seite in Waage gehalten und durch den Rahmen gefädelt.
Die Ölwanne mit Leitungen der Pumpe und Sieb hatte ich vorher abgenommen und den Rahmen mit Fahrradschlauch geschützt.
Beim Losdrehen der Schrauben wie üblich einen Waagenheber untergesetzt, damit sich der Motor nicht verkanntet in dem Moment.
Danach hatte ich einen Blick richtung Getriebe geschmissen. Ein Zahnrad hat mittig auf den Zähnen eine Art Kerbe.
Ich bezweifle stark, dass dies normal ist.
Bei Gelegenheit öffne ich den Motor und mache mal Bilder davon.
Wer da auch mal einen Blick vor Ort (DO) in das Getriebe reinschmeißen will, kann das gerne tun.
Ich biete auch "Motor-zerlegen-Kurse" an. Bleiben meine Fingernägel mal sauber