Bei der Starthilfe können Schäden entstehen. Aber nicht durch einen zu starken Spender-Accu, sondern durch einen zu schwachen Accu des Pannenfahrzeugs.
Auch eine falsche Handhabung der Starthilfekabel kann Schäden verursachen, nämlich durch falsche Polung, oder durch falschen Anschluß des Massekabels am Pannenfahrzeug.
Hier mal die Reihenfolge: Motor des Spenderfahrzeugs ist aus.
Die roten Klemmen des Starthilfekabels werden mit den Pluspolen beider Accus verbunden. Wer zuerst, ist egal.
Eine Seite des schwarzen Starterkabels wird nun am Minuspol des Spenderaccus angeklemmt.
Die andere Seite des schwarzen Kabels wird NICHT am Minuspol des Pannenaccus angeklemmt, sondern an einer unlackierten Stelle der Pannenkarosse, oder am Motorblock des Pannenfahrzeugs. Grund: Durch Anklemmen am Minuspol des Pannenfahrzeugs könnten Funken entstehen, die ein eventuell vorhandenes Accu-Knallgas entzünden.
Jetzt Spendermotor starten und ca. 10 Minuten laufen lassen. Alle unnötigen Verbraucher des Spenders sind abgeschaltet. Durch das Laufenlassen des Motors wird der Pannenaccu etwas mit Strom versorgt, damit er später besser seine Pufferfunktion wahr nehmen kann.
Erst nach diesen 10 Minuten den Pannenmoror starten und nicht wieder abstellen. Die Kabelverbindung zum Spender wird noch nicht gelöst.
Jetzt geht es um den zu schwachen Accu des Pannenfahrzeugs ... und um die so oft zitierten Spannungsspitzen, die Schäden verursachen könnten.
Diese Schäden drohen aber nicht vom Spenderfahrzeug, sondern von der Lima des Pannenfahrzeugs. Da der Pannenaccu ja zum Starten zu schwach war, ist er jetzt, wegen seiner Schwäche, nicht immer in der Lage, seine volle Puffertätigkeit auszuführen. So könnten jetzt Spannungsspitzen des laufenden Pannenmotors der EIGENEN Elektronik Schaden zufügen. Solange aber der Spender-Accu noch durch die Starterkabel angeklemmt ist, übernimmt der Spender-Accu eine wichtige Pufferfunktion.
Um Schäden zu vermeiden, ist es wichtig, dass bei laufenden Motor des Pannenfahrzeugs, starke Stromverbraucher eingeschaltet werden (Heizbare Heckscheibe, Gebläse etc). So kann die Lima ihre Kraft besser verteilen.
Und dann erst wird das Starterkabel abgeklemmt. Erst das schwarze Kabel von der Karosse (oder Motorblock) des Pannenfahrzeugs, dann erst beide Pluspole.
Jetz kann man die unnötigen Verbraucher am Pannenfahrzeug wieder abstellen und viel fahren, um den schwachen Accu aufzuladen.
Modernste PKWs mit viel Elektronik haben neben dem üblichen Starteraccu noch einen Komfortaccu zur sicheren Versogung der Elektronik. Dieser darf keines Falls zur Starthilfe angeschlossen werden. Der entstehende Schaden kann den Wert des PKWs übersteigen.
Bei solchen Fahrzeugen muß man den Starteraccu manchmal suchen, da er oft nicht im Motorraum untergebracht ist. Er kann im Kofferaum sein, oder unter einer Sitzbank. Das Bordbuch hilft meistens bei der Suche.
Zum Abschluß: Es gibt Starthilfekabel, die sollen gegen Spannungsspitzen schützen. Laut ADAC sind solche Kabel nicht nötig. Viel wichtiger ist es, auf den nötigen Kabelquerschnitt zu achten. --- Und auf die Idee, Starthilfe über einen Zigarettenanzünder zu geben, wird ja wohl niemand kommen.
Gute Fahrt durch den Winter
... möge die Macht mit Euch sein...