Welches Radlager?

Hier geht es speziell um alle Themen rund um die CB SevenFifty RC 42.

Moderatoren: Ikarus, gubi

Welches Radlager?

Beitragvon MadFace » Di Aug 16, 2011 08:09

Hallo, gestern hat sich mein Radlager im Hinterrad bemerkbar gemacht. Es schabt, es knarzt und kracht...nicht schön. Also muss ich es wechseln. Aber welches Lager sollte man sich den kaufen?

Ein Originallagersatz kostet fast 90 Euro! Bei ebay gibt es einzelne für 14,90€ Davon benötige ich dann 2(?)

Jetzt habe ich noch diese gefunden, für 5,50 das Stück http://www.motorrad-und-rollerteile.de/product_info.php?info=p27120_Honda-CB-750-Sevenfifty--RC42--Radlager-Hinterrad--6303-2RS.html&XTCsid=f65d74544ca7d73e8f6bd64e53be1e8d

davon brauch ich dann auch 2 oder wie?

und hier für 50€ der Satz. Aber hier sind 3 Lager enthalten? http://www.grobmotorik.org/index.php?mot=90137&src=detail&PHPSESSID=6ed49a390b883b8c0ef267f010e7c832

Irgendwelche Vorschläger, welches besser ist?!
MadFace
 

Re: Welches Radlager?

Beitragvon Walter » Di Aug 16, 2011 15:03

Hallo,
Radlager brauchst Du zwei, so wie Du es sagst, bei dem Satz mit drei Lagern, ist das Lager des Kettenradträgers dabei, wenn Das natürlich hin ist ?
Welche Du nimmst, natürlich die für 5,50 oder gehst in einen örtlich ansässigen Fachhandel ( Industriebedarf), denn ich beispielweise, würde gleich den Wellendichtring (bremsseitig) und den O-Ring (kettenradseitig) mit wechseln, die bekommst Du dann, dort auch, hier funktioniert das meist.
Gruß Walter !
Walter
Methusalem der SF-Szene
 
Beiträge: 3697
Bilder: 0
Registriert: Mo Sep 08, 2008 17:07
Wohnort: 96515 Sonneberg

Re: Welches Radlager?

Beitragvon Incubus » Do Aug 18, 2011 02:55

Wenn du dann noch die genaue Lagerbezeichnung hast, z.B. 6303 2RS kann dir der Händler für Industriebedarf gleich das richtige raussuchen ohne lange zu rätseln. Die Bezeichnung sollte an der Seite vom Lageraußenring stehen.
Don't eat yellow snow!!!
Incubus
Stammbesatzung
 
Beiträge: 29
Registriert: Mi Aug 17, 2011 16:09

Re: Welches Radlager?

Beitragvon Ernst.on.Tour » Do Aug 18, 2011 10:24

Schau mal
http://www.vogel-motorradzubehoer.de/typen.php?id=17925&rubrik_auswahl=Hinterradaufh%E4ngung
Dort sind die Lager aufgeführt und bezeichnet.

Lt Werkstatthandbuch für die 92' benötigst du 2x6303 als "echtes" Radlager, und 1x6204 für den Zahnkranz.
Das angezeigte 6004 kann ich nur im Vorderrad finden, keine Ahnung warum das dort aufgeführt ist.

Oder den kompletten Satz für knapp 36€ mit Simmerringen

HtH
Ralf
Was man nicht kennt, kann man nicht vermissen
Was man nicht hat, kann man nicht verlieren
Was man nicht besitzt, kann einem keiner wegnehmen
(Ralf 1968- )
Bj '92z.Zt ~79000kmSprit 5,5-7 l/100km
Verfügbarkeit Bild des Forums.
Benutzeravatar
Ernst.on.Tour
Methusalem der SF-Szene
 
Beiträge: 5478
Bilder: 478
Registriert: Fr Aug 27, 2010 13:28
Wohnort: Nabel der Welt OWL

Re: Welches Radlager?

Beitragvon MadFace » Fr Aug 19, 2011 07:21

Da nehm ich glaube ich einen Radlagersatz. Das scheint mir irgendwie sicherer und einfacher.

Der Vogel Teilehändler scheint ja recht günstig zu sein (auch bei anderen Teilen) ...toll!
MadFace
 

Re: Welches Radlager?

Beitragvon Kupperniete » Sa Aug 27, 2011 15:01

Wenn ein Lager an der Hinterachse kaputt geht ist es meistens das vom Kettenradträger. Da dieser Träger bis auf dieses eine Lager sich nur in Gummiblöcken am Hinterrad abstützt herscht ein mächtiges Biegemoment auf dieses Lager beim anfahren oder beschleunigen. Ich für meinen Teil wechsele dieses Lager immer mit wenn ich den Kettenkitt wechsele. Ist nur 5 min. Mehrarbeit und kostet nicht viel wenn man es wie beschrrieben im Industriebedarf kauft. Meine Favoriten sind die Marken SKF oder FAG, alles gute deutsche Ware.
X ADV RH10


Und immer schön langsamer fahren als der Schutzengel fliegen kann.
Benutzeravatar
Kupperniete
Forumsrentner
 
Beiträge: 592
Registriert: Mi Jan 23, 2008 18:06
Wohnort: Berlin

Re: Welches Radlager?

Beitragvon Globus » Sa Aug 27, 2011 15:09

MadFace hat geschrieben:Hallo, gestern hat sich mein Radlager im Hinterrad bemerkbar gemacht. Es schabt, es knarzt und kracht...nicht schön. Also muss ich es wechseln.


Darf ich fragen, wievele km Dein Möppi auf der Uhr hat?
Globus
 

Re: Welches Radlager?

Beitragvon MadFace » Mo Aug 29, 2011 14:48

Es sind gerade 66.000km geworden, wieso?

Grad sind die Lager gekommen und draußen gießt es in Strömen...doll.
MadFace
 

Re: Welches Radlager?

Beitragvon Globus » Mo Aug 29, 2011 15:20

MadFace hat geschrieben:Es sind gerade 66.000km geworden, wieso?


Naja, damit ich schon mal vorbestellen kann :mrgreen:
Globus
 

Re: Welches Radlager?

Beitragvon Kobold » Mo Aug 29, 2011 19:16

*hust*

Wieviel haste denn schon gefahren? :lol:

Meine hat 42.000 druff ... und die Radlage müssen schon Jaaaahre hinüber
gewesen sein :idea:

Nur, dass ALLE ... Werkstatt etc pp. ihre typischen Prüfarten auf die Radlager
angewendet haben und immer meinten, die seien doch noch gut!

Beim letzten Radwechsel hab ich dann meine Privatmann GEZWUNGEN die
Dinger zu wechseln (vorn) und erst als sie draußen waren hat man gemerkt,
dass die eigentlich nur noch von Luft und Liebe zusammengehalten wurden :roll:

Hinten hab ich dann mit dem Pneutausch machen lassen und musste auch den
Werkstattfritzen zwingen! Der war baff ....

... und ich mecker seit Jaaaahren, dass was nicht stimmt und durfte mir immer
anhören, ich sei zu sensibel :|

Aber jetzt weiß ich, dass ALLES neu ist :mrgreen:

LG
Kobold
Kobold
Stammbesatzung
 
Beiträge: 85
Registriert: Di Mai 26, 2009 18:38
Wohnort: Hamburg

Re: Welches Radlager?

Beitragvon Globus » Di Aug 30, 2011 11:18

:mrgreen: Meine Dicke hat erst knapp 25T... :mrgreen:

Könntest Du mir aber sagen, welche "Radlagertestverfahren" gewöhnlich in einer Werkstatt genutzt werden? - Ich kenn nur die mit dem Rad-hin-und-her-wackeln...

Wie hat sich die Abnutzung denn für Dích bemerkbar gemacht, Kobold? - Schlechtes Rollverhalten oder komische Geräusche?
Globus
 

Re: Welches Radlager?

Beitragvon MadFace » Di Aug 30, 2011 17:06

So, das Lager am Kettenrad ist draußen. Man kann sagen es war nicht mehr vorhanden. Es waren Kugeln, davon fehlte eine(?!) und das Metalgitterchen zum festhalten lag verknotet im Innenraum.

Allerdings breiten die beiden Lager an der Felge etwas Schwierigkeiten. Auf einer Seite ist ein kleiner Versatz, wo man ansetzen könnte. Auf der anderen Seite irgendwie nicht... Bin mir unsicher wie ich verfahren soll?!
MadFace
 

Re: Welches Radlager?

Beitragvon MadFace » Di Aug 30, 2011 18:56

Ich schon wieder...

Die Lager sind draußen. Alles ein wenig warm gemacht und als das "einfache" draußen war, war die Öffnung groß genug um das andere easy rauszukloppen.

Morgen hau ich die neuen rein...gute nacht.
MadFace
 

Re: Welches Radlager?

Beitragvon MadFace » Mi Aug 31, 2011 16:43

Eieieieiieie...jetzt hab ich die Lager eingesetzt. Ging auch alles relativ easy. Dummerweise dreht sich nach dem Einbau das Rad nicht mehr. Nur mit höchster Anstrengung. Was kann das denn nun wieder sein?
MadFace
 

Re: Welches Radlager?

Beitragvon Globus » Mi Aug 31, 2011 18:00

Möglicherweise passen die neuen Lager nur fast. Es reichen ja einige My schon aus, dass der Platz nicht mehr reicht. Als Ursachen könnte ich mir vorstellen, dass der Lieferant die falschen geschickt hat oder dass die Verpackung nicht richtig deklariert war.

Einen Gang hast Du ja wohl nicht drin, oder? :mrgreen:
Globus
 

Nächste

Zurück zu CB SevenFifty

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste