Schaltprobleme. Aktuell Defekt finden

Hier geht es speziell um alle Themen rund um die CB SevenFifty RC 42.

Moderatoren: Ikarus, gubi

Re: Problem mit dem Schalten von 1. in den 2. Gang

Beitragvon ackfreak » So Sep 29, 2013 19:10

Hallo volker_ka,

volker_ka hat geschrieben:
ackfreak hat geschrieben:,-Kupplungszug hat unten 2mm Spiel. Steht also nicht auf Spannung, wie es vom Vorbesitzer eingestellt wurde.


DAS finde ich den wichtigsten Hinweis, auf eine verschlissene Kupplung trotz geringer Laufleistung..


Ich hatte aber ständig Kupplungsrutschen unter Last. Darum habe ich das mal ordnungsgemäß eingestellt. Der Vorbesitzer hatte 2 linke Hände :mrgreen:


volker_ka hat geschrieben:Übrigens, das Zitat von Raudi ist von dieser Antwort auf deine Fragen:
ujr56 hat geschrieben:Moin Adrian ! Probiere es doch mal hiermit :
viewtopic.php?f=1&t=3529&start=15

ICH hab´s angeklickt und gelesen :wink:


Habs auch gelesen. Übrigens http://zsf-motorrad.de/ die lassen sich auch auf 15€ zzgl. Versand ein :wink:

Schönen Abend... Rep. Satz ist bestellt.
ackfreak
Methusalem der SF-Szene
 
Beiträge: 1332
Bilder: 1
Registriert: Sa Nov 19, 2011 06:45

Re: Problem mit dem Schalten von 1. in den 2. Gang

Beitragvon piko » Di Okt 01, 2013 17:14

Ob das doch etwas mit der Konsistenz des Öls zu tun hat ?

Ich vermute mal ja ... mit dem Alter verändern sich Eigenschaften und Konsistenz - insbesondere unter Temperatureinfluß ... wenn bei meiner SF das Öl "fertig" und ein Wechsel angesagt ist, dann merke ich das auch deutlich im Getriebe. Neues Öl rein und alles ist wieder gut ... das "dämpft" scheint's besser und es läßt sich damit wieder besser Schalten ...

... probier's mal ... piko
Warum einfach, wenn's kompliziert geht?!
Benutzeravatar
piko
Methusalem der SF-Szene
 
Beiträge: 1500
Bilder: 7
Registriert: Mo Apr 19, 2010 12:42
Wohnort: Halle/S.

Re: Problem mit dem Schalten von 1. in den 2. Gang

Beitragvon volker_ka » Di Okt 01, 2013 17:23

ackfreak hat geschrieben:Ist mittlerweile der 4. Ölwechsel jeweils mit anderem Öl. Ich glaube, dass reicht :roll:
Gruß, Volker
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Meine Frau sagt: Und die Sevenfifty war doch dein schönstes Mopped !! Pfft, Weiber halt Bild
2567
Benutzeravatar
volker_ka
Methusalem der SF-Szene
 
Beiträge: 1785
Bilder: 170
Registriert: So Feb 11, 2007 15:42
Wohnort: Köln / Bonn V-Strom Fahrer

Re: Problem mit dem Schalten von 1. in den 2. Gang

Beitragvon piko » Di Okt 01, 2013 18:55

Ja und ... ich habe bestimmt schon an die 10 Ölwechsel an meiner SF hinter mir ...

... das hindert das Öl aber trotzdem nicht am altern ... je nach km kommt der nächste Ölwechsel bestimmt ... 8)

piko
Warum einfach, wenn's kompliziert geht?!
Benutzeravatar
piko
Methusalem der SF-Szene
 
Beiträge: 1500
Bilder: 7
Registriert: Mo Apr 19, 2010 12:42
Wohnort: Halle/S.

Re: Problem mit dem Schalten von 1. in den 2. Gang

Beitragvon ackfreak » Di Okt 01, 2013 19:18

piko hat geschrieben:Ja und ... ich habe bestimmt schon an die 10 Ölwechsel an meiner SF hinter mir ...

... das hindert das Öl aber trotzdem nicht am altern ... je nach km kommt der nächste Ölwechsel bestimmt ... 8)

piko


Da hast du ganz klar Recht piko.

Wie wäre es mit 4 Ölwechsel in ca. 4000km und 2 Jahren ? Davon war übrigens jedes Öl neu gekauft. Kein Öl ist Frost ausgesetzt und meine Seven auch nicht.
Ich glaube, dass waren die fehlenden Hintergrundinformationen.

Adrian
ackfreak
Methusalem der SF-Szene
 
Beiträge: 1332
Bilder: 1
Registriert: Sa Nov 19, 2011 06:45

Re: Problem mit dem Schalten von 1. in den 2. Gang

Beitragvon ackfreak » Fr Okt 18, 2013 11:35

Uiuiuiiiii

ich habe gerade mal einen Ölwechsel gemacht und zum ersten mal die Magnetablassschraube begutachtet.

Hoi das sieht ziemlich blöd aus nach ca. 3000km so viele Späne.

1201

Ich habe gerade noch 2 mal mit unbenutzten alten Öl gespült. Jetzt kann die Suppe auch endlich weg.

Kupplung und Motor werde ich in der nächsten Saison bei Gelegenheit komplett zerlegen.

Adrian
ackfreak
Methusalem der SF-Szene
 
Beiträge: 1332
Bilder: 1
Registriert: Sa Nov 19, 2011 06:45

Re: Problem mit dem Schalten von 1. in den 2. Gang

Beitragvon mik » Fr Okt 18, 2013 13:01

ohjeh :(

normal ist das jedenfalls nicht! Will mir nicht vorstellen was geschieht, wenn sich ein Span auf die Kolbenlauffläche oder in ein Lager verirrt.

Mal interessehalber: siehst Du irgendwas von dem Stahl auch im Ölfilter??

Viele Grüße
good luck
mik
Glück auf!
mik
Benutzeravatar
mik
Alteisen
 
Beiträge: 486
Bilder: 42
Registriert: Mi Jun 12, 2013 14:40
Wohnort: Im karibischen Teil des Ruhrgebiets

Re: Problem mit dem Schalten von 1. in den 2. Gang

Beitragvon ackfreak » Fr Okt 18, 2013 13:47

mik hat geschrieben:Mal interessehalber: siehst Du irgendwas von dem Stahl auch im Ölfilter??

Im Ölfilter siehst du nichts. Nur Löcher und dann schwarz. Anders als z.B. beim Luftfilter. Allerdings sitzt im Ölfilter mittig auch so ein "Nippel" ähnlich wie der Magnet an der Ablassschraube! ??

mik hat geschrieben:ohjeh :(

normal ist das jedenfalls nicht! Will mir nicht vorstellen was geschieht, wenn sich ein Span auf die Kolbenlauffläche oder in ein Lager verirrt.


Hat schon, hat schon gewiss. Aus diesem Grund werde ich restlos alles Zerlegen außer die Vergaser. Läuft ja super.

Adrian
ackfreak
Methusalem der SF-Szene
 
Beiträge: 1332
Bilder: 1
Registriert: Sa Nov 19, 2011 06:45

Re: Problem mit dem Schalten von 1. in den 2. Gang

Beitragvon NavNie » Fr Okt 18, 2013 16:21

Hallo Adrian,
eindrucksvolles Foto, aber sind das wirklich grosse Späne ? Im Regelfall ist das ein Metallbrei der entlang der Feldlinien des Magneten langsam wächst. Bei einer Korngrösse > 0,5 mm mit vielen Spänen muss man sich wirklich Sorgen machen.
An den alten kleinen Honda's vor 1978 ( CB 200, CB 250) gab es einen Zentrifugalölfilter an der Kurbelwelle, dort konnte man nach 10.000 Km ein halbes Schnapsglas voll Metallabrieb herausspülen.
Gruss
NavNie
da werden Erinnerungen wieder wach: #1 NavNie Youtube #2 Playlist
Wünsche allen stets mindestens eine handbreit griffigen Asphalt unter den Rädern und kommt gesund wieder nach Hause.
Benutzeravatar
NavNie
Methusalem der SF-Szene
 
Beiträge: 1126
Bilder: 30
Registriert: Mi Mär 31, 2010 18:23
Wohnort: 40764

Re: Problem mit dem Schalten von 1. in den 2. Gang

Beitragvon LE-750 » Fr Okt 18, 2013 16:42

Nur mal so am nebenbei bemerkt.
Meine SF hat jetzt 89000km hinter sich. Seit ca. 20000km hab ich auch so ne Magnetschraube dran. Ich hab in der Zeit auch schon mal den Wechselintervall mächtig überzogen. Aber Späne, in der Menge, hab ich an der Schraube noch nie gefunden.
Meine Schlußfolgerung aus dem Bild...normal ist das nicht. :(
Falko
Bild
Benutzeravatar
LE-750
Forumsrentner
 
Beiträge: 996
Bilder: 46
Registriert: Fr Jul 11, 2008 23:48
Wohnort: Leipzig

Re: Problem mit dem Schalten von 1. in den 2. Gang

Beitragvon ackfreak » Fr Okt 18, 2013 16:52

NavNie hat geschrieben:Hallo Adrian,
eindrucksvolles Foto, aber sind das wirklich grosse Späne ? Im Regelfall ist das ein Metallbrei der entlang der Feldlinien des Magneten langsam wächst. Bei einer Korngrösse > 0,5 mm mit vielen Spänen muss man sich wirklich Sorgen machen.
An den alten kleinen Honda's vor 1978 ( CB 200, CB 250) gab es einen Zentrifugalölfilter an der Kurbelwelle, dort konnte man nach 10.000 Km ein halbes Schnapsglas voll Metallabrieb herausspülen.
Gruss
NavNie


Nabend Klaus,

in den Fingern hatte ich mindestens 2 gerade fühlbare "Stückchen". Waren aber nicht so, wie man echte Späne kennt. Der Rest war in der Tat feinster sich aufgestellter Abrieb.

Aber man sieht ja ganz deutlich, dass irgend etwas an der Mechanik nicht stimmt. "Abnormale" Geräusche und Widerstände beim Gangwechsel haben ja eine Ursache. Und die Ursache hat auch wieder eine Ursache und da wäre ich am Ziel :wink:
ackfreak
Methusalem der SF-Szene
 
Beiträge: 1332
Bilder: 1
Registriert: Sa Nov 19, 2011 06:45

Re: Problem mit dem Schalten von 1. in den 2. Gang

Beitragvon Walter » Fr Okt 18, 2013 19:01

Hallo Adrian,
wenn Du den Motor komplett zerlegst, ist das eine riesige Arbeit und Du wirst kostenmäßig einen erheblichen Aufwand haben.
Alleine die gesamten Dichtringe etz. werden da schon heftig, von Ersatzteilen ganz zu schweigen.
Hier ist eine schöne Anleitung im Forum zwecks Limakettenspannerwechsel, weiter würde ich den Motor nicht zerlegen, denn hierbei kommst Du schön an das Getriebe, welches ich nach Deinen Angaben als Ursache sehe.
Vielleicht kommt ein anderer Motor günstiger, vor allem im Zeitaufwand.
Du wirst schon machen, ich drück die Daumen !!
Gruß Walter !
Walter
Methusalem der SF-Szene
 
Beiträge: 3697
Bilder: 0
Registriert: Mo Sep 08, 2008 17:07
Wohnort: 96515 Sonneberg

Re: Problem mit dem Schalten von 1. in den 2. Gang

Beitragvon ackfreak » So Feb 16, 2014 21:58

Es geht weiter..

Nun, da ich einen Austauschmotor und auch alle Anbauteile dazu beisammen habe, geht es an den Tausch.
Wollte meinen Motor ungern als Teilespender für den Austauschmotor "opfern".
In den letzten Tagen habe ich immer wieder mal in einer freien Minute irgend etwas abgebaut.

Das Ganze ist nun nicht mehr ein reiner Motorentausch, sondern beinhaltet eine gründliche Wartung.

Vergaser wurde zerlegt und gereinigt. Leider ist bei einem Vergaser beim Ausdrehen einer der Gemischregulierschraube gleich die ganze Spritzgussaufnahme abgebrochen.
Und eine andere ließ sich gar nicht mehr rausdrehen. Die Werkzeugaufnahme (Schlitz) war nun im Winde verstreut, also Aufbohren und ausdrehen.
Wacker neue Vergaserbank besorgt, gereinigt und i.O.

Stoßdämpfer müssen noch zerlegt werden. Das eilt aber nicht.

Scheinwerfer ist getauscht. Schwarz gegen Chrom.

Lampenhalter gegen 1663 1662 tauschen. Eilt auch nicht.

Gabelöl muss gewechselt werden. Muss noch feststellen, warum trotz neuer Wirth die Gabel extrem weich ist und ständig durchschlägt. Made by Hondawerkstatt.

Sämtliche Lager werden gereinigt und neu geschmiert. Lenkkopflager später beim Umrüsten auf hochwertigeres Kegellager.

Luftfilterkasten neu abgedichtet an den Gummis, da ix mal schon eine Dichtungswurst über die andere gelegt wurde.

Schrauben werden größtenteils Motorseitig und am Vergaser gegen Edelstahlschrauben getauscht.
In Inbus und Außensechskant, dazu Trennmittel.

Div. kleine Lackkratzer am Rahmen beseitigt.

Bremsanlage hat sich auch etwas Aufmerksamkeit verdient.

Benzinhahn war schon okay.


Blaa blaaa usw.

So schaut es im Moment aus, noch ohne den neuen-alten Motor.

1661 1660 1659 1658 1657

Achja, mit dem Flaschenzug hat der Motorausbau nicht ganz 5 Minuten gedauert, als alle Schrauben los waren.
Einer hat mit dem kleinen Zeh den Motor angehoben und der andere von der anderen Seite in Waage gehalten und durch den Rahmen gefädelt.
Die Ölwanne mit Leitungen der Pumpe und Sieb hatte ich vorher abgenommen und den Rahmen mit Fahrradschlauch geschützt.
Beim Losdrehen der Schrauben wie üblich einen Waagenheber untergesetzt, damit sich der Motor nicht verkanntet in dem Moment.

Danach hatte ich einen Blick richtung Getriebe geschmissen. Ein Zahnrad hat mittig auf den Zähnen eine Art Kerbe.
Ich bezweifle stark, dass dies normal ist.
Bei Gelegenheit öffne ich den Motor und mache mal Bilder davon.

Wer da auch mal einen Blick vor Ort (DO) in das Getriebe reinschmeißen will, kann das gerne tun.
Ich biete auch "Motor-zerlegen-Kurse" an. Bleiben meine Fingernägel mal sauber :mrgreen:
ackfreak
Methusalem der SF-Szene
 
Beiträge: 1332
Bilder: 1
Registriert: Sa Nov 19, 2011 06:45

Re: Problem mit dem Schalten von 1. in den 2. Gang

Beitragvon Didi » Mo Feb 17, 2014 08:49

Jetzt ist die SF eine richtig Nackte!! :)

Achja, mit dem Flaschenzug hat der Motorausbau nicht ganz 5 Minuten gedauert, als alle Schrauben los waren.

Prima Idee! Muss ich mal schauen, wie ich das mache.
CB Sevenfifty RC42 BJ 1996
CB 1300 SC54 BJ 2003


Plus an Masse, das knallt klasse! :-)
Benutzeravatar
Didi
Methusalem der SF-Szene
 
Beiträge: 1182
Bilder: 128
Registriert: Mi Mai 08, 2013 13:19
Wohnort: Kieler Umland

Re: Problem mit dem Schalten von 1. in den 2. Gang

Beitragvon ackfreak » Mi Feb 19, 2014 01:01

Heute den neuen alten Motor eingesetzt.

Rahmen wurde gereinigt und die Fahrradschläuche neu befestigt
1687 1688

Angehoben und auf den Waagenheber gesetzt, mit dem man schön die Höhe des Motors bestimmen kann.
1696 1689 1697

Ölwannendichtung entfernt
1698

Vergleich Original Ablassschraube und Magnetablassschraube
1699 1700

Beide Dichtflächen gereinigt und Dichtungsmasse aufgetragen
1701 1702
ackfreak
Methusalem der SF-Szene
 
Beiträge: 1332
Bilder: 1
Registriert: Sa Nov 19, 2011 06:45

VorherigeNächste

Zurück zu CB SevenFifty

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste