KP23 hat geschrieben: ...und meine Gabel ist um 1,4mm verzogen.
Das wäre durchaus plausiebel, nach dem Pulvern war die Steckachse am linken Tauchrohr nicht mehr so freigängig und das Spiel an der Vorderachse einstellen war ne ziemliche fummelei mit Gummihammer, Leerenmaß und Holzklötzen...
Hallo Basti,
Beim Pulvern kommt immer etwas Farbe dahin, wo sie nicht soll. In den Bohrungen für die Steckachse, darf kein Farbrest vorhanden sein. Die Achse muß sich leicht durchschieben lassen. Gerade die leichte Verschieblichkeit der Tauchrohre auf der Achse muß vorhanden sein, um durch die Einstellung der 0,7 mm zwischen dem festen Teil des Schwimmsattels und der Bremsscheibe zu erreichen. Das geschieht nach dem Anziehen der Achsmutter (das Tauchrohr bleibt noch verschieblich) und vor dem Anziehen der Achsklemmschrauben.
Was Du mit Gabelverzug 1,4 mm meinst ...und wo gemessen, weiß ich nicht. Da darf eigentlich nichts verzogen sein.
Und wenn man das mit einer Verdrehung der Standrohre ausgleichen kann, stimmt so Einige nicht !!Auch die Abnutzung der Bremsklötze finde ich nicht klar erkennbar. Es wäre ein Foto auf die Hochkante der Klötze besser, so wie Andreas sein Foto gepostet hat. Das sich eine Seite etwas mehr abnutzt. als die gegenüberliegende, findet man oft ... und ist nicht problematisch. Ist es so wenig, wie auf den Fotos von Andreas, halte ich das für normal.
Von welcher Seite ist die schräge Abnutzung der Bremsklötze zu sehen ? Auf die Schmalseite geschaut, oder auf die Breitseite geschaut ?
Ist die schiefe Abnutzung von der Breitseite aus zu sehen, können es ungleich drückende Kolben sein ...UND die trockenen Gleitstifte.
Sieht man auf die Schmalseite der Kötze die Ungleicheit, sind die Kolben nicht so verdächtig, sondern die Gleitstifte in ihren Führungen. Sind die Buchsen ausgelutscht, weil, vielleicht lange trocken gelaufen, ist der schwimmende Teil des Sattels nicht mehr so fest und hat Spiel. Beim Bremsen laufen die Gleitstifte zwar leicht, wenn Du sie geschmiert hast, können aber dennoch den schwimmenden Teil des Sattels schief drücken, weil die Stifte in den Buchsen "wegkippen". ---- Eine genaue Kontrolle ist nötig.
Was Deinen Haltestift angeht, auf dem Foto, sieht er zwar nicht mehr neu aus, hat aber mit den schiefen Klötzen nichts zu tun. Ich würde ihn reinigen, leicht mit Gleitmittel einreiben und weiter verwenden. Diese Haltestifte haben beim Bremsen keine Belastung auszuhalten. Es sei denn, die Klötze werden derart schief verdrückt, dass sie Kerben bekommen können.
Standrohre sind die glänzenden (oben), Tauchrohre sind die, in die die Standrohre eintauchen.