Tachoumbau T&T von Louis

Hier geht es speziell um alle Themen rund um die CB SevenFifty RC 42.

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Tachoumbau T&T von Louis

Beitragvon lukinho67 » So Apr 30, 2017 07:34

Hallo zusammen,

seit Mitte letzten Jahres bin ich stolzer Besitzer einer Sevenfifty, welche über die Wintermonate zum "Scrambler" umgebaut wurde.

Im Zuge des Umbaus habe ich auch einen Minitacho mit Drehzahlmesser von T&T "verbaut", den ich bei Louis gekauft habe.

https://m.louis.de/artikel/t-t-multifun ... r=10036500

Leider scheint mit der Verkabelung etwas nicht zu stimmen, denn wenn der Zündschlüssel in der OFF-Position steht, aktiviert sich der Tacho (Beleuchtung geht an, Zeiger dreht sich einmal durch).

Hat schon jemand diesen Tacho an einer Sevenfifty verbaut und kann mir Tipps geben bezüglich der Verkabelung? Ich wäre euch super dankbar :)

Liebe Grüße Lukas
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Re: Tachoumbau T&T von Louis

Beitragvon Ernst.on.Tour » So Apr 30, 2017 07:54

Tach erst mal...

lukinho67 hat geschrieben:....

Leider scheint mit der Verkabelung etwas nicht zu stimmen, denn wenn der Zündschlüssel in der OFF-Position steht, aktiviert sich der Tacho (Beleuchtung geht an, Zeiger dreht sich einmal durch).
Mit wessen Verkabelung ?
Der Tacho hat 3 Strippen, Plus Minus, Impuls.
Plus an Plus, Minus an Minus, Impuls kommt später wo auch immer der den her braucht.
Da von Magneten geschrieben wird, tippe ich mal auf eigenen Sensor.

Also sind es nur zwei Strippen die du anschliessen musst.
Da kann der Hersteller nicht viel bei falsch machen.

Honda hat auch schon viele Moppeds gebaut und somit tippe ich mal darauf, das deren Kabelbäume auch iO sind.

Ich kann also weder bei dem einen noch dem anderen einen Fehler erkennen.

Bloss über deinen Anschlussplan schreibst du nichts.
Ggf hast du dir also die falschen Kabel rausgesucht.

Geh mal vorne im Portal oben links auf HOWTO.
Da gibt es eins über zusätzliche Verbraucher.
Vllt kannst du da ja noch ein paar Infos raus ziehen.

Ansonsten schönes Wochenende
Ernst
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Re: Tachoumbau T&T von Louis

Beitragvon walkabout 98 » So Apr 30, 2017 08:55

Hast Du die Kontrollleuchten auch angeschlossen? Falschen Anschluss vom Zündschloss erwischt? Welche Klemmpunkte hast Du denn verwendet?
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Re: Tachoumbau T&T von Louis

Beitragvon lukinho67 » Mo Mai 01, 2017 14:34

Hi, ich gehe natürlich davon aus, dass am Hondakabelbaum und am Tacho alles stimmt! Ich habe den Tacho wohl falsch angeschlossen und hoffe, dass mir jemand Tipps zum korrekten anschliessen geben kann! Wenn ich das nächste mal am Motorrad bin, werde ich mal Fotos machen und auch den Schaltplan hier reinstellen!
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Re: Tachoumbau T&T von Louis

Beitragvon dasMüller » Di Mai 02, 2017 06:13

Hallo,

hast du einen Schaltplan oder die Anbauanleitung, Anschlußplan. Bedenke, wir müssen das vom PC aus lösen und brauchen dafür mehr Details für eine Ferndiagnose.

Schau mal ob du einen link oder Bilder verschicken kannst.

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Re: Tachoumbau T&T von Louis

Beitragvon Ernst.on.Tour » Di Mai 02, 2017 13:25

https://cdn2.louis.de/content/catalogue/articles/zusatz/anl/manual_of_10036500_german.pdf hat geschrieben:...
Verkabelung


Die oben angegebenen Farben können
je nach Modell abweichen....


Dann weicht das schon mal ab....

Grundversorgung deines Tachos muss erfolgen über:


Lt. Zeichnung im HOWTO zu den zusätzlichen Verbrauchern, benötigst du
  • Dauerplus von Stecker weiss 2pol Rot
  • Schaltplus von Stecker weiss 2pol rotschwarz oder Stecker rot 9pol Schwarzbraun
  • Masse vom Rahmen bzw Lenker oder Stecker rot 9pol Grün

Viel Erfolg
Ralf
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Re: Tachoumbau T&T von Louis

Beitragvon lukinho67 » Mi Jul 05, 2017 08:24

Hallo zusammen,

schonmal vielen Dank für eure Hilfe!!!

Ein Bekannter hat mich nach der Schilderung meines Problems darauf hingewiesen, dass "Minus" nicht gleich mit "Masse" ist!

Jetzt habe ich die Grundversorgung entsprechend an Masse geklemmt und der Tacho funktioniert mehr oder weniger!

Er schaltet sich mit eingeschalteter Zündung ein und geht auch ordnungsgemäß aus!

Jedoch gibt es immer noch Probleme mit der Geschwindigkeitsanzeige! Scheinbar bekommt der Tacho kein Signal!

Der Geschwindigkeitssensor ist jedoch korrekt angeschlossen, der Magnet in der Bremsscheibe ist installiert und der Sensor ist auch richtig eingestellt!

Außerdem habe ich im Tacho den Reifendurchmesser einprogrammiert und auch die Anzahl der Magnete angegeben.

Hat jemand eine Idee, was die Ursache sein könnte, dass der Tacho keine Geschwindigkeit anzeigt?
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Re: Tachoumbau T&T von Louis

Beitragvon Andreas65 » Mi Jul 05, 2017 10:42

lukinho67 hat geschrieben:.... Scheinbar bekommt der Tacho kein Signal!....der Magnet in der Bremsscheibe ist installiert...


nur mal so drei Gedanken....

kann es sein, dass der Magnet nur auf einer Seite magnetisch ist?
Ist der Abstand zwischen Magnet und Sensor eng genug?
Kabelbruch im Sensorkabel?
viele Grüße
Andreas

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Re: Tachoumbau T&T von Louis

Beitragvon michelraudi » Fr Nov 17, 2017 14:34

Hallo, ich klinke mich mal hier ein, da ich genau den gleichen Tacho verbauen will. Ich denke, er funktioniert wie ein Fahrradtacho(Speichenmagnet, Empfänger an der Gabel usw.), aber wo GENAU bekomme ich das Dehzahlsignal her?
Danke schon mal...
Gruß Michael
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Re: Tachoumbau T&T von Louis

Beitragvon Hans_Dampf » So Nov 19, 2017 10:32

Hallo Michael,

ist doch ganz einfach. Du schaust wo der originale Drehzahlmesser angeschlossen war. Das lässt sich gut am Stromlaufplan herausfinden. Stromlaufpläne gibt es mehr als genug im Netz.

Gruß

Wolfgang
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Re: Tachoumbau T&T von Louis

Beitragvon michelraudi » Mo Nov 20, 2017 16:38

Ich dachte nur, dass man einen digitalen Tacho bzw. Dzm nicht einfach an das Signal des analogen Dzm anschließen kann. Wenn es funktioniert soll es mir natürlich recht sein.
:+1 Danke!!!
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