Mal wieder Kupplung...

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Re: Mal wieder Kupplung...

Beitragvon Weissnix » Mi Mai 24, 2017 20:21

Andreas65 hat geschrieben:erst einmal zur Kupplung.

Ich würde nur die Reibscheiben tauschen.
Die Stahlscheiben nur, wenn diese verzogen oder sehr blau sind.

Dazu noch verstärkte Kupplungsfedern und alle 4 einbauen.
(Manche tauschen nur 2 weil die Angst haben, die Kupplung lässt sich dann zu schwer ziehen - halte ich für Quatsch)


Weissnix hat geschrieben:PS: Wo kann man das Spezialwerkzeug kaufen?


Was möchtest du?!?!?

Deine Kupplung ist raus - somit hast du alles nötige.
(oder woher hast du die Fotos?)


Wie gesagt, das alles Federn Scheiben, Lamellen sind nur 4000 km gelaufen.

Alle Scheiben sind jedoch gleich dick, das ist doch nicht korrekt? Die Kupplung tut es soweit, "nur" im stand trennt sie nicht.

Die Fotos sind von mir gestern Abend. Die Verschluss Mutter ist jedoch im Eimer.
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Re: Mal wieder Kupplung...

Beitragvon TEWESHS » Mi Mai 24, 2017 23:46

Wie bereits geschrieben - Universalverschlußmutter bei Bikeparts bestellen.

Verstärkte Kupplungsfedern: Im Gegensatz zu Andreas Meinung bin ich der Meinung es reicht nur 2 einzubauen. Die notwendige Handkraft zur Betätigung der Kupplung ist deutlich höher aber es geht noch - bei vier wäre es mir persönlich zuviel Handkraft.

Ansonsten Lamellen tauschen und Stahlscheiben belassen wie sie sind und wieder einbauen. Bei der KM Leistung sollten diese nicht defekt sein. Solange diese Plan sind und nicht blau verfärbt sind sollte alles OK sein.

Zum Kupplungskorb: Keine Ahnung ob die Lamellen da wirklich hängenbleiben. Ich glaube eher nicht. Da der Aufwand nicht enorm groß ist, würde ich erstmal alles mit den neuen Lamellen wieder zusammenbauen und schauen wie es sich verhält.

Ich habe meine Lamellen vor dem Einbau ausgiebig in Öl gebadet. Kupplung hät jetzt schon seit 40 TKM.

Gruß

Thorsten
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Re: Mal wieder Kupplung...

Beitragvon stan55 » Do Mai 25, 2017 08:46

@ weissnix:

Weissnix hat geschrieben:
stan55 hat geschrieben:Weissnix

Die Feder und Federsitz, wie müssen diese montiert sein? Hier Motor | so rum (( oder so rum )) zum Motor?
Bild



Wenn du die Federn noch nicht zusammen hast, kuck hier: (dished side heisst gewölbte Seite)
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In meinem vorherigen Post kannst du in der linken Ecke des Bildes den ZUsammenbau sehen.

Gruss
Romain
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Re: Mal wieder Kupplung...

Beitragvon stan55 » Do Mai 25, 2017 08:55

TEWESHS hat geschrieben:
Verstärkte Kupplungsfedern: Im Gegensatz zu Andreas Meinung bin ich der Meinung es reicht nur 2 einzubauen.



Hi Torsten.

Ich habe verstärkte Federn von Lucas geliefert bekommen. Die Originalen sind 40 mm lang und die neuen 42 mm.
Bei Neueinbau von 2 Originalfedern und 2 neue, verstärkte: wie wirkt sich dieser Unterschied denn aus?

Auch habe ich festgestellt, dass es sich um ca. 15 % verstärkte Federn handelt, anstatt nur 10 %-ige.

Ich glaube ich muss 4 neue verwenden, oder :?: :?: :?:

Gruss
Romain
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Re: Mal wieder Kupplung...

Beitragvon TEWESHS » Do Mai 25, 2017 10:38

Ich habe meine ich die von TRW eingebaut. Habe diese aber nicht gemessen. Ist eine Feder-also flexibel. Die Länge ist nicht entscheidend, wenn sich die Feder weit genug zusammen drücken lässt. Ich habe jedenfalls keine Probleme mit 2 stärkeren und 2 Serien federn.

Gruß
Thorsten
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Re: Mal wieder Kupplung...

Beitragvon stan55 » Do Mai 25, 2017 19:34

@ Thorsten,

Die alten demontierten Federn weisen nur noch eine Länge von 38mm auf, also unter der Verschleissgrenze,
so dass ich notgedrungenermassen die 4 neuen, von TRW Lucas, mit 42 mm Länge einbauen muss.

Anzugmoment der Schrauben für die Federn ist das der Standard-Anzugswert oder gibt's hier einen speziellen. :?:
Hab jedenfalls nirgendwo einen speziellen Wert gefunden.

Gruss,
Romain
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Re: Mal wieder Kupplung...

Beitragvon TEWESHS » Fr Mai 26, 2017 09:46

Im Bucheli habe ich auch nichts gefunden. Also Standard.
Gruß
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Re: Mal wieder Kupplung...

Beitragvon ExUser0005 » Fr Mai 26, 2017 10:26

Oh sorry, falscher Thread
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Re: Mal wieder Kupplung...

Beitragvon stan55 » So Mai 28, 2017 10:50

Hallo,

Nach mehreren Aufstemmversuchen der Sicherung und Anbringen eines Spezialtools von EBC zum Blockieren des Korbes ging die Mutter immer noch nicht auf.
Schlussendlich wurde ihr Widerstand mittels Schlagschrauber gebrochen. Mutter raus und nicht mehr verwendbar.

Nachdem die Scheiben anschliessend durch mehrere Kollegen-Hände gingen, hab ich heut morgen festgestellt, dass die Stahlscheiben nicht alle mehr dieselbe Orientierung haben, d.h. 2xl zeigt die leicht gewölbte Seite zum Motor hin und 4x nach aussen hin.
(ich glaube jedenfalls dass diese Stahllamellen einerseits eine leicht gewölbte Seite haben und andererseits eben sind.
Liege ich da richtig?
)

Wenn ja, in welche Richtung zeigt die flache, ebene Seite: zum Motor hin oder nach aussen? Oder egal?

Gruß,
Romain
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Re: Mal wieder Kupplung...

Beitragvon Käpt'n Grog » Mo Mai 29, 2017 18:21

Ich glaube, die sollten überhaupt nicht gewölbt sein... :?

Grüsse!
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Re: Mal wieder Kupplung...

Beitragvon Walter » Mo Mai 29, 2017 20:23

Der Peter (Käpt`Grog) hat den richtigen Glauben.
Die Stahlscheiben sollten schon plan sein !!
Gruß Walter !
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Re: Mal wieder Kupplung...

Beitragvon stan55 » Mo Mai 29, 2017 20:44

@ Käpt'n und @ Walter.

Ihr habt beide sowas von recht! Sie sind effektif schön plan.

Als ich bei der Demontage jedoch den Aussenrand der Stahlscheiben befühlte, war ich in dem Glauben, dieser wäre auf einer Seite leicht abgerundet und daher die Aussage von gewölbt und nicht gewölbt. Wenn man mit dem Winkel drübergeht, sieht man, dass beide Flächen eben sind.

Aktuell alles paletti. Nach dem Schlagschrauberexperiment zum Oeffnen der Kronmutter gelang die Montage mit blosser Muskelkraft.

Danke für die Mitarbeit an alle

Beste Grüsse,
Romain
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Re: Mal wieder Kupplung...

Beitragvon TEWESHS » Di Mai 30, 2017 23:00

Na nach dem Schlagschrauberexperiment hast Du ja Glück gehabt - mit dem Schlagschrauber hatte es bei mir die Bolzen der Kupplungsdruckplatte zerstört..... Dank Andreas und seinem Ersatzteil wurde die Tour trotzdem gerettet. Schön das jetzt alles fit ist!

Gruß

Thorsten
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Re: Mal wieder Kupplung...

Beitragvon stan55 » Mi Mai 31, 2017 11:04

TEWESHS hat geschrieben: mit dem Schlagschrauber hatte es bei mir die Bolzen der Kupplungsdruckplatte zerstört


Also ich hab beim Schlagschrauber keinen Korbgegenhalter (EBC) mehr verwendet, einfach Schrauber drauf mit der Spezialnuss und los war sie.

Uebrigens waren sämtliche Lamellen-und Stahlscheiben noch in Ordnung, so dass höchstwahrscheinlich nur die nachgelassene Kraft der Federn Schuld am Durchrutschen waren.

Gruss
Romain
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Re: Mal wieder Kupplung...

Beitragvon Käpt'n Grog » Mi Mai 31, 2017 18:25

stan55 hat geschrieben:Uebrigens waren sämtliche Lamellen-und Stahlscheiben noch in Ordnung, so dass höchstwahrscheinlich nur die nachgelassene Kraft der Federn Schuld am Durchrutschen waren.

Es kommt häufig vor, dass die Masse alle noch stimmen, aber die Lamellen verglast oder verhärtet sind und munter weiter rutschen...
Hoffentlich nicht bei Dir!

Grüsse!
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