Auspuff...

Hier geht es speziell um alle Themen rund um die CB SevenFifty RC 42.

Moderatoren: Ikarus, gubi

Auspuff...

Beitragvon Knüppel » So Jan 10, 2010 23:00

da immer wieder das Auspuffthema aufkommt...hier noch mal für alle zum gucken...

links 94er... rechts 96er Auspuff... (letztes Jahr bei mir in der Garage beim Wechseln :mrgreen: )

Bild


Super Sound....hatte die komplette 94er Anlage für 120 Tacken bekommen...war inzwischen auch beim TÜV... Null Beanstandung, die merken das eh nicht, müssten ja Hondaspezialisten sein... :wink:
Der Wechsel ist überhaupt keine Thema... nur zu zweit sollte man sein und neue Krümmerdichtungen besorgt haben.

Gruß Michel :wink:
Unser Problem ist:
... das Leben wird vorwärts gelebt...
... aber rückwärts verstanden.


Bild
Benutzeravatar
Knüppel
Methusalem der SF-Szene
 
Beiträge: 1671
Registriert: Fr Okt 05, 2007 07:54
Wohnort: Homburg-Saar

Re: Auspuff...

Beitragvon Hägar » Mo Jan 11, 2010 09:18

....Ja, so ne originale 4 in 4 macht schon was her...... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Grüße vom Fuße des Feldbergs!!!
Benutzeravatar
Hägar
Alteisen
 
Beiträge: 183
Bilder: 0
Registriert: So Jun 29, 2008 18:13
Wohnort: Friedrichsdorf

Re: Auspuff...

Beitragvon ramirez » Di Jan 12, 2010 13:10

will haben, will haben, will haben... *heeeeuuuul*
"built for comfort - not for speed"
Benutzeravatar
ramirez
Methusalem der SF-Szene
 
Beiträge: 1922
Registriert: Mo Dez 31, 2007 01:39
Wohnort: Wien

Re: Auspuff...

Beitragvon textildruckerei24 » Di Jan 12, 2010 14:36

Hägar hat geschrieben:....Ja, so ne originale 4 in 4 macht schon was her...... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


Du meinst sicherlich 4in2, oder?
Grüße aus Dortmund, Christian
6-Zyl.Boxer GL 1500/6, EML GT 2001 Gespann, Pearl Coronado Blue Two Tone, Bj. 2000
4-Zyl.Boxer 1300ccm, 44PS im WK-Trike Highway mit 255/60R15

---------------------------------------------------------------------------------
!!! ...unter Druck und Reibung entstehen Diamanten !!!
Benutzeravatar
textildruckerei24
Site Admin
 
Beiträge: 3105
Bilder: 194
Registriert: Fr Jul 18, 2008 05:59
Wohnort: Dortmund

Re: Auspuff...

Beitragvon ramirez » Di Jan 12, 2010 15:00

nee christian - das war ironisch gemeint, weil die 2 endrohre auf einer seite nebeneinander liegen... :wink: 8)
"built for comfort - not for speed"
Benutzeravatar
ramirez
Methusalem der SF-Szene
 
Beiträge: 1922
Registriert: Mo Dez 31, 2007 01:39
Wohnort: Wien

Re: Auspuff...

Beitragvon LE-750 » Mi Jan 13, 2010 20:46

textildruckerei24 hat geschrieben:
Hägar hat geschrieben:....Ja, so ne originale 4 in 4 macht schon was her...... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


Du meinst sicherlich 4in2, oder?


4in4 anlage sieht aber auch gut aus!!
Guggst Du!!
Bild

Falko
Bild
Benutzeravatar
LE-750
Forumsrentner
 
Beiträge: 996
Bilder: 46
Registriert: Fr Jul 11, 2008 23:48
Wohnort: Leipzig

Re: Auspuff...

Beitragvon SF75BT » Mi Jan 13, 2010 21:09

Hallo Falco,

Die Honda mit den 4 Töpfen sah bzw. sieht aber auch toll aus.

Wenn ich das Bild so von der Seite sehe, könnte man meinen, die Auspuffanlage könnte auch an der SF passen.
Das wäre der Brecher schlecht hin :lol:

Gruß Oliver der Ofr.
Benutzeravatar
SF75BT
Forumsrentner
 
Beiträge: 935
Registriert: Fr Feb 23, 2007 17:01
Wohnort: Bayreuth

Re: Auspuff...

Beitragvon blato » Mi Jan 13, 2010 22:53

LE-750 hat geschrieben:Bild


schiiiiiiiiiicke 4in4 8) 8) 8)
wer probierts aus und gibt ne meldung??? 8)
Bild
Benutzeravatar
blato
Methusalem der SF-Szene
 
Beiträge: 1985
Bilder: 27
Registriert: Fr Jul 10, 2009 13:17
Wohnort: Garage

Re: Auspuff...

Beitragvon LE-750 » Do Jan 14, 2010 08:10

83-er cb750 Nighthawk...(glaube ich)
dürfte schwer werden eine gut erhaltene Anlage preiswert zum testen zu bekommen.
Aber ich hab das Maschinchen voriges Jahr in Polen in Natur gesehen.
Sieht echt sau stark aus.
Falko
Bild
Benutzeravatar
LE-750
Forumsrentner
 
Beiträge: 996
Bilder: 46
Registriert: Fr Jul 11, 2008 23:48
Wohnort: Leipzig

Re: Auspuff...

Beitragvon baer » Do Jan 14, 2010 17:48

Es ist eine CBX 650 Nighthawk. Bin mal eine probegefahren, bevor ich mir die SF gekauft habe. Die Motorcharakteristik ist sehr ähnlich, ist ja quasi der gleiche Motor mit 100ccm weniger, aber ähnlicher PS-Zahl. Leider war das Teil damals total verbastelt und der Besitzer wollte unrealistisch viel Kohle. Bei mobile stehen einige nette zum Verkauf, vor allem ein Händler aus Emmen in NL scheint sich auf Nighthawks spezialisiert zu haben, er hat einige zu gutem Kurs um 1000€. Mit einer 4 in 4-Anlage habe ich aber noch keine gesehen. Dieser Auspuff würde an einer SF wohl auch nicht funktionieren...schade, sähe sicher cool aus. :wink: :wink:
baer
Methusalem der SF-Szene
 
Beiträge: 2329
Bilder: 84
Registriert: Sa Dez 20, 2008 00:17
Wohnort: Oberhausen, Mopped: CBX 650 E, VT 750 S, NX 250

Re: Auspuff...

Beitragvon Hartmut » Fr Jan 15, 2010 15:33

Hallo Michel, darf ich mich mit meinem Posting über Auspuffe in Deinem Fred "niederlassen" ?
Ich schrieb ihn in Isas Fred schon einmal.

Nochmal zum Auspuff: Das Baujahr des Auspuffes spielt keine Rolle. Man kann den, mit der 36er Öffnung, heute noch neu bei Honda kaufen. Ca. 1150,-Euro.
Entscheident ist, wann die Maschine nach Deutschland eingeführt wurde. Und das waren NUR die Ersten im Jahre 1992.
Danach gab es strengere Vorgaben, aus Lärmschutzgründen. Aber nur für den Deutschen Markt ist mir das bekannt.
Die Abstufungen, wie der Auslaß verengt wurde, waren 19 mm, 18 mm und bei den letzten 2002er Maschinen, gar 17 mm. Es ist fast unmöglich, diese Veränderungen einem Baujahr zuzuordnen. Sicher ist nur, das die Letzten, die Engsten sind.
Die späteste Erstzulassung, die mir begegnet ist, mit dem 36er Auslaß, war EZ 1994. Sie stand also irgendwo solange unangemeldet rum, denn sie mußte schon 1992 nach Deutschland eingeführt worden sein.
Der Anbau einer Anlage mit 36er Auslaß macht an keinem Baujahr Probleme. Es sind eigentlich nur wir Insider, die das wissen. Der TÜV macht auch keine Probleme.
Warum es damals hieß, "aus Lärmschutzgründen", bleibt ein Rätsel, den der 36er Auslaß ist nicht lauter, nur etwas brummiger.
Mir ist aufgefallen, das das Brummige beim Start am stärksten auffällt. Ist der Motor betriebswarm, hatte ich den Eindruck, das es weniger wird. --- Aber das empfindet sicher jeder anders.


Michel, Du hast eine 1994 zugelassene Maschine mit dem 36 mm Auslaß. Das Thema ist ja zwischen uns nicht neu. Aber es gibt inzwischen wieder Einige Neue unter uns.
Für mich wäre es mal interessant, zu wissen, wann Deine Maschine gebaut wurde. Das kann man im Honda-Board eingeben mit der Fahrgestellnummer, oder bei Honda erfahren.
Das ich schrieb, der 36er Auslaß wäre nur mit den ersten Maschinen 1992 nach Deutschland gekommen, ist eine Info von Honda direkt.
Gruß, Hartmut
SF in Candy Glory Red aus 1997.
Benutzeravatar
Hartmut
Methusalem der SF-Szene
 
Beiträge: 5541
Bilder: 63
Registriert: Di Apr 03, 2007 07:25
Wohnort: Berlin

Re: Auspuff...

Beitragvon Knüppel » Sa Jan 16, 2010 23:45

Hallo Hartmut, schön dass du hier mitschreibst....

... zur Aufklärung, was meine Seven betrifft...

ganz oben auf meinem Bild erkennst Du meinen originalen Auspuff, meine Seven ist Bj 96, den ich abmontiert habe und den 94er Auspuff, den mir ein Freund verkauft hat, und den ich nun fast 2 Jahre an meiner verbaut habe.
Sein 94er Mopped hat er leider lange nicht mehr, er hatte diesen OriginalTopf damals auch nur 4 Wochen gefahren und dann eine 4in1 angebaut...das gute Stück lag jahrelang im Keller herum, bis er es mir (absolut neuwertig, wie auf dem Bild zu erkennen sogar besser erhalten als mein 96er Auspuff) verkauft hat.
Deinen Ausführungen kann ich mich nur anschliessen... kaum lauter, nur brummiger. War inzwischen auf dem TÜV, der hat natürlich die E-Nummer auf dem Topf nicht geprüft... warum auch, alles original.

Kann jeden beruhigen... wenn ihr Euch wirklich eine neue Anlage gönnen wollt (und könnt), bestellt ruhig in jedem Falle eine 92er Anlage... klingt einfach nur Klasse... und ist von aussen nicht zu unterscheiden... ausser beim Vergleich der E-Nummern... :wink:

Das Innenleben ist natürlich schon unterschiedlich... alter Topf 2 Dämpferkammern, neuer Topf 3 Dämpferkammern. Man merkt aber was Durchzug oder andere Motoreigenschaften betrifft absolut keinen Unterschied... aber das hatten wir ja auch alles schon mal sogar mit Bildern...

Gruß Michel :wink:
Unser Problem ist:
... das Leben wird vorwärts gelebt...
... aber rückwärts verstanden.


Bild
Benutzeravatar
Knüppel
Methusalem der SF-Szene
 
Beiträge: 1671
Registriert: Fr Okt 05, 2007 07:54
Wohnort: Homburg-Saar

Re: Auspuff...

Beitragvon bear51 » Fr Feb 05, 2010 14:36

Hartmut hat geschrieben:Für mich wäre es mal interessant, zu wissen, wann Deine Maschine gebaut wurde. Das kann man im Honda-Board eingeben mit der Fahrgestellnummer, oder bei Honda erfahren.


Hartmut, kannst du sagen wo ich das im Honda-board eingeben kann?

Jack
Es ist nicht alles Chrom was glanzt.

Bild
Benutzeravatar
bear51
Stammbesatzung
 
Beiträge: 33
Registriert: So Jul 15, 2007 20:27
Wohnort: apeldoorn, die Niederlande

Re: Auspuff...

Beitragvon Knüppel » Mo Feb 03, 2014 15:19

... ich hätte mal ne Frage... ich wollte in diesem alten fred die Bilder nochmal anschauen und weiterleiten ... aber die sind nicht mehr da. Werden die nach 2-3 jahren vom Server gelöscht??? :?

Gruß Michel :wink:
Unser Problem ist:
... das Leben wird vorwärts gelebt...
... aber rückwärts verstanden.


Bild
Benutzeravatar
Knüppel
Methusalem der SF-Szene
 
Beiträge: 1671
Registriert: Fr Okt 05, 2007 07:54
Wohnort: Homburg-Saar

Re: Auspuff...

Beitragvon Peter R. » Mo Feb 03, 2014 15:42

Hi Michel

leider werden bei den meisten Bilderhostern die Bilder nach einer gewissen Zeit gelöscht. Drum drängen wir (Christian, Ralf, Alex und meine Wenigkeit) ja seit dem Umzug des Forums darauf,das neue Bilder und am besten die alten Bilder auch, hier auf dem foreneigenen Server abgelegt werden. Wiedas am einfachsten geht, da hat Gabi eine wunderschöne Anleitung geschrieben, die du vom Portal aus im rechten Block unter Galerieanletung findest.

Gruß Peter
Hawaiianer und (eigentlich) Putzmuffel....
Peter, du mußt viel geduldiger werden!! Ok, mach ich, ähhh wie lange dauert sowas??
Never back down!
12015
Bild
Stammtisch viewtopic.php?f=29&t=4329&p=55753#p55753
Benutzeravatar
Peter R.
Moderator
 
Beiträge: 6974
Bilder: 1774
Registriert: Do Okt 16, 2008 10:57
Wohnort: Schifferstadt

Nächste

Zurück zu CB SevenFifty

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste