Blinkrelais ??

Hier geht es speziell um alle Themen rund um die CB SevenFifty RC 42.

Moderatoren: Ikarus, gubi

Re: Blinkrelais ??

Beitragvon Peter R. » Mi Mär 23, 2016 20:51

Hi Piko

Da muß ich mal widersprechen. Björn schrieb, das er den selben fehler hat wie Bi, und bei der leuchtete das Blinklicht, wenn sie den Schalter betätigte, also war der Schalter bei Bi in ordnung. Daher gehe ich davon aus, das auch der SChalter bei Björn seine Arbeit tut, also der Blinker bei Betätigen des Schalters leuchtet, aber eben nicht blinkt. (Hab ich ab und an bei meinem Golf, weiß jemand wo.... ähh lassen wir das :mrgreen: )

Bei Bi war es wohl ein Masseproblem, das sich beim Ausbau und wieder Einbau gelöst hatte. Nun tippe ich mal drauf, wenn Björn das Relais ausbaut, die Kontakte reinigt und wieder einbaut, geht es wahrscheinlich auch wieder, einfach mal probieren.

Ach ja, Björn? nicht vergessen zu berichten was es am Ende war...

Gruß Peter
Hawaiianer und (eigentlich) Putzmuffel....
Peter, du mußt viel geduldiger werden!! Ok, mach ich, ähhh wie lange dauert sowas??
Never back down!
12015
Bild
Stammtisch viewtopic.php?f=29&t=4329&p=55753#p55753
Benutzeravatar
Peter R.
Moderator
 
Beiträge: 6974
Bilder: 1774
Registriert: Do Okt 16, 2008 10:57
Wohnort: Schifferstadt

Re: Blinkrelais ??

Beitragvon beespe » Do Mär 24, 2016 10:29

Peter R. hat geschrieben:(Hab ich ab und an bei meinem Golf, weiß jemand wo.... ähh lassen wir das :mrgreen: )

Im letzten Jahrtausend war das am Sicherungskasten. 8)
Man braucht nur zwei Dinge im Leben: WD-40 und Gaffa.
Wenn es sich nicht bewegt, aber sollte - WD-40.
Wenn es sich bewegt, aber nicht sollte - Gaffa.
Sheldon Brown
Benutzeravatar
beespe
Methusalem der SF-Szene
 
Beiträge: 4758
Bilder: 275
Registriert: Fr Jun 20, 2008 19:45
Wohnort: Berlin

Re: Blinkrelais ??

Beitragvon klauswtb » Do Mär 24, 2016 13:14

@ Peter
Zufällig ein Golf 4 ? Hatte ich bei meinem auch schon.

Der Warnblinkschalter beinhaltet das Relais :mrgreen: :mrgreen:

Ausbau guckst du hier

http://www.motor-talk.de/forum/blinker- ... 67564.html

So Golf Forum zu sonst gibt's Ärger mit den Modis :roll: :roll:

Klaus
klauswtb
Alteisen
 
Beiträge: 460
Bilder: 2
Registriert: So Apr 27, 2014 18:42
Wohnort: 53 Rhein Sieg,Drachenfelser Ländchen

Re: Blinkrelais ??

Beitragvon Peter R. » Do Mär 24, 2016 19:59

Ähhh von wann ist der Golf?? der fährt mich zum LKW und zurück, und ab und an einkaufen, was interessiert mich ne Dose mit nur vier Rädern?? 8) 8) 8)

Aber Danke Jungs, meist geht das Teil ja, wenn ich mal zuviel Zeit habe gehe ich mal dem Ton nach, den das Relais macht beim Blinken.... Naja und wenn dAS teil nicht geht, hilft ja zumeist ein paar mal zu probieren, irgendwann blinkt das Teil dann ja wieder...
ach ja, fällt mir gerade ein, in der Galerie.... moment....
5877

Naja, die eine Hälfte vom Golf sieht man da...

Gruß Peter
Hawaiianer und (eigentlich) Putzmuffel....
Peter, du mußt viel geduldiger werden!! Ok, mach ich, ähhh wie lange dauert sowas??
Never back down!
12015
Bild
Stammtisch viewtopic.php?f=29&t=4329&p=55753#p55753
Benutzeravatar
Peter R.
Moderator
 
Beiträge: 6974
Bilder: 1774
Registriert: Do Okt 16, 2008 10:57
Wohnort: Schifferstadt

Re: Blinkrelais ??

Beitragvon Shaggys » So Aug 20, 2017 11:11

ist zwar ein alter beitrag aber ich hoffe ihr könnt mir mir Helfen

wo sitzt das Blinkerrelais genau ? der Link zum Bild funktioniert leider nicht ^^
Shaggys
Jungbiker
 
Beiträge: 10
Registriert: So Jul 23, 2017 11:50

Re: Blinkrelais ??

Beitragvon beespe » So Aug 20, 2017 15:54

Hinten im "Bürzel" unter der Sitzbank.
Man braucht nur zwei Dinge im Leben: WD-40 und Gaffa.
Wenn es sich nicht bewegt, aber sollte - WD-40.
Wenn es sich bewegt, aber nicht sollte - Gaffa.
Sheldon Brown
Benutzeravatar
beespe
Methusalem der SF-Szene
 
Beiträge: 4758
Bilder: 275
Registriert: Fr Jun 20, 2008 19:45
Wohnort: Berlin

Re: Blinkrelais ??

Beitragvon zündapp » Fr Mär 25, 2022 12:11

Hallo,

ich belebe einfach mal das Thema wieder, weil es einigermaßen passt.

Mein rechter Blinker funktioniert morgens nicht (z.B. heute morgen 7 Uhr und 4°C), also meistens morgens wenn es noch kühl. Mittags und Abends keine Probleme.
Meistens brauchte der rechte Blinker ca. 10 Sekunden bis er anging, aber heute wollte er garnicht.
Links geht der Blinker ohne Probleme sofort an.

Den Griff/Schalter hatte ich schon zerlegt und gesäubert, ohne Besserung.

Ich vermute mal es ist das Relais.
Hat einer noch ein Relais, oder die Teile Nummer oder Link?

Einer von euch in der Nähe Neuss/Düsseldorf/Dormagen von, oder kann mir ein Relais eine gewisse Zeit lang leihen zum Testen?
Gruss
André

Pro Gloria et Patria
Motorradfahrerweisheit: der Mensch an sich ist wasserdicht

Motorbetriebe Zweiräder: CB 750 SF, Zündapp Combinette Sport, Zündapp C50Sport
Benutzeravatar
zündapp
Alteisen
 
Beiträge: 234
Bilder: 4
Registriert: Do Apr 19, 2018 11:52
Wohnort: Rhein Kreis Neuss

Re: Blinkrelais ??

Beitragvon Mooney » Fr Mär 25, 2022 12:15

Das wird dennoch der Schalter sein, nicht das Relais.
Mach das Griffstück auf und mit Bremsenreiniger reichlich ausspülen, dann Sprühöl hinterher und zum Schluss Batteriepolfett. Dazwischen immer wieder den Schalter benutzen.
Viele Gruesse
Thomas


Dress for the slide not for the ride...…….
6- Gang Getriebe einbaufertig verfügbar, einfach fragen.........
Benutzeravatar
Mooney
Forumsrentner
 
Beiträge: 865
Bilder: 280
Registriert: Mi Aug 14, 2013 07:37
Wohnort: Maintal- Bischofsheim

Re: Blinkrelais ??

Beitragvon Klaus64 » Fr Mär 25, 2022 19:47

Wenn es schnell gehen muss, eine Ladung WD40 in das Schaltergehäuse.
Hilft erst einmal.
LG.Klaus
Gruß aus Iserlohn.

Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst,
er gibt anderen auch eine Chance.
Benutzeravatar
Klaus64
Methusalem der SF-Szene
 
Beiträge: 1079
Bilder: 34
Registriert: Sa Okt 06, 2012 14:10
Wohnort: Iserlohn

Re: Blinkrelais ??

Beitragvon Bullifahrer » Fr Mär 25, 2022 20:25

Dem Relais ist es völlig egal, ob du rechts oder links blinkst,
es macht nur die Blinkfrequenz.
Geht also eine Seite und die andere nicht, hat das Nichts mit dem Relais zu tun.
Der Fehler wird also tatsächlich am Schalter liegen.

Gruß Detlev
Bullifahrer
Stammbesatzung
 
Beiträge: 47
Bilder: 6
Registriert: Fr Jan 14, 2022 23:19
Wohnort: 30966 Hemmingen

Re: Blinkrelais ??

Beitragvon Peter R. » Sa Mär 26, 2022 06:44

Hier mal ne schöne Beschreibung, wie man so einen Blinkerschalter zerlegt. Ist zwar von einer Afrikatwin, und stimmt nicht ganz mit unserem überein, aber wird vielleicht helfen...
http://www.andreeweb.de/Motorrader/Afri ... _link.html

Gruß Peter
Hawaiianer und (eigentlich) Putzmuffel....
Peter, du mußt viel geduldiger werden!! Ok, mach ich, ähhh wie lange dauert sowas??
Never back down!
12015
Bild
Stammtisch viewtopic.php?f=29&t=4329&p=55753#p55753
Benutzeravatar
Peter R.
Moderator
 
Beiträge: 6974
Bilder: 1774
Registriert: Do Okt 16, 2008 10:57
Wohnort: Schifferstadt

Re: Blinkrelais ??

Beitragvon zündapp » Di Mär 29, 2022 13:59

Peter R. hat geschrieben:Hier mal ne schöne Beschreibung, wie man so einen Blinkerschalter zerlegt. Ist zwar von einer Afrikatwin, und stimmt nicht ganz mit unserem überein, aber wird vielleicht helfen...
http://www.andreeweb.de/Motorrader/Afri ... _link.html

Gruß Peter



Wie geschrieben hatte ich ihn schon zerlegt (letztes Jahr).
Gruss
André

Pro Gloria et Patria
Motorradfahrerweisheit: der Mensch an sich ist wasserdicht

Motorbetriebe Zweiräder: CB 750 SF, Zündapp Combinette Sport, Zündapp C50Sport
Benutzeravatar
zündapp
Alteisen
 
Beiträge: 234
Bilder: 4
Registriert: Do Apr 19, 2018 11:52
Wohnort: Rhein Kreis Neuss

Re: Blinkrelais ??

Beitragvon zündapp » Di Mär 29, 2022 14:02

Bullifahrer hat geschrieben:Dem Relais ist es völlig egal, ob du rechts oder links blinkst,
es macht nur die Blinkfrequenz.
Geht also eine Seite und die andere nicht, hat das Nichts mit dem Relais zu tun.
Der Fehler wird also tatsächlich am Schalter liegen.

Gruß Detlev


Ist der Blinker aus geht er in die Neutralstellung, betätige ich den Schalter nach Links oder Rechts, dann schließt das Relais auch den linken oder rechten Stromkreis. Es kann also eine Art von Verschleiß am Kontakt für Rechts im Relais sein.
Gruss
André

Pro Gloria et Patria
Motorradfahrerweisheit: der Mensch an sich ist wasserdicht

Motorbetriebe Zweiräder: CB 750 SF, Zündapp Combinette Sport, Zündapp C50Sport
Benutzeravatar
zündapp
Alteisen
 
Beiträge: 234
Bilder: 4
Registriert: Do Apr 19, 2018 11:52
Wohnort: Rhein Kreis Neuss

Re: Blinkrelais ??

Beitragvon NavNie » Di Mär 29, 2022 16:03

Hallo André,

Blinkerschaltung: Batterie Plus (Schwarz/Braun) => Binkrelais -> (Grau) Blinkerschalter -> Offen / verteilung auf Linken (Orange) / Rechten (Hellblau) Blinker -> Masse
Masse (Grün)=> Blinkrelais ################### (Orange) Kontrolleuchte (Hellblau)

wird wohl ein Kontaktproblem im Binkerschalter sein, oder den Kompaktstecker in der Lampe

Gruß Klaus
da werden Erinnerungen wieder wach: #1 NavNie Youtube #2 Playlist
Wünsche allen stets mindestens eine handbreit griffigen Asphalt unter den Rädern und kommt gesund wieder nach Hause.
Benutzeravatar
NavNie
Methusalem der SF-Szene
 
Beiträge: 1126
Bilder: 30
Registriert: Mi Mär 31, 2010 18:23
Wohnort: 40764

Re: Blinkrelais ??

Beitragvon Peter R. » Di Mär 29, 2022 19:10

Aus Klaus' Erklärung, und aus eigener Erfahrung schliesse ich einfach mal ein Problem im Schalter. Der ist offen, also kann Feuchtigkeit rein. Das führt zu Oxidation.
Zweite Möglichkeit wäre ein Masseproblem bei einem der Blinker.
Das wiederum sieht eventuell jemand, der hilft, oder auch nur mitfährt und die Augen offen hält. Ob eventuell andere Birnen schwach mit reagieren, wenn du blinkst.....

Gruß Peter
Hawaiianer und (eigentlich) Putzmuffel....
Peter, du mußt viel geduldiger werden!! Ok, mach ich, ähhh wie lange dauert sowas??
Never back down!
12015
Bild
Stammtisch viewtopic.php?f=29&t=4329&p=55753#p55753
Benutzeravatar
Peter R.
Moderator
 
Beiträge: 6974
Bilder: 1774
Registriert: Do Okt 16, 2008 10:57
Wohnort: Schifferstadt

Vorherige

Zurück zu CB SevenFifty

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste