Hallo zusammen, brauche Hilfe bei entdrosseln

Hier geht es speziell um alle Themen rund um die CB SevenFifty RC 42.

Moderatoren: Ikarus, gubi

Hallo zusammen, brauche Hilfe bei entdrosseln

Beitragvon Oecher » Fr Mai 26, 2017 20:44

Hallo zusammen,

ich stelle mich erstmal kurz vor. Ich heiße David, bin gelernter KFZ-Mechatroniker und komme aus dem schönen Aachen direkt an der Eifel. Ich bin 27 Jahre alt und nach knapp 5 Jahren Motorradabstinenz wieder mit einer Sevenfifty zurück. Bisher bin ich eine Yamaha Fazer 600, Ducati Monster 900, Husquarna SM610 und Suzuki SV650 gefahren. Meine "neue" SF ist schon ein wenig zum Cafe Racer umgebaut, leider habe ich noch keine Fotos geschossen, werde ich natürlich nachreichen. Es gibt jedoch noch jede Menge zu verbessern und zu optimieren. Neuer Lack, umbau auf 180er Hinterrad und einiges weitere ist in Planung.

Jetzt zu meiner ersten Frage an euch, die SF wurde vom Vorbesitzer auf 48PS gedrosselt mit einem AlphaTechnik Gaswegbegrenzer. Leider hat der Vorbesitzer wohl das Gutachten verschusselt und ich finde keinerlei Informationen wie und wo der Gaszug begrenzt ist. Von AlphaTechnik bekommen leider nur ausgewiesene Werkstätten Informationen... Ich habe heute schonmal Sitzbank mitsamt Höcker und den Tank weggebaut um den Blick auf die Vergaser frei zu legen, hatte damit gerechnet an der Umlenkrolle vom Gaszug einen Blechstreifen oder ähnliches zu sehen welcher den Gasweg begrenzt, leider sehe ich da nichts dergleichen... wobei die Sicht auch relativ eigneschränkt ist. Danach habe ich noch den Gasgriff auseinander geschraubt in der Hoffnung da etwas zu entdecken, leider auch hier erfolglos. Vom Gefühl her ist der Gasweg auch deutlich zu kurz und von der Leistun gehe ich auch von einem gedrosselten Zustand aus.

Hat jemand von euch vielleicht Erfahrungswerte mit der Firma AlphaTechnik oder sogar eben dieser Drossel? Vielleicht sogar in den Vergasern selber, oder bin ich einfach nur blind?


Vielen Dank für eure Hilfe!
Beste Grüße
David
Oecher
Neuling
 
Beiträge: 3
Registriert: Fr Mai 12, 2017 10:02

Re: Hallo zusammen, brauche Hilfe bei entdrosseln

Beitragvon klauswtb » Fr Mai 26, 2017 21:12

Hallo David,
Der Begrenzer sitzt von unten an der Vergaserleiste zwischen Vergaser 2 und 3.
Zum Ausbau muss die Vergaserbatterie raus,dann sprit aus den Kammern ablassen, Vergaserbatterie auf den Kopf stellen,dann siehst du das Teil schon.
Klaus
klauswtb
Alteisen
 
Beiträge: 460
Bilder: 2
Registriert: So Apr 27, 2014 18:42
Wohnort: 53 Rhein Sieg,Drachenfelser Ländchen

Re: Hallo zusammen, brauche Hilfe bei entdrosseln

Beitragvon Oecher » Fr Mai 26, 2017 21:29

Hallo Klaus, Danke für die Antwort.

Kannst du mir vielleicht eine kurze Anleitung dazu geben? Was kann ich dein lassen, was muss weg? Gaszüge, Luftfilterkasten, wo trenne ich die Stutzen am besten?

Wenn ich die Vergaser schon raus habe, sollte ich irgendwas erneuern?

Schönen Abend noch,
David
Oecher
Neuling
 
Beiträge: 3
Registriert: Fr Mai 12, 2017 10:02

Re: Hallo zusammen, brauche Hilfe bei entdrosseln

Beitragvon klauswtb » Sa Mai 27, 2017 17:15

Also
Sitzbank Seitendeckel Tank ab.
Unter Sitzbank am ende des Luftfilters 6mm schraube ab.
An der Seite links und rechts am rahmenbogem der schwingenbefestigung
Jeweils 1 6mm schraube raus.
Schlauchschellen vergaser und lufi lösen.
Luftfilter nach hinten ziehen.
Batterie raus hängt der lufi mit dran
Gas und chokezüge aushängen geht am besten wenn man die vergaser nach links zur seite schon raus hat, auf öffner und schliesser achten.
Für etwas mehr platz die motorentlüftung/gehäuse ausbauen.
Viel platz ist nicht,aber geht.
Bei zusammbau nutze ich ich nenns flutschi vom Sanitärmann für die Vergaser und die luftfilter.
Dann rutscht das besser in die stutzen.
Beim zusammenbau die schellen nicht zu fest zuspannen, zwischen den Bügeln sollen ca 5mm bleiben.
So auf geht's :-)
Schönes Bastelwochenende
klauswtb
Alteisen
 
Beiträge: 460
Bilder: 2
Registriert: So Apr 27, 2014 18:42
Wohnort: 53 Rhein Sieg,Drachenfelser Ländchen

Re: Hallo zusammen, brauche Hilfe bei entdrosseln

Beitragvon Oecher » So Mai 28, 2017 21:06

Danke für die Anleitung! Habe heute Mittag erfolgreich das kleine Ding entfernt. Da hätte ich mich mit eingebauten Verfasern ja noch schön lange ärgern können..

Ich werde versuchen in den nächsten Tagen mal eine kleine Fotostory anzufangen. Wird immer mehr auf meiner ToDo Liste :-)

Schönen Restsonntag noch!
Oecher
Neuling
 
Beiträge: 3
Registriert: Fr Mai 12, 2017 10:02


Zurück zu CB SevenFifty

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste