Trockenschmierung?!

Hier geht es speziell um alle Themen rund um die CB SevenFifty RC 42.

Moderatoren: Ikarus, gubi

Re: Trockenschmierung?!

Beitragvon Hans_Dampf » Do Apr 30, 2015 06:04

Moin Alfred,

also ich liebe meine Moppeds, keine Frage :oops: . Ich halte die auch echt sauber. Aber mal ehrlich, ist das nicht etwas viel des Guten, was Du da mit Deiner Kette treibst? Wird da Deine Frau nicht eifersüchtig?????? :wink: :D

Gruß

Wolfgang
Glück auf!

Motorräder: Honda sevenfifty, Honda CB900 Boldor, Honda CBX750 Umbau mit Teilen der sevenfifty (verkauft). Honda CM 400 T, Umbau vom Softchopper zum sportlichen Racer(verkauft) GN125 komplett zerlegt, 22/23 Neuaufbau. Aktuelles Projekt: Suzuki GT250
Benutzeravatar
Hans_Dampf
Alteisen
 
Beiträge: 431
Bilder: 100
Registriert: Mi Okt 13, 2010 08:37
Wohnort: Essen-Heisingen, gegenüber Haus Scheppen :-)

Re: Trockenschmierung?!

Beitragvon Hartmut » Do Apr 30, 2015 07:14

Hans_Dampf hat geschrieben:..... ist das nicht etwas viel des Guten, was Du da mit Deiner Kette treibst? Wird da Deine Frau nicht eifersüchtig?????? :wink: :D
:D :D Diese Frage hat man mir auch mal gestellt, wegen meiner Motorradsucht. Ich konnte darauf nur antworten, dass ich die beste Partnerin der Welt habe, ... denn ich brauche sie nicht fragen. :wink:
Gruß, Hartmut
SF in Candy Glory Red aus 1997.
Benutzeravatar
Hartmut
Methusalem der SF-Szene
 
Beiträge: 5541
Bilder: 63
Registriert: Di Apr 03, 2007 07:25
Wohnort: Berlin

Re: Trockenschmierung?!

Beitragvon SF75BT » Do Apr 30, 2015 22:04

Hallo Leute,
bei meiner SF hatte ich immer das weiße Kettenspray aufgetragen.
Bei meiner Neuen (Honda, aber nicht SF) habe ich Trockenschmierung von Anfang an gemacht.
Nach 25.000km musste ich den Kettensatz austauschen lassen.
Die Kette war ungleichmäßig gelängt.
Keine Ahnung, wie das sein kann. Hier war es dann egal wie man schmiert/fettet/pulvert.
Gelängt kann ja nur eine mechanische Belastung sein.
Dabei fahre ich das Motorrad sehr verhalten. Die Kraft wird in keinster Weise gefordert.

Jetzt habe ich mal einen Ketten-Oiler dran. Möchte mal andere Erfahrungen machen.
Natürlich kann mich das Kettenlängen wohl wieder treffen.

Gruß Oliver
Benutzeravatar
SF75BT
Forumsrentner
 
Beiträge: 935
Registriert: Fr Feb 23, 2007 17:01
Wohnort: Bayreuth

Re: Trockenschmierung?!

Beitragvon Peter R. » Fr Mai 01, 2015 10:31

Hi Oliver

SF75BT hat geschrieben:Jetzt habe ich mal einen Ketten-Oiler dran. Möchte mal andere Erfahrungen machen.
Natürlich kann mich das Kettenlängen wohl wieder treffen.

Gruß Oliver


Also Gabi und ich haben den Scotty seit 2009 dran, und in der Zeit habe ich am Anfang einen neuen Kettensatz bekommen, und seit dem ist die Kette in Ordnung. Ich denke mal das müßten so 40.000km sein. und ich habe in der Zeit nix an der Kette gemacht. Ausser das bei den Reifenwechseln, die ich beim Freundlichen machen lasse wird wohl nachgestellt worden sein.....
Ich denke mal Gabi wird das selbe berichten können

Bis jetzt ist auch kein Kommentar wegen der Kette gekommen, und der Junior dort verkauft gerne...
Hawaiianer und (eigentlich) Putzmuffel....
Peter, du mußt viel geduldiger werden!! Ok, mach ich, ähhh wie lange dauert sowas??
Never back down!
12015
Bild
Stammtisch viewtopic.php?f=29&t=4329&p=55753#p55753
Benutzeravatar
Peter R.
Moderator
 
Beiträge: 6974
Bilder: 1774
Registriert: Do Okt 16, 2008 10:57
Wohnort: Schifferstadt

Re: Trockenschmierung?!

Beitragvon Hartmut » So Mai 03, 2015 07:41

Hallo Peter,
40.000 Km mit einem Scott-Oiler ? Das ist wirklich gut. Dass der Scott-Oiler eine gute Alternative zur Trockenschmierung sein kann, hörte ich schon öfter.
Es soll aber auch welche geben, die sich schwierig dosieren lassen. Ich bin zwar ein Bastler, habe aber den Oiler nie in Erwägung gezogen.
Das leichte Einölen einer Kette ist auch seit "Urzeiten" eine Empfehlung der Hersteller. Honda empfiehlt zur Kettenölung 90er Getriebeöl. Wenn dieses Öl sehr sparsam angewendet wird, bleibt auch sicher die Felge sauber.

Die Empfehlung Kettenfett zu nehmen, kenne ich bisher nur von den Fettverkäufern.
Dieses weiße Kettenfett habe ich mal, testhalber, auf meine Fahrradkette aufgesprüht. Dannach ging es durch die Natur. Es war eine Katastrophe. Die Kette sah nach wenigen Kilometern aus wie ein "Pelztier", vom anhaftenden Dreck. Beim Abrollen über die Zahnkränze gab es schmerzliche Knischgeräusche. Nie wieder!
Öl ist bei der Fahrradkette sogar unabdingbar. Da sie keine O-Ringe hat (oder gibt es das auch schon? :) ) ... und auch keine Fettfüllung in den Rollen, muß das Öl dorthin gelangen. Darum wird bei der Fahrradkette das Öl reichelich aufgetragen ... und danach der Überschuß abgewischt.

Zum Unterschied bei unseren Motorradketten, die eine O-Ring geschützte Fettfüllung haben, ist nur eine sehr sparsame Ölmenge nötig.
In den Anfängen meiner Motorradzeit (Suzuki GN 250, CB 500 ), habe ich das auch so gemacht.

Als ich dann "Kollege" Trockenschmierung kennen lernte, war mir das eine sehr einfache und bequeme Methode. :)
Gruß, Hartmut
SF in Candy Glory Red aus 1997.
Benutzeravatar
Hartmut
Methusalem der SF-Szene
 
Beiträge: 5541
Bilder: 63
Registriert: Di Apr 03, 2007 07:25
Wohnort: Berlin

Re: Trockenschmierung?!

Beitragvon Ikarus » So Mai 03, 2015 12:20

Da ich nach dem weissen Kettenfett und der Trockenschmierung nun auch schon seit drei Jahren den Scottoiler fahre, kann ich nur sagen, dass ich dieses System am besten finde. Bei Trockenschmierung war die Kette (DID) auch nach ca. 27 tkm ungleichmäßig gelängt = Schrott, hier macht sich denke ich das Abwaschen bei Regenfahrten stark bemerkbar. Beim Scottie musste ich die Kette bisher bei 19 tkm das erste mal etwas nachspannen ... sonst nichts. Sieht noch aus wie neu :D, von der Wartung her beschränkt sich das System auf Kontrolle des Führungsstäbchens am Kettenrad und dem Füllstand im Tankbehälter. Sehr praktisch und bequem. Einige wenige Spritze landen auch hier auf der Felge, lässt sich aber im Vergleich zum Kettenspray sehr leicht reinigen (vergleichbar mit WD40).

Ich würde das System bei jeder neuen Maschine mit Kette immer wieder bevorzugen!
Gruß Alex
Benutzeravatar
Ikarus
Moderator
 
Beiträge: 2235
Bilder: 152
Registriert: Mo Mär 03, 2008 00:02
Wohnort: Burg bei Magdeburg

Re: Trockenschmierung?!

Beitragvon MightyMike77 » Do Mai 14, 2015 10:32

Hi,
hat eigentlich schon jemand damit Erfahrungen gemacht?

http://www.hks-czech.de/hks-extrem.html

Keine Ahnung, wie alt meine Kette ist. Meine Dicke hat jetzt 67' km runter. So sieht sie jedenfalls mit PDL aus:

Bild

Bild

Der Scotty geht auch bald in Betrieb. :wink:

LG,
Michael
MightyMike77
Stammbesatzung
 
Beiträge: 35
Bilder: 5
Registriert: Mi Feb 26, 2014 20:46
Wohnort: Nürnberg

Vorherige

Zurück zu CB SevenFifty

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste